Reiserouten Australien

Welche ist die schönste Reiseroute in Australien?

Ich bin selbst schon oft durch Australien gereist und zeige dir hier die Reiserouten in Australien, die mich am meisten beeindruckt haben. Lies unsere Reiseberichte und hole dir Anregungen, damit du deine Reise durch Australien selbst gut planen kannst.

Reiserouten Australien

Unsere TOP Reiserouten in Australien

Wir haben hier die schönsten Reiserouten in Australien für dich zusammengetragen und stellen dir die schönsten Strecken und ihre Sehenswürdigkeiten auf dem Weg vor.

  1. Brisbane – Cairns
  2. Sydney – Brisbane
  3. Sydney Melbourne
  4. Great Ocean Road
  5. Tasmanien
  6. Nullarbor
  7. Südwestaustralien
  8. Perth-Broome
  9. Perth – Darwin
  10. Gibb River Road
  11. Stuart Highway
  12. Cairns-Darwin
  13. Cape Tribulation

Australien Reiserouten im Camper oder Mietwagen

Ihr habt verschiedene Möglichkeiten, euren Roadtrip zu unternehmen: Wir empfehlen die Tour mit dem Camper. Ich war vor meiner ersten Fahrt mit dem Wohnmobil vollkommen unerfahren, was das Thema Camping angeht, kann es aber jedem nur empfehlen – vor allem, wenn ihr mit Kindern reist. In unserem Preisvergleich könnt ihr einmal nachsehen, welche Camper es für eure Strecke und Reisezeit gibt.

Übrigens: Bucht euren Camper so früh wie möglich, denn dann könnt ihr sicher sein, dass euer Wunsch-Fahrzeug noch verfügbar ist. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Wohnmobile vor allem auf den beliebten Streckenabschnitten schnell ausgebucht sind.

Die schönsten Reiserouten in Australien

  1. 01

    Reiseroute durch Australien: Brisbane bis Cairns in 3 Wochen

    Reiseroute in Queensland
    Highlight von uns
    Reiseroute Brisebane Cairns
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Eine wunderschöne Reiseroute in Australien ist die Tour Brisbane Cairns. Hier bekommst du nicht nur die schönen Gegenden der Ostküste von Australien zu sehen, du hast auch die Möglichkeit, wunderschöne Ausflüge zu den schönsten Inseln des Great Barrier Reefs zu unternehmen. Lest hier meinen Erfahrungsbericht über unsere 3 wöchige Tour entlang der Reiseroute von Brisbane – Cairns

  2. 02

    Reiseroute Sydney - Brisbane in Australien

    Reiseroute in Australien
    Reiseroute Sydney Brisbne
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Eine besonders schöne Strecke führt von Sydney in New South Wales nach Byron Bay – dem östlichsten Punkt Australiens! Die Strecke ist ca. 780 Kilometer lang und führt an den Orten Newcastle, Coffs Harbour und Grafton vorbei. Byron Bay galt lange unter Backpackern als Geheimtipp, ist inzwischen aber weltweit bekannt. Der Ort ist nach dem Großvater des Dichters Lord Byron benannt. Er war ein britischer Kapitän, der hier einmal sein Schiff vor Anker gelegt hat.

    Vor der Küste von Byron Bay kommen immer wieder Buckelwale vorbei, der Ort ist deshalb auch bei Meeresforschern beliebt. Vom weißen Leuchtturm, der auf einem Felsen über den Stränden erbaut wurde, hat man einen unbeschreiblichen Blick über die Ostküste Australiens und hinaus aufs Meer. Wer Glück hat, kann von hier aus sogar Walen in der Ferne zuschauen und muss dafür nicht einmal ein Boot mieten!

    Da sich in Byron Bay auch viele Künstler niedergelassen haben, gibt es in dem kleinen Ort zahlreiche Galerien und Kunstshops. Das Leben wirkt hier leichter, als anderswo.

