Leeuwin Naturaliste National Park

Dieser Park liegt im Südwesten Australiens ungefähr 270 km südlich von Perth. Dort befindet sich eine Halbinsel, auf der ihr den Park findet. Im Norden wird er flankiert vom Cape Naturaliste und im Süden vom 120 km entfernten Cape Leeuwin. Er erstreckt sich entlang der rauen Küste und reicht nur an wenigen Stellen bis zu zehn Kilometer ins Hinterland. Der Park überzeugt mit einer hübschen Naturlandschaft entlang des Gebirgszuges der Leeuwin-Naturaliste Ridge und einer sturmgepeitschten Küstenlinie. Weiterhin befinden sich dort zahlreiche Höhlen, die durchaus einen Besuch lohnen.

Die besten Spots im Leeuwin Naturaliste National Park

Die Hauptattraktion im Park stellen die zahlreichen Höhlen dar, die ihr unbedingt besuchen solltet. Die wichtigsten sind die Jewel Cave, die Mammoth Cave und die Lake Cave.
Die Jewel Cave ist tatsächlich ein Juwel unter den Höhlen. Hier findet ihr unter anderem den mit einer Länge von knapp sechs Metern längsten dünnen Stalaktit in Strohhalmform weltweit, der auch besichtigt werden kann. Auch die Wasserfallformation ist sehr sehenswert. In der Höhle gibt es auch die sehr seltenen sogenannten Heliktiten. Dabei handelt es sich um verästelte, faden- oder wurmförmige Gebilde, die überall aus der Wand oder der Decke heraustreten können. Ihr werdet hier auch an alten Fossilien vorbeikommen. Dazu gehören das Skelett eines Possums oder die Überreste Tasmanischer Tiger, die sich in der Höhle verirrten und starben.

Die Mammoth Cave ist die größte Höhle in dieser Gegend. Hier erhaltet ihr, im Gegensatz zur Jewel Cave, durch die ihr geführt werdet, nur einen Audio Guide. Ihr könnt Euch hier so viel Zeit lassen, wie ihr wollt. Los geht es in einer wenig spektakulären Kammer. Je weiter ihr jedoch in dem Höhlensystem voranschreitet, umso interessanter werden die Säulen und Ablagerungen. Den Ausgang erreicht ihr über eine Rinne, die bei Regen auch Wasser führt. Zu sehen gibt es hier wieder einige knapp 25.000 Jahre alte Fossilien des Tasmanischen Tigers oder aber auch die eines Riesenwombats.

Die Höhle Lake Cave

Die Lake Cave ist eine der schönsten Höhlen Australiens. Da die Höhle Wasserflächen beinhaltet, könnt ihr euch auf wunderschöne Spiegelungen der angeleuchteten Felsformationen freuen. Höhepunkt ist der “Hängende Tisch“, eine Kalksteinplatte von 10 m² Fläche. Dieser ist durch zwei Stalaktiten mit der Höhlendecke verbunden. Der Guide wird auch einige Überraschungen für euch in der Höhle bereithalten. Die Höhlen stehen unter gemeinsamer Verwaltung. Somit können sie mit einem gemeinsamen Pass zu 42 AU$ besucht werden.

Ebenfalls sehenswert ist der Boranup Karri Forest im Hinterland. Hier wachsen die bis zu 60 m hohen Karri- und Jarrawälder. Ein unbefestigter Weg führt mitten durch dieses Gebiet hindurch. Dieser kann auch mit Autos befahren werden. Allerdings solltet ihr dann öfter aussteigen, um den ungetrübten Blick auf diese wahrhaft majestätischen Bäume und die in ihnen lebende Vogelwelt zu werfen.

Die Küste indessen besteht aus zahlreichen schroffen Klippen und Landzungen aus Granit. Dazu gesellen sich immer wieder markante Felsformationen, von denen die Canal Rocks oder der Sugarloaf Rock besonders hervorstechen. Von Letztgenanntem könnt ihr bei einem Besuch im Winter die Wanderung der Südlichen Glattwale und der Buckelwale besonders gut beobachten. Im Juli ziehen sie nach Norden und im November/Dezember in Richtung Süden.

Strände im Leeuwin Naturaliste National Park

Der wohl bekannteste Strand im Leeuwin Naturaliste National Park ist die Willyabrup Beach mit traumhaft weißem Sand und kristallklarem Wasser.

Aktivitäten im Leeuwin Naturaliste National Park

Im Nationalpark könnt ihr sehr gut wandern. Mehre kurze Wege führen von den Parkplätzen zu den Hauptsehenswürdigkeiten und durch die wunderschöne Naturlandschaft. Es gibt allerdings auch anspruchsvolle Wege für geübte Wanderer.

Der Cape to Cape Trail

Dazu gehört zum Beispiel der 135 km lange Cape to Cape Trail, der entlang der Küste quer durch den Park führt. Die Küste um das nördliche Cape Naturaliste eignet sich hervorragend für die verschiedensten Wassersportaktivitäten. Dort könnt ihr schwimmen, angeln oder auch Strandgut sammeln. Die Westküste ist für ihre großen Wellen bekannt und eignet sich deshalb hervorragend zum surfen. Hier gibt es ebenfalls sehr gute Tauch- und Angelreviere. Der Leuchtturm am Cape Leeuwin kann besucht werden. Ein Guide wird euch dabei alles Wissenswerte rund um das Gebäude bei einer Führung erzählen.

Übernachtungsmöglichkeiten im Leeuwin Naturaliste National Park

Wohnen könnt ihr auf mehreren Campingplätzen, die über den ganzen Park verteilt sind. Wenn ihr kein Campingfan seid, stehen euch in den benachbarten Orten Dunsborough, Margaret River oder Augusta weitere Unterkünfte zur Verfügung.

 

Profilbild Laura
Über die Autorin
Laura

Ich liebe Australien und war mittlerweile bereits 20 Mal auf dem roten Kontinent. Die vielfältige Natur mit ihren einsamen und wunderschönen Orten im Outback haben es mir angetan. Aber auch das Leben in den Metropolen liegt mir sehr. Ich freue mich, euch hier meine persönlichen Insider-Tipps rund um das Thema Australien zu geben.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel

Hinweis zu Cookies

Wir setzen Cookies ein, um dir die Nutzung unserer Webseiten zu erleichtern  – mehr dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Mehr Informationen OK