Zeitverschiebung Australien

Bild vom Autor Laura
Laura
17. Februar 2020
167 Bewertungen

Zeitverschiebung ist in Australien – vor allem wenn ihr umherreist – ein großes Thema. Ich weiß noch genau, wie wir den Nullarbor entlang gefahren sind und uns wunderten, weshalb die Uhrzeit in Eucla auf einmal 45 Minuten umgesprungen ist. Grund genug, das ganze einmal unter die Zeitzonen in Australien unter Lupe zu nehmen, damit ihr vor eurer Australien Reise bereits wisst, welche Zeitverschiebung auf euch wartet.

Seiteninhalt

Zeitverschiebung in Australien auf der Karte

In dieser Übersicht seht ihr die Zeitzonen Australiens mit den verschiedenen Zeitverschiebungen im Vergleich zu unser Uhrzeit.

Zeitverschiebung Australien

Ihr seht also, dass ihr auch während eurer Australienreise innerhalb des Kontinents die Zeit umstellen müsst, ob es nun bei einer Grenzüberschreitung von Westaustralien über den Nullarbor nach Südaustralien oder bei der Weiterreise nach Victoria ist. Wie die Zeitverschiebung der einzelnen Bundesstaaten zu Deutschland bzw. der Mitteleuropäischen Zeit, ist, habe ich euch im Folgenden niedergeschrieben.

Zeitverschiebung in Australien: Die Zeitzonen

Australien ist ein riesiges Land ein ganzer Kontinent, der flächenmäßig fast genauso groß wie Europa ist. Es ist also keine Überraschung, dass es in Australien mehrere Zeitzonen gibt. Grundsätzlich teilt sich die Zeit auf dem kontinentalen Teil in drei Zonen auf:

  • Australian Western Standard Time (AWST)
  • Australian Central Standard Time (ACST)
  • Australian Eastern Standard Time (AEST)

Es ist den einzelnen Bundesstaaten selbst überlassen, eine Sommerzeit zuführen, und so gibt es die folgenden „Daylight Time“ Zeitzonen:

  • Australian Central Daylight Time (ACDT)
  • Australian Eastern Daylight Time (AEDT)

Zeitverschiebung in den Bundesstaaten

Westaustralien – Zeitverschiebung in Perth

Im größten Bundesstaat Westaustralien gibt es die Australian Western Standard Time (AWST), die das gesamte Jahr gilt. Daraus folgt ein Zeitunterschied von +7 Stunden zu Deutschland bzw. der Mitteleuropäischen Zeit und +6 Stunden zur Mitteleuropäischen Sommerzeit.

Northern Territory

Auch im Northern Territory wird das Geschehen das ganze Jahr von der Australian Central Standard Time (ACST) reguliert. Während des deutschen Winters seid ihr im Northern Territory euren Freunden daheim also 8:30 Stunden voraus, im Sommer 7,5 Stunden.

Zeitzonen in Südaustralien

In Südaustralien gibt es eine Sommer- und Winterzeit. Die Sommerzeit beginnt am ersten Sonntag im Oktober und endet am ersten Sonntag im April. Der Zeitunterschied beträgt deshalb  +9:30 Stunden zur Mitteleuropäischen Zeit.

Queensland

Da es in Queensland keine Zeitumstellung auf Sommerzeit gibt, beträgt der Zeitunterschied binnen der Australian Eastern Standard Time (AEST) zur Mitteleuropäischen Zeit hier +9 Stunden und zur Mitteleuropäischen Sommerzeit +8 Stunden.

New South Wales, Australian Capitol Territory, Victoria, Tasmanien

Die häufigsten Fragen werden uns zur Zeitverschiebung in Sydney gestellt. Auch NSW, ACT, VIC und TAS richten sich nach der Australian Eastern Standard Time (AEST), wobei hier die Uhren am ersten Sonntag im Oktober eine Stunde zurück gestellt werden und damit die Sommerzeit beginnt. Dann ist die Zeitdifferenz zu den Mitteleuropäischen Staaten +10 Stunden. Diese endet wieder, wenn am ersten Sonntag im April die Uhren wieder eine Stunde vor gestellt werden.

Über die Autorin
Laura

Ich liebe Australien und war mittlerweile bereits 20 Mal auf dem roten Kontinent. Die vielfältige Natur mit ihren einsamen und wunderschönen Orten im Outback haben es mir angetan. Aber auch das Leben in den Metropolen liegt mir sehr. Ich freue mich, euch hier meine persönlichen Insider-Tipps rund um das Thema Australien zu geben.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hinweis zu Cookies

Wir setzen Cookies ein, um dir die Nutzung unserer Webseiten zu erleichtern  – mehr dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Mehr Informationen OK