  3. 03

    Reiseroute Sydney - Melbourne

    Reiseroute in Australien
    Reiseroute Sydney Melbourne
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Eine sehr beliebte Reiseroute in Australien ist jene von Sydney bis Melbourne über den Coastal Drive. Eure Tour führt euch entlang der schönsten Strände und bildet einen wunderschönen Kontrast zu den IN-Metropolen Australien.

    Highlights sind unter anderem die Orte Eden, das malerische Lakes Entrance, der Wilsons Promontory Nationalpark, die Sea Cliff Bridge und die berühmten Mornington Bathing Boxes.

    Plant rund 14 Tage für diese Reiseroute durch Australien ein, so dass ihr genügend Zeit für die Highlights dieser Strecke habt.

  4. 04

    Die Great Ocean Road

    Reiseroute in Australien
    Melbourne
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Die wohl berühmteste Reiseroute Australiens ist die Great Ocean Road in Victoria. Sie erstreckt sich von Warrnambool über rund 250 Kilometer nach Torquay. Ihr größtes Highlight sind mit Sicherheit die 12 Aposteln, doch die Route hat noch wesentlich mehr zu bieten.

    Diese Strecke fahrt ihr mit so mancher Serpentine direkt entlang des Ozeans. Auch die vielen kleinen und größeren Orte wie Lorne machen diesen Roadtrip zu etwas besonderen. Auf dieser Reiseroute werdet ihr traumhafte Buchten, Wasserfälle, viele australische Tiere und tolle Strände sehen.

  5. 05

    Die faszinierende Reiseroute quer durch Australien: Der Nullarbor

    Reiseroute in Südaustralien
    Nullarbor
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Ein unvergessliches Erlebnis ist die Reise über den Nullarbor, der Steppe von Westaustralien nach Südaustralien. Auf dieser Reiseroute quer durch Australien werdet ihr nicht nur die Vielfalt des Kontinents, sondern auch der Tierwelt in Australien erfahren – zum Beispiel beim Whale-Beobachten am Head of Bight. Die Reiseroute führt von Norseman in Westaustralien 1200 Kilometer über den Eyre Highway nach Ceduna in Süd Australien. Wir empfehlen euch die Reise von Perth zu beginnen, deNullarbornn hier könnt ihr am besten einen Camper anmieten.

  6. 06

    Reiseroute durch Südwestaustralien ab Perth

    Reiseroute in Westaustralien
    Reiseroute Südwestaustralien
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Der Südwesten von Australien hat sooo viel zu bieten, umso besser, dass ihr eine Reiseroute durch Südwestaustralien fahren könnt. Sie führt euch von Weinanbaugebieten in der Margaret River Wine Region über die schönsten Küstenabschnitte entlang der Südküste von Westaustralien. Besucht schöne Städte wie Albany und Esperance!

    Weiter geht diese Tour durch das australische Outback bis nach Kalgoorlie, wo ihr die größte Goldmine Australiens entdecken dürft. Auch wenn der Südwesten von Australien oftmals vergessen wird – diese Reiseroute ist eine der beeindruckendsten in Australien.

  7. 07

    Perth bis Broome - eine der schönsten Reiserouten in Australien

    Reiseroute in Westaustralien
    Perth Broome
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Eine der schönsten Reiserouten in Australien führt von Perth nach Broome. Die Strecke ist rund 3.000 Km lang und wird euch an tolle Landschaften und die schönsten Stände führen. Plant für diese Reiseroute in West Australien unbedingt Zeit ein, wir empfehlen euch mindestens 14 Tage.

    Von Perth aus könntet Ihr noch einen Ausflug nach Rottest Island machen. Und da Broome eine meiner Lieblingsorte in Australien ist, solltet ihr hier auch unbedingt ein paar Tage einplanen. Auf dem Weg Perth Broome werdet ihr unter anderem an diesen tollen Attraktionen vorbeikommen: Die Pinnacles, Nambung Nationalpark, Monkey Mia, die Stromatoliten, das Ningaloo Reef bei Exmouth und Cable Beach in Broome.

  8. 08

    Reiseroute Perth - Darwin

    Reiseroute in Australien
    Reiseroute Perth Darwin
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Auf dieser Reiseroute werdet ihr die gesamte Westküste Australiens bis zum tropischen Norden erleben. Passiert Klimazonen, reist durch die Einsamkeit des Outbacks und trefft viele australische Tiere.

    Die absoluten Highlights dieser Tour sind: Shell Beach, Broome, Stomatolites, Korallen an der Coral Bay, Schwimmen mit Walhaien in Exmouth und der Karijini Nationalpark!

    Für diese Tour von über 5.000 km solltet ihr rund 4-5 Wochen einplanen.

  9. 09

    Die Gibb River Road

    Reiseroute in Westaustralien
    Gibb River Road
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Eine meiner persönlichen Highlights ist die Reiseroute durch den Westen Australiens: Die Gibb River Road. Die rund 700Km lange Strecke von Derby bis Kununurra ist mit die bekannteste Dirt Track, die ihr nur mit einem Allrad-Fahrzeug befahren könnt. Diese Reiseroute in Australien führt euch in das Herz der Kimberleys und führt euch an Rinderfarmen, Wasserfällen und Boab Bäumen an den King Leopold Ranges, Gelvan’s Gorge, Bell Gorge, Tunnel Creek und Windjena Gorge entlang.

    Die Gibb River Road wird jedes Jahr nach der Regenzeit neu befestigt, daher solltet ihr sie auch nur ab Mai bis Ende Oktober fahren.

  10. 10

    Der Stuart Highway: Reiseroute mitten durch Australien

    Reiseroute in Australien
    Stuart Highway
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Der Stuart Highway ist eine Reiseroute in Australien, die euch von Norden nach Süden führt. Ihr fahrt von Adelaide mitten durch das rote Zentrum nach Darwin. Highlights auf dieser Tour sind:
    Der Uluru, der früher als Ayers Rock bekannt war, Coober Pedy, die Opalhauptstadt Australiens, der Kings Canyon und viele kleine so spezielle Orte des Outbacks.

  11. 11

    Reiseroute Cairns - Cape Tribulation

    Reiseroute in Australien
    Reiseroute Cairns Cape Tribulation
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Auf dieser Reiseroute durch Australien von Cairns zum Cape Tribulation werdet ihr die tropische Seite Australiens mit ihrer einmaligen Tier- und Pflanzenwelt erfahren. Neben dem Great Barrier Rief findet ihr auch den Daintree Regenwald. Diese Reiseroute solltet ihr eher in den Winter-Monaten fahren, weil es dann nicht so schwül ist und ihr die Stinger-Saison dann meidet. Hier habt ihr viele Möglichkeiten, die Gegend auf einem der wirklich beeindruckenden Ausflügen zum Great Barrier Rief, nach Port Douglas, dem Mossman Gorge und dem Cape Tribulation zu erkunden.

    Sehr praktisch: Diese Tour könnt ihr in nur wenigen Tagen fahren!

  12. 12

    Cairns - Darwin Roadtrip

    Reiseroute in Cairns
    Cairns Darwin Road Trip 230420114752001
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Wenn ihr auf der Suche nach einem einzigartigen Abenteuer seid, dann empfehle ich euch den Carins – Darwin Road Trip in Australien. Auf dieser Reise bekommt ihr alles geboten: Die Reise sie beginnt an traumhaft schönen Stränden bei Cairns am Great Barrier Reef. Sie führt euch zu einigen der schönsten Nationalparks Australiens wie dem Daintree Nationalpark und dem Litchfield Nationalpark bei Darwin.
    Ein absolutes Highlight: Ihr werdet die Einsamkeit und die unbeschreiblich schöne Natur des Outbacks zu sehen bekommen, bevor ihr die aufstrebende Metropole Darwin erreicht.

    Dieser Road Trip ist einer der schönsten Touren durch den Norden von Australien.

Reiserouten für Australien in der Übersicht

Bei eurer Reiseplanung für Australien werdet ihr euch sicherlich irgendwann fragen, wie viel Zeit für eine bestimmte Strecke benötigt. Insbesondere, wenn ihr eigenständig mit dem Camper durch Australien fahren wollt. Hier haben wir euch mögliche Strecken für bestimmte Zeiträume zusammengestellt, die natürlich immer variieren können. Wir fügen hier immer wieder neue Routen hinzu.

Reisezeit (mind.)
Reiseroute
Bundesstaat
geeignet für diesen Camper

1 Woche

Sydney - Canberra - Blue Mountains - Sydney
NSW, ACT
alle
Alice Springs - Uluru - MacDonnel Ranges - Alice Springs
NT
alle (für die Umgebung der MacDonnel Ranges empfehlen wir euch einen 4WD Camper)

Cairns - Cape Tribulation - Cairns

QLD

alle (solltet ihr den Bloomfield Track weiterfahren wollen, müsst ihr einen 4WD Camper mieten)

2 Wochen

Gibb River Road
WA
4WD Camper
Perth - Broome
Wa
alle (für die Umgebung von Broome eher 4WD Camper)

3 Wochen

Sydney - Melbourne
NSW, VIC
alle
Sydney - Cairns
NSW, QLD
alle
Darwin - Uluru - Alice Springs
NT
alle

4 Wochen

Perth - Nullarbor - Adelaide
WA, SA
alle (die Strecken Abseits des Nullarbors könnt ihr überwiegend nur mit einem 4WD Camper erreichen)
Adelaide - Great Ocean Road - Melbourne - Sydney
VIC, NSW
alle
Darwin - Alice Springs - Uluru - Adelaide
NT, SA
alle

Laura-Lovinga-Travel

Mein Fazit

Egal, für welchen Reiseroute in Australien du dich entscheiden wirst, du kannst dich bereits jetzt darauf freuen, Land und Leute kennenzulernen und dabei unvergessliche Momente zu sammeln.

Häufige Fragen zu den Reiserouten für Australien

Welche Route führt durch Australien?

Es gibt zahlreiche Routen, die euch durch die schönen Städte und Landschaften Australiens führen und schon zahlreiche Reisende ins Staunen versetzt haben. Wenn ihr nach der besten Route durch Australien sucht, dann würde ich sagen, ist der Roadtrip von Brisbane nach Cairns schon wirklich beeindruckend!

Wie lange bracht man für einen Roadtrip in Australien?

Wenn es darum geht, wie lange man für einen Roadtrip in Australien braucht, gibt es keine konkrete Antwort: Von einer Woche bis hin zu 6 Monaten habt ihr an sich alle Zeit der Welt Down Under zu erkunden. Ihr bereist ganz Australien? Dann werdet ihr mindestens 6 Monate einplanen müssen, denn auch wenn Australien als Kontinent, der kleinste von allen ist, gibt es einiges zu sehen!

Wie reist man am besten in Australien?

In Australien gibt es einige Möglichkeiten, das ganze Land zu erkunden: Flüge, Züge, Busse oder auch ein Mietwagen. Meistens greifen die Reisenden auf das Auto oder den Campervan zurück, denn damit könnt ihr alles ganz in Ruhe erkunden.

Profilbild Laura Schulze
Über die Autorin

Ich liebe das Reisen! Ganz gleich, ob ins australische Outback, zu den Fjorden von Norwegen oder Städtetrips in den schönsten Metropolen der Welt wie Paris, Singapur, Barcelona oder New York unternehme - ich schreibe euch meine besten Tipps nieder, damit auch eure Reise zu einem ganz besonderen Highlight wird.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel