Der Whitsunday Island Nationalpark

Der Whitsunday Island Nationalpark befindet sich in 25 Kilometer Entfernung zu der Küste von Australien auf der Höhe von Airlie Beach in Queensland. Er steht vor allem für endlose weiße Sandstrände, Buckelwale, ein hervorragendes Segelrevier und eine beeindruckende Unterwasserwelt.
Whitsunday Island Nationalpark

Touren zum Whitsunday Islands Nationalpark

Eines steht fest: Zum Whitsunday Islands Nationalpark könnt ihr die schönsten Touren unternehmen. Unsere liebsten Touren zeigen wir euch hier.

  1. 01

    Ab Airlie Beach: 1-stündiger Rundflug Whitsunday Islands

    Kleinflugzeug in Airlie Beach
    Heart Reef
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Die Whitsunday Islands im Great Barrier Reef gehören definitiv zu den schönsten Orten auf der ganzen Welt. Diese Inselkette besteht aus 74 Inseln und es gibt wohl keine besseren Aussichtspunkt dieses Naturspektakels als aus der Luft: Bei diesem Rundflug werdet ihr ganz bequem von eurem Hotel in Airlie Beach abgeholt und hebt anschließend gemeinsam vom nahegelegenen Flugplatz ab: Eine Stunde lang könnt ihr nun das atemberaubende Great Barrier Reef aus der Vogelperspektive betrachten. Ihr werden nicht nur die faszinierenden Inseln aus der Luft erblicken, sondern auch über Hill Inlet mit dem Whitehaven Beach schweben. Eines meiner Highlights ist es auch, das Heart Reef aus der Luft betrachten zu können – ein unvergessliches Erlebnis!

  2. 02

    Whitsunday Islands: Katamaran-Segel-Abenteuer ab Airlie Beach

    Segelboot in Whitsunday Island
    Whitsunday Island Katamaran Tour
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Bei dieser Tour entdeckt ihr die wunderschönen Whitsunday Islands auf einem Katamaran! Ihr startet am Urlaubsort Arlie Beach und genießt die Sonne auf dem großen deck Deck Segelschiffs, bis ihr am berühmten Whiteheaven Beach ankommt. Ein Guide führt euch nun zu den besten Aussichtspunkten, um den atemberaubenden Blick auf einem Foto festzuhalten. Ihr erfahrt außerdem spannende Infos über die Flora und Fauna des Great Barrier Reefs.
    Bei dieser Tour sind Snacks, (alkoholische) Getränke, ein leckeres Buffet-Mittagsessen und ein Neoprenanzug zum Schwimmen inklusive – was will man mehr!

  3. 03

    Whitsunday Islands: Schnorcheln, Wandern & Whitehaven

    Bootstour in Whitsunday Island
    Whitsunday Island
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Bei dieser Tour ab Airlie Beach düst ihr mit einem Rafting Boot über den türkisblauen Ozean und entdeckt die Whitsunday Island. Anschließend haltet ihr am berühmten Whiteheaven Beach und erkundet, je nach Belieben, entweder beim Schnorcheln unterwasser, oder beim Wandern überwasser diesen magischen Ort. Ein Guide führt euch auußerdem zu den schönsten Aussichtspunkten der Insel. Ein leckeres Mittagessen könnt ihr optional gegen Aufpreis buchen.

Geschichtliche Entwicklung

Als Kapitän James Cook die Whitsunday Islands im Juni 1770 erblickte, benannte er sie nach dem Pfingstsonntag, der im Englischen „Whitsunday“ heißt. Allerdings war auf Grund der falschen Zeiterfassung tatsächlich schon Ostermontag, ihren Namen haben die Insel trotzdem behalten. Heute gehören zum Whitsunday Islands Nationalpark über 70 Inseln, wovon gerade einmal 17 auch bewohnt sind. Zu den bekanntesten bewohnten Inseln gehören Hamilton Island, Hook Island und Lindeman Island, die jede ihren eigenen Charakter haben und über eine gute Infrastruktur verfügen.

Whitsunday Island

Whitsunday Island NationalparkAuf der unbewohnten, jedoch größten und zentralen Whitsunday Island findet ihr den 6 km langen Whitehaven Beach, den wohl am meisten fotografierten und auch schönsten Strand Australiens. Zahlreiche Wanderwege wie der Hill Inlet Lookout Track führen zu den schönsten Aussichtspunkten der Insel und lassen Abstecher zu weiteren beeindruckenden Stränden zu. Die Inseln im Whitsunday Islands Nationalpark sind aber auch auch Vogelschutzrevier und Brutkolonie verschiedener Seevögel, die sich hier besonders von Oktober bis März hervorragend beobachten lassen. Von Mai bis September kommen die Buckelwale in die geschützten Gewässer der Korallensee und auch Delphine und Meeresschildkröten kann man dann vermehrt sehen. Die Flora besteht vorrangig aus Pinien und Eukalyptuswäldern sowie aus Mangroven und Grasbäumen, die im tropischen Klima hervorragend gedeihen.

Anreise zum Whitsunday Island Nationalpark

Ihr erreicht den Whitsunday Islands Nationalpark sowohl mit dem Flugzeug von vielen australischen Städten aus als auch mit dem Bus oder dem Auto. So halten die Busse von Greyhound Australia und Premier direkt am Airlie Beach, von wo täglich Schiffe zu den Inseln ablegen. Flughäfen gibt es auf Hamilton Island und in Proserpine von wo fast täglich Flugverbindungen nach Sydney, Brisbane und Cairns bestehen. Mit dem Auto sind es etwa 8 Stunden Fahrt von Cairns und mindestens 13 Stunden Fahrt von Brisbane.
Whitsunday Island Nationalpark
Das vorgelagerte Great Barrier Reef schützt die Whitsundays vor großen Wellen und hoher Brandung und so sind die Bedingungen besonders für das Segeln gut geeignet. Neben Tauchen und Paragliding gehören aber auch Schnorcheln und Wandern zu den beliebten Unternehmungen im Whitsunday Islands Nationalpark. Sehenswert für Kulturbegeisterte ist das Bowen und Proserpine Historical Museum mit seiner Ausstellung über alte Kulturen oder die Kleinstadt Bowen, die Drehort für den Monumentalfilm „Australia“ war. Von den Aussichtspunkten auf den Inseln wie Hill Inlet auf Whitsunday Island und dem 437 m hohen Whitsunday Peak hat man zudem eine hervorragende Aussicht über die weißen Strände und das blaue Meer. Auf den Inseln und im gesamten Whitsunday Islands Nationalpark in Queensland gibt es unzählige Hotels und Resorts in allen Preisklassen und auch Camping ist vielerorts erlaubt, jedoch muss man sich auf den Campingplätzen und an den Stränden an einige Vorschriften halten.

Profilbild Laura Schulze
Über die Autorin

Ich liebe das Reisen! Ganz gleich, ob ins australische Outback, zu den Fjorden von Norwegen oder Städtetrips in den schönsten Metropolen der Welt wie Paris, Singapur, Barcelona oder New York unternehme - ich schreibe euch meine besten Tipps nieder, damit auch eure Reise zu einem ganz besonderen Highlight wird.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel