Australien

Fakten, Ratgeber und Reise-Tipps

Australien ist das für mich schönste Land am anderen Ende der Welt. Ich bin schon früh nach Australien gereist und habe im Laufe der Zeit viele Ecken des Kontinents kennen- und lieben gelernt. Bei der Reiseplanung und auch während der Reise selbst kommen immer wieder Fragen auf, die ich mir stelle. Und all diese Fragen beantworte ich euch in diesem Beitrag.

Fakten über Australien

  • Offizieller Name Australiens: Commonwealth of Australia
  • Bevölkerung: 24,9 Mio.
  • Fläche: 7,7 Mio. qkm
  • Hauptstadt Australiens: Canberra
  • Staatsform: parlamentarische Demokratie
  • Staatsoberhaupt: Queen Elizabeth II.
  • Währung: Australischer Dollar (AUS$)
  • Nationalfeiertag: 26. Januar
  • Sprache: Englisch
  • Zeit: Eastern- GMT +10hrs; Central- GMT +9.5hrs; Western- GMT+8hrs

Australien – praktische Reisetipps

In dieser Australien Karte seht ihr den Kontinent im Ganzen. Down Under hat eine Größe von 7,69 Mio km2, was das große Land zum kleinsten Kontinent der Welt macht. Mit nur 24,7 Mio. Einwohnern ist das Land nicht dicht besiedelt.

Tipps zur Planung eurer Australien-Reise

Wie ist das Wetter und wann ist die beste Reisezeit?

Australia könnt ihr ganzjährig besuchen. Es kommt nur darauf an, wo ihr euch aufhalten wollt. Im Norden des Kontinents gibt es eine Regenzeit während des australischen Sommers, wohingegen der Süden des Kontinents gemäßigter ist. Weitere Infos zu Klima und bester Reisezeit erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Wie lange sollte ich für meine Reise einplanen?

Eine Reise nach Australia ist immer grandios, egal wieviel Zeit ihr letztendlich hier verbringt. Für eine entspannte Reise empfehle ich euch aber mindestens 3,5 Wochen einzuplanen, so dass ihr in Down Under selbst mindestens 3 Wochen habt.

 

Wann sollte ich meinen Flug buchen?

Euren Flug solltet ihr frühzeitig buchen. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass die Flüge sich im Laufe des Jahres nicht stark verändern. Lediglich kurz vor Reiseantritt werden die Flüge teurer. Meine Tipps zur Flugbuchung findet ihr hier.

Wie lange fliegt man nach Australien?

Der Rote Kontinent liegt rund 14.000 Kilometer von uns entfernt, die Reisezeit ist deshalb nicht kurz. Die Flugzeit nach Australien beträgt rund 20 – 26 Stunden, je nachdem von welchem Flughafen aus du fliegst.

Welches Visum benötige ich?

Für Australien benötigt ihr – sofern ihr zum Urlaub machen hierhin reist – ein E-Visitor Visum. Es ist schnell online beantragt und ist kostenlos. Hier erfahrt ihr, wo ihr euer Visum beantragen könnt.

Welche Kreditkarte sollte ich nach Australien mitnehmen?

In Australien kannst du gut mit der Kreditkart bezahlen. Die meisten Läden akzeptieren vor allem die Visa- und Mastercard. Ich habe einige Kreditkarten miteinander verglichen und zeige dir meine Empfehlung zur Australien Kreditkarte hier.

Was muss man in Australien sehen?

Diese Frage ist schwer generell zu beantworten. Denn das ist natürlich davon abhängig was für ein Typ Mensch du bist. Magst du die Natur oder fühlst du dich in Städten am wohlsten? Ich selbst finde die Mischung aus allem perfekt.

Wie ist das Wetter in Australien?

In Australien ist das Wetter entgegengesetzt zu unseren. Ist bei uns Sommer, ist in Australien Winter. Und ebenso ist über Weihnachten in Australien Sommer. Alles über das Wetter erfährst du hier.

Australien

Wie reise ich am besten in Australien umher?

Auch das hängt von einigen Faktoren ab. Wenn du selbst gerne fährst, empfehle ich dir, einen Mietwagen oder Camper zu mieten. Möchtest du vor allem günstig durch das Land reisen, ist ein Greyhound Australia Bus-Pass das Richtige für dich. In Australien gibt es aber auch legendäre Züge – eine Bahnfahrt im The Ghan gehört zum Lebenstraum vieler.

Kann ich mein Work and Travel selbst planen?

Ja, du kannst dein Work and Travel durch Australien natürlich selbst planen. Wir haben dir eine Anleitung erstellt, woran du bei der Planung deines Work and Travel in Australien denken musst.


Australia: Die Bundesstaaten in der Übersicht

Australien

Wie viele Bundesstaaten hat Australien?

In Australien gibt es 8 Bundesstaaten:

  • Westaustralien
  • Northern Territory
  • Queensland
  • New South Wales
  • Australian Capital Territory
  • Victoria
  • Südaustralien
  • Tasmanien

 Westaustralien

Westaustralien ist der größte Bundesstaat in Australien. Vor allem die Westküste ist eine der ursprünglichsten Gebiete Australiens.

Australien

Was ist die Hauptstadt von Westaustralien?

Die Hauptstadt von Westaustralien ist Perth. Perth ist von Europa aus am schnellsten zu erreichen. Ich selbst habe meine zweite Heimat in Perth und kann beobachten wie sich die Stadt in den letzten Jahren von einer verschlafenen Stadt zu einer wirklich vorzeigbaren Stadt mit so einigen Highlights gemausert hat. Vor allem der Blick aus dem Kings Park gleich zu Beginn der Reise ist ein toller Start. Der Bereich um den Elizabeth Quay ist in den letzten Jahren wunderschön gestaltet worden. Aber auch die Restaurant– und Bar-Szene hat sich gemausert. Auch Tagestouren kannst du wunderbar ab Perth unternehmen. Rottnest Island, die Pinnacles aber auch Wave Rock sind drei der Highlights in der Umgebung von Perth.

 

Welche Roadtrips kann ich in Westaustralien unternehmen?

Die Metropole im Westen von Down Under ist ein toller Ausgangspunkt für Road Trips durch Australien. Ich habe bereits die Tour entlang der Westküste in Richtung Norden, die Tour durch den Südwesten Australiens und von Perth über den Nullarbor in Richtung Osten unternommen. In den folgenden Beiträgen liest du meine Erfahrungen zum Thema.

 

Unsere Website rund um Camper & Wohnmobile: Camper-Australien.com

Camper Australien

Auf www.camper-australien.com findet ihr eine riesige Auswahl an soliden und preiswerten Modellen – aber auch sehr gut ausgestattete neuwertige Camper.  Am besten schaut ihr gleich vorbei – unsere Website wird euch die Auswahl des richtigen Campers für eure Reise garantiert erleichtern.

Northern Territory

Das Northern Territory ist Heimat eines der größten Highlights von Australien, dem Uluru. Doch kaum einer bringt den heiligen Monolithen im Zentrum des roten Kontinents in Verbindung mit dem nördlichen Bundesstaat, denn dieser befindet sich im südlichen Bereich und ist nicht von der in den Tropen herrschenden Regenzeit betroffen und somit auch im australischen Sommer ein beliebtes Reiseziel.

Australien

Der nördliche Bereich des Northern Territory ist mit Darwin und seiner faszinierenden Umgebung unbedingt eine Reise wert. Das Gute: Während unserer Sommerferien ist dieser Bereich von Australien ein sehr passendes Reiseziel!

Lest hier alles über die Highlights des Northern Territorys.

Was ist die Hauptstadt des Northern Territory?

Die Hauptstadt des Northern Territorys ist Darwin. Die nördlichste aller Metropolen befindet sich in den Tropen des Landes. Hier gibt es im australischen Sommer eine Regenzeit und die Stadt wird regelmäßig von Wirbelstürmen heimgesucht. Das macht sie allerdings nicht weniger anziehen, eben nur zu einer anderen Reisezeit als die restlichen großen Metropolen.

Queensland

Queensland ist vor allem durch das Great Barrier Reef bekannt. Die Highlights der vielen Riffe und Inseln machen diesen Bundesstaat zu einem der beliebtesten Reiseziele in Australien. Vor allem die Whitsunday Island mit dem Whitehaven Beach sind eine der beeindruckenden Attraktionen dieser Gegend.

Australien

Welches ist die Hauptstadt von Queensland?

Die Hauptstadt von Queensland – Brisbane – ist eine sehr erfrischende Stadt. Sie bietet dir den Flair und das Styling einer Großstadt, ist aber einfach so schön entspannt. Und das merkt man auch vor Ort. Brisbane hat vieles, was auch Sydney und Melbourne bieten, und wahrend die beiden Städte immer wieder „streiten“, welche Metropole die IN-Stadt Australien ist, freut sich Brisbane noch unterm Radar zu fliegen und seine Besucher zu begeistern.

Die Highlights von Queensland

New South Wales

New South Wales bietet dir vieles, was das Herz begehrt: Von der pulsierenden Hauptstadt mit einer der bedeutendsten Sehenswürdigkeit Australiens über die Eukalyptuswälder in den Blue Mountains und schönen Outback-Städten bis hin zum Ski-Gebiet des roten Kontinents erlebst du hier einfach Abwechslung pur.

Australien

Was ist die Hauptstadt von New South Wales?

Sydney ist die Hauptstadt von New South Wales. Kaum ein Erstbesucher weiß, dass Sydney nicht die Hauptstadt von Australien ist. Die Metropole ist vielmehr die Hauptstadt des Bundesstaates New South Wales. Dennoch hat sie vor allem für Australien-Reisende eine enorme Anziehungskraft. Und das nicht zuletzt wegen des Sydney Opera Houses und die Sydney Harbour Bridge. Der Sydney Bridge Climb ist neben einem Helikopterflug übrigens mein absolutes Highlight in Sydney.

Die Highlights von New South Wales

Australian Capital Territory

Bitte was? Wenn du das Australian Capital Territory nicht kennen solltest, bist du nicht allein. Der kleinste Bundesstaat ist vor allem eine Reise wert, wenn du dich über den Regierungssitz informieren möchtest. Und nebenbei kommst du noch zu guten Restaurants und schönen Cafés.

Australien

Was ist die Hauptstadt von Australien?

Die Hauptstadt von Australien ist Canberra. Ich finde Canberra eine anziehende Stadt. Hier befindet sich der Regierungssitz von Australien, der in einem beeindruckenden Gebäude untergebracht ist. Canberra ist eine geplante Stadt und ich finde es beeindruckend, welche Mühe sich die Stadtplaner bei der Planung gegeben haben. Die Stadt ist einladend und weitläufig, hat aber an vielen Ecken und Enden einfach schöne kleine Quartiere.

Victoria

Victoria ist neben New South Wales einer der bekanntesten Bundesstaaten. Denn hier gibt es die Great Ocean Road, eine der am meist gefahrenen Reiserouten des Landes. Doch nicht nur diese, auch ein Besuch der Kaffee-Metropole Australien bietet dir so einige Highlights.

Welches ist die Hauptstadt von Victoria?

Die Hauptstadt von Victoria ist Melbourne. Melbourne ist bekannt als IN-Metropole von Australien. Bist du hier, musst du unbedingt einige der vielen Cafés mit ihren köstlichen Kaffee-Kreationen probieren, die Street-Art (Straßenkunst) bewundern und auch das Shoppen ist in Melbourne einfach großartig!

Was sind die Highlights von Victoria?

Hier findest du die größten Highlights von Victoria, die dun unbedingt einmal gesehen haben solltest.

Südaustralien

Südaustralien habe ich erst auf meinen Road-Trips schätzen gelernt. Adelaide war vorher nicht wirklich auf meinem Radar und auch sonst kannte ich diesen Bundesstaat eigentlich nur wegen der bekannten Weinanbau-Gebiete. Ich war sehr angetan von South Australia, der Natur und auch der Herzlichkeit der Einwohner.

Was ist die Hauptstadt von Südaustralien?

Die Hauptstadt von Südaustralien ist Adelaide. Hier findet ihr ein Nebeneinander von alten und neuen Gebäuden, die einen tollen Mix ausmachen. Vor allem während des Fringe Festivals erwacht die Stadt und bietet dir so einige wunderbare live-Konzerte.

Die Highlights von Südaustralien

Meine persönlichen Highlights sind die Outback-Stadt Coober Pedy und Kangaroo Island. Coober Pedy ist die so genannte Opal-Hauptstadt von Australien, die vor allem für ihre Gebäude bekannt ist, die unterhalb der Erde gebaut wurden. Nicht nur die Opal-Minen, auch unterirdische Wohnungen und Kirchen sind einfach einzigartig! Kangaroo Island dagegen gehört zu meinen absoluten Must-Sees in Australien. Hier ist die Natur noch ursprünglich, viele Tiere sind hier zu Hause und einsame Strände mit Muscheln übersät machen die Insel zu einem kleinen Paradies!

Tasmanien

Der grünste aller australischen Bundesstaaten ist zugleich eine Insel vor Australien. Vor allem Naturfreunde finden hier alles, was das Herz begehrt. Regenwald, tolle Wanderstrecken und verschlafene wunderschöne heimelige Orte. Viele vergleichen Tasmanien mit Neuseeland und auch wir finden: Tasmanien ist ein sensationell schöner Fleck auf unserer Welt.

Wie heißt die Hauptstadt von Tasmanien?

Die Hauptstadt von Tasmanien ist Hobart. 40% der  Bevölkerung Tasmaniens lebt in Hobart, das rund 220.000 Einwohner zählt. Hier erfahrt ihr, was Hobart so besonders macht.

Die Highlights von Tasmanien

Hier findest du meine persönlichen Highlights von Tasmanien.


Australien

Weitere Fragen zum roten Kontinent

Ist Australien mit Kindern eine gute Idee?

Ja, ja und nochmal ja! Wir finden eine Reise nach Down Under mit Kindern ist ein absolutes Highlight! Der rote Kontinent hat so viel schönes zu bieten, das du auch wunderbar mit Kindern erkunden kannst. Wir sind selbst mit dem Wohnmobil durch Australien gefahren, haben mit unseren Kindern auf engstem Raum gelebt und die mega Highlights von Down Under zusammen erlebt. Das schweißt als Familie zusammen! Ganz nebenbei stecken Kinder den Langstrecken-Flug einfach grandios weg und die Aussies sind sehr sehr kinderfreundlich! Hier liest du meine Erfahrungen zur Reise mit Kindern.

Welche Tiere leben in Australien?

Koala, Emu und Känguru.. das ist er der Anfang der Liste von Tieren, die Down Under ihre Heimat nennen. Viele sind einfach nur süß, andere gefährlich und lebensbedrohlich, wenn man ihnen zu nahe kommt. Hier erfährst du, welche Tiere auf dem roten Kontinent leben.

Fakten über Australien

Du möchtest noch mehr Fakten über Australien erfahren? Kein Problem, hier findest du noch weitere faszinierende Fakten über den roten Kontinent.

Australien im Video

Australien

Video abspielen

Profilbild Laura
Über die Autorin
Laura

Ich liebe Australien und war mittlerweile bereits 20 Mal auf dem roten Kontinent. Die vielfältige Natur mit ihren einsamen und wunderschönen Orten im Outback haben es mir angetan. Aber auch das Leben in den Metropolen liegt mir sehr. Ich freue mich, euch hier meine persönlichen Insider-Tipps rund um das Thema Australien zu geben.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel

Hinweis zu Cookies

Wir setzen Cookies ein, um dir die Nutzung unserer Webseiten zu erleichtern  – mehr dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Mehr Informationen OK