Die beste Reisezeit für Australien – zur richtigen Zeit am richtigen Ort

Inhalt

Ihr fragt euch, wann die beste Reisezeit für Australien ist? Dann seid ihr hier genau richtig. Bei uns lernt ihr die australischen Klimazonen mit den verschiedenen Wetterlagen kennen. Aus diesen Daten – gepaart mit den durchschnittlichen Temperaturen – haben wir unsere Empfehlung für die beste Reisezeit der einzelnen Regionen abgeleitet. Aber jetzt erst einmal die gute Nachricht: Ihr könnt das gesamte Jahr über nach Australien reisen, es kommt eben nur darauf an, wohin ihr reist.

Meine Übersicht für die beste Reisezeit in Australien

In der folgenden Übersicht seht ihr, wie ich die beste Reisezeit in Australien für die einzelnen Städte und Metropolen einschätze. Aufgrund der verschiedenen Klimazonen und Naturgegebenheiten solltet ihr jedoch beachten, wohin ihr in welchem Monat reisen könnt.

Jan.Febr.MärzAprilMaiJuniJuliAug.Sept.Okt.Nov.Dez.
AdelaideHTdabei dabeiÜKRKRKRKRÜ dabei dabeiHT
Alice Springs HTdabei dabei dabei dabei dabei dabei dabei dabei dabeiHTHT
BroomeHRHRHRÜ dabei dabei dabei dabei dabeiÜHRHR
BrisbaneHRHRHRdabeidabeiÜÜÜdabeidabeidabeiHR
CairnsHRHRHRÜÜdabeidabeidabeidabeidabeiÜHR
CanberradabeidabeiÜKRKRKRKRÜÜdabeidabeidabei
DarwinHRHRHRÜdabeidabeidabeidabeidabeiÜHRHR
Hobart dabeidabeiÜÜKRKRKRKRKRÜdabeidabei
MelbourneHTdabeidabeiÜKRKRKRKRÜdabeidabeiHT
PerthHTdabeidabeiÜKRKRKRÜdabeidabeidabeiHT
SydneyHTdabeidabeiÜÜKRKRKRdabeidabeidabeiHT

HR = heiß und regenreich
HT = heiß, aber trocken
dabei = beste Reisezeit Australien, überwiegend warm und trocken
Ü = Übergangstemperaturen; mal warm, mal kalt, mal trocken, mal regnerisch
KR = kalt und regenreich

Laura Loving Australia Australien Blog
Mein Tipp für die

beste Reisezeit in Australien

Reist im australischen Sommer in den südlichen Bereich des Kontinents,

den australischen Winter könnt ihr sehr gut im nördlichen Bereich des Kontinents verbringen.

Beste Reisezeit Australien: Die Regionen

Ihr wisst bereits grob, wohin eure Australien Reise gehen soll und fragt euch, wann die beste Reisezeit in der jeweiligen Region ist? Dann schaut ganz einfach hier nach:

Habt bei Reiserouten Australien als Ganzes im Blick und beachtet dabei, dass ihr bei eurer Fahrt auch Klimazonen überqueren könnt.

Kangaroos family father mother and son portrait

Beste Reisezeit für Australien: Die Jahreszeiten

Die Australischen Jahreszeiten sind entgegengesetzt zu den deutschen. Ist hier Sommer, wirst du in Australien den Winter vorfinden, wenngleich du die Temperaturen im australischen Winter öfters auch gut mit denen im deutschen Sommer vergleichen kannst.

Die Jahreszeiten in Australien sehen wie folgt aus:

  • Frühling: September bis November
  • Sommer: Dezember bis Februar
  • Herbst: März bis Mai
  • Winter: Juni bis August

Trotzdem kannst du anhand der Jahreszeiten noch nicht generell festlegen, wann die beste Reisezeit für Australien ist. Anders als der deutsche Winter ist der australische Winter nicht wirklich kalt, es kann durchaus vorkommen, dass du an Wintertagen – natürlich je nach Lage in Australien – noch 20 bis 25°C haben wirst. Der Sommer ist in Australien dagegen meist sehr heiß – zumindest ist er wesentlich heißer als in Deutschland. Mancherorts herrscht im australischen Sommer auch Regenzeit.

Klima und beste Reisezeit Australien

Beste Reisezeit: Das australische Outback

Australien ist ein riesiger Kontinent, kein Wunder also, dass es hier die folgenden 6 Klimazonen gibt

  • Äquatoriales Klima,
  • Tropisches Klima,
  • Subtropisches Klima,
  • Wüste,
  • Wiese,
  • Gemäßigtes Klima.

Beste Reisezeit für Australien: Die Territorys und ihre Klimazonen

In jedem Bundesland – sie heißen Territorys – findest du mehrere Klimazonen, die du bei der Reiseplanung für Australien unbedingt beachten solltest. Grundsätzlich wirst du leicht erkennen, dass es im Norden Australiens (im Norden der Bundesstaaten Western Australia, Northern Territory und Queensland) am heißesten und auch am tropischsten ist (in der Grafik orange eingefärbt). Die beste Reisezeit hierhin ist der Australische Winter, da hier dann auch die Trockenzeit ist. Im Sommer sind hier sehr viele monsunartige Schauer.

Beste Reisezeit Australien: Barron Falls in Queensland

Wenn du den Uluru (Ayers Rock) im Northern Territory besuchen möchtest und ein wenig Aktivitäten wie eine Wanderung dazu planst, macht es Sinn, den Sommer zu meiden. Hier können dann nämlich auch sehr hohe Temperaturen von über 50C herrschen, die eine körperliche Betätigung sogut wie ausschließen. Möchtest du eher die Gegend um Sydney in New South Wales oder die Great Ocean Road um Melbourne herum in Victoria bereisen, kannst du dafür getrost den Sommer wählen. Das Klima hier ist wesentlich gemäßigter.

Beste Reisezeit Australien: Mount Wellington in Tasmanien

Der „kälteste“ Bundesstaat ist Tasmanian, hier ist ein gemäßigtes Klima und du wirst auch im Sommer milde Temperaturen finden, womit im Sommer in Tasmanien die beste Reisezeit ist.

In allen Bundesstaaten mit Ausnahme Tasmania, gibt es eine Wüstenzone – in Australien wird es als Outback bezeichnet. Hier ist kaum Niederschlag und die Tage sind sehr heiß und Trocken. Je nachdem was der Zweck deiner Reise ist, kann eine andere Jahreszeit die beste Reisezeit für Australien im Outback sein. Je weiter du in den südlichen Bereich Australiens kommst – dieser zieht sich über den Kontinent vom Südwesten in Albany und Esperance bis in den Süden und Südosten von Adelaide über Melbourne nach Sydney, wird das Klima immer gemäßigter.

Die beste Reisezeit für Australien – zur richtigen Zeit am richtigen Ort
Klimazonen innerhalb Australiens, Quelle: http://www.bom.gov.au

Weitere Artikel über die beste Reisezeit Australien – Nord, Süd, West und Ost

Hier findet ihr weitere Infos rund um das Thema Australien. Interessant ist für euch mit Sicherheit auch wie ihr eure Australien Reise am besten planen könnt – damit einhergehend haben wir hier auch noch einmal die schönsten Reiserouten Australien zusammengetragen.

Profilbild Laura
Über die Autorin
Laura

Ich liebe Australien und war mittlerweile bereits 20 Mal auf dem roten Kontinent. Die vielfältige Natur mit ihren einsamen und wunderschönen Orten im Outback haben es mir angetan. Aber auch das Leben in den Metropolen liegt mir sehr. Ich freue mich, euch hier meine persönlichen Insider-Tipps rund um das Thema Australien zu geben.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel

Hinweis zu Cookies

Wir setzen Cookies ein, um dir die Nutzung unserer Webseiten zu erleichtern  – mehr dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Mehr Informationen OK