Die Bundesstaaten von Australien

Hier findet ihr einen Überblick über Australiens Bundesstaaten. Australien ist nicht nur ein Land – es ist vielmehr ein Kontinent, der nicht nur verschiedene Zeitzonen, sondern auch unterschiedlichen Landschaften ein zu Hause bietet. 

Australien hat ingesamt 8 Bundesstaaten. Die großen Bundesstaaten von Australien sind Westaustralien, das Northern Territory, Queensland, New South Wales, Victoria und Südaustralien. Und dann gibt es noch die kleineren Bundesstaaten oder Stadtstaaten wie Tasmanien, das Australian Capital Territory (genannt im Uhrzeigersinn) mit Canberra. Für jedes dieser Bundesstaaten von Australien haben wir für euch die besten Städte, die besten Sehenswürdigkeiten & Touren sowie Informationen zur besten Reisezeit zusammengestellt. Wir wünschen euch viel Spaß dabei!

Bundesstaaten von Australien in der Übersicht

  1. 01

    New South Wales

    Bundesstaat in Australien
    New South Wales
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    New South Wales ist der bevölkerungsreichste Bundesstaat Australiens und beherbergt die größte Stadt des Landes, Sydney.

    Die landschaftliche Vielfalt reicht von wunderschönen Stränden an der Ostküste bis hin zu den Blue Mountains und dem Outback im Landesinneren.

    Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten gehören
    – das Sydney Opera House
    – die Harbour Bridge
    – der Royal National Park und
    – die Hunter Valley Weinregion.

  2. 02

    Victoria (Australien)

    Bundesstaat in Australien
    Victoria
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Der Bundesstaat Victoria liegt südlich von New South Wales in Australien und beherbergt die zweitgrößte Stadt Australiens, Melbourne. Er ist bekannt für seine kulturelle Vielfalt, seine Gastronomie und seine lebendige Kunstszene.

    Die Great Ocean Road mit den berühmten Felsformationen der Zwölf Apostel und der Wilsons Promontory National Park sind beliebte Reiseziele.

  3. 03

    Northern Territory

    Bundesstaat in Australien
    Northern Territory
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Das Northern Territory ist der nördlichste Bundesstaat in Australien. Es ist bekannt für seine unberührte Wildnis und die indigene Kultur, die ihr hier vielerorts erleben könnt.

    Die Hauptstadt Darwin ist ein lebendiger Ort mit einer entspannten Atmosphäre und bietet Zugang zum Kakadu National Park und zum Litchfield National Park. Weitere Höhepunkte des Northern Territory sind der Uluru-Kata-Tjuta-Nationalpark, der Katherine Gorge National Park und der abgelegene Arnhem Land, der Heimat indigener Gemeinschaften.

  4. 04

    Queensland

    Bundesstaat in Australien
    Queensland
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Der Bundesstaat Queensland befindet sich im Nordosten Australiens und erstreckt sich entlang der Küste des Great Barrier Reefs.

    Der australische Bundesstaat ist für sein warmes Klima, seine Strände und das Great Barrier Reef bekannt, das das größte Korallenriffsystem der Welt ist. Beliebte Reiseziele in Queensland sind die Städte Brisbane und Cairns, die Whitsunday Islands, die Sunshine Coast und die Gold Coast.

  5. 05

    Südaustralien

    Bundesstaat in Australien
    Südaustralien
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    South Australia – Südaustralien – liegt im südlichen Teil des australischen Festlandes und zeichnet sich durch seine einzigartige Landschaft aus.

    Adelaide, die Hauptstadt des Bundesstaates, ist für ihre Festivals, Museen und Weinregionen bekannt. Zu den bemerkenswerten Orten gehören
    – der Flinders Ranges National Park,
    – das Barossa Valley,
    – Kangaroo Island und
    – der Ikara-Flinders Ranges-Nationalpark.

  6. 06

    Westaustralien

    Bundesstaat in Australien
    Westaustralien
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Western Australia – zu deutsch Westaustralien – ist der größte Bundesstaat in Australien. Er ist bekannt für seine weiten Entfernungen und seine beeindruckende Natur.

    Perth, die Hauptstadt des Bundesstaates, ist eine moderne Stadt mit einer entspannten Lebensweise. Die Highlights von Western Australia sind der
    – Bungle Bungle National Park,
    – die Ningaloo-Küste mit ihrem Korallenriff,
    – der Karijini-Nationalpark und
    – die Pinnacles Desert.

  7. 07

    Tasmanien

    Bundesstaat in Australien
    Tasmanien
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Tasmanien liegt südlich des australischen Festlandes und ist eine Insel mit atemberaubender Natur. Die Hauptstadt Hobart bietet eine charmante Mischung aus historischer Architektur und modernem Flair.
    Tasmanien ist bekannt für
    -den Cradle Mountain-Lake St. Clair National Park,
    – die Bay of Fires,
    – die Freycinet Peninsula und den
    – Tasman-Nationalpark.

  8. 08

    Australian Capital Territory (ACT)

    Bundesstaat in Australien
    Australian Capital Territory
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Das Australian Capital Territory ist der kleinste Bundesstaat Australiens und umschließt die Hauptstadt Canberra.

    Canberra ist bekannt für seine beeindruckende Architektur, seine Grünflächen und seine nationalen Museen. Hier befinden sich auch das Parlamentsgebäude und das Australian War Memorial. Der Bundesstaat ist von der natürlichen Schönheit des Namadgi National Park umgeben, der Wander- und Outdoor-Aktivitäten bietet.

Outback Australien Wüste roter Sand unbefestigte Straße

Guides zu den Bundesstaaten in Australien

Hinter jedem der Australien Bundesstaaten findet ihr neben den wichtigsten Städten und besten Sehenswürdigkeiten alle Infos, die ihr für eure Australien Reise bzw. eure Australien Reiseplanung braucht!

Profilbild Laura Schulze
Über die Autorin

Ich liebe das Reisen! Ganz gleich, ob ins australische Outback, zu den Fjorden von Norwegen oder Städtetrips in den schönsten Metropolen der Welt wie Paris, Singapur, Barcelona oder New York unternehme - ich schreibe euch meine besten Tipps nieder, damit auch eure Reise zu einem ganz besonderen Highlight wird.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel