Uluru – der bekannteste Monolith der Welt

Entdecke die Schönheit und Geschichte des Ayers Rock

Dein Reiseplan mit allen Infos aus einer Hand

Füge diesen und weitere Orte zu deinem persönlichen Reiseplan hinzu. Wir helfen dir dann mit weiteren passenden Vorschlägen: kostenlos und schnell!

Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt
Mehr Details zu myTravel

Kennt ihr schon den Uluru, auch bekannt als Ayers Rock, in Australien? Wenn nicht, solltet ihr unbedingt weiterlesen. Uluru ist nicht nur eine beeindruckende Ikone Australiens, sondern auch ein heiliger Ort für die Aborigines. Wir verraten euch alles, was ihr für euren Besuch des Uluru wissen solltet, damit eure Reise zu einem unvergesslich schönen Erlebnis wird.

Der Uluru, der sich im Uluru-Kata Tjuta Nationalpark in der Mitte Australiens befindet, ist ein gewaltiger Felsen, der aus Sandstein besteht und eine Höhe von 348 Metern erreicht. Er ist bekannt für seine rote Farbe, die bei Sonnenuntergang und Sonnenaufgang noch intensiver wirkt und ein beeindruckendes Farbspiel bietet. Doch der Uluru ist nicht nur ein beeindruckendes Naturwunder, sondern auch ein heiliger Ort für die Aborigines, die in der Umgebung des Uluru seit Tausenden von Jahren leben.

Ticket-Infos für Dich

Die schönsten Touren am Uluru kaufen
Ticket ansehen

Für die Anangu, eine Gruppe von Aborigines, die in der Umgebung des Uluru leben, ist dieser Ort von großer spiritueller Bedeutung. Der Uluru ist Teil ihrer Traumzeitgeschichten und ist mit vielen Mythen und Legenden verbunden. Die Anangu bitten Besucher daher, respektvoll mit dem Uluru und seinem Umfeld umzugehen und keine Teile davon zu entfernen oder zu beschädigen.

Die schönsten Touren am Uluru / Ayers Rock

Den Uluru könnt ihr bei einer Tour ausgiebig erkunden. Wir zeigen euch hier einzigartig schöne Touren, bei denen ihr den Uluru / Ayers Rock kennenlernen könnt.

1. 15-minütiger Helikopterflug am Uluru

UluruEine der schönsten Touren ist ein Helikopterflug am Uluru. Denn hier erkennt ihr die einzigartig schöne Felsformation aus nächster Nähe und seht, wie der Uluru in den flachen Nationalpark eingebettet ist. Ich kann euch versichern, dass sich dieser Flug lohnt!

Bucht euren Helikopterflug unbedingt vorher online, da die Veranstalter vor Ort in Yulara unfassbar teuer sind!

Online Kauf

2. Field of Lights am Uluru

Field of Light Uluru
Einzigartig schön ist der Besuch des Field of Light am Uluru. Die Kunstinstallation des Briten Bruce Munro verzaubert vor allem bei Sonnenaufgang mit seinen 50.000 kleinen Leuchten. Das Field of Light könnt ihr noch bis Ende Dezember 2020 bewundern. Tickets hierfür solltet ihr unbedingt vorab online kaufen, weil sie sehr schnell vergriffen sind. (Foto Mark Pickthall, © Brucemunro.co.uk)

 ONLINE KAUF

 

3. Uluru Base Segway Tour bei Sonnenaufgang

Uluru Tour

Eine der schönsten Touren am Uluru ist die Umrundung des Monoliths zum Sonnenaufgang per Segway. Auf dieser Tour werdet ihr den Uluru / Ayers Rock in 5 Stunden einmal komplett umrunden. Ihr erfahrt hierbei viel über die Felsformation und auch die Geschichte der Aborigines. Stärken könnt ihr euch während dieser Tour bei einem Frühstück.

ONLINE KAUF

4. Gourmet-BBQ am Uluru: Grillen zum Sonnenuntergang

Uluru Genießt das wunderschöne Farbspiel zum Uluru Sonnenuntergang im Outback bei einem Glas Sekt und bestem australischen Gourmet-BBQ (Grillen). Wenn die Sterne am Himmel leuchten und ihr euer Dinner beendet habt, könnt ihr toller (und passender) Musik lauschen und ein Astronom erklärt euch mehr über die Sterne über euch. Ein unvergessbares Highlight am Uluru.

ONLINE KAUF

Anfahrt zum Uluru

Ihr habt verschiedene Möglichkeiten, zum Ayers Rock zu reisen. Am einfachsten gelangt ihr aus Übersee hierhin, wenn ihr bis Alice Springs fliegt und von hier aus selbst anreist. Ihr könnt mit dem Mietwagenmit einem Bus-Transfer von Alice Springs oder dem Camper durch Australien anreisen. Grundsätzlich ist die angenehmere Variante, selbst mit einem Mietwagen oder Camper zu reisen, denn dann seid ihr unabhängig.

Mit dem Mietwagen zum Uluru

Ihr könnt euch einen Mietwagen direkt ab dem Ayers Rock Flughafen mieten oder natürlich ab Alice Springs, so dass ihr auch die Region um das rote Zentrum erkunden könnt. Ab Alice Springs habt ihr natürlich eine größere Auswahl an Fahrzeugen, aber wenn die Zeit für den Besuch des Ayers Rock knapp bemessen ist, ist die Abholung am Ayers Rock Airport die bessere Wahl.

Zum Uluru mit dem Camper

Wir sind selbst mit dem Camper von Port Augusta in Südaustralien auf dem Stuart Highway in Richtung Norden gefahren und haben bei der Fahrt durch das australische Outback die Entfernungen noch einmal so richtig erfahren. Die Tour im Camper ist wirklich empfehlenswert und bringt euch durch den schönsten Teil des Outbacks direkt ins rote Zentrum.

Wo liegt der Uluru in Australien?

Der Uluru liegt in Australiens Zentrum – im red Center! Er befindet sich mitten im Outback, 460 Kilometer südlich von Alice Springs im Northern Territory, im Uluru-Kata-Tjuta-Nationalpark. Von Alice Springs aus gesehen ist es bis hierhin eine Tagestour. Deshalb empfehle ich euch, mindestens 2 oder 3 Nächte am Ayers Rock zu verbringen, um die Gegend ausgiebig erkunden zu können. In dieser Übersichtskarte seht ihr die die Entfernung zur nächst größeren Stadt Alice Springs. Unser Tipp: Verbringt so viel Zeit wie möglich im Uluru-Kata-Tjuta-Nationalpark. Den Besuch in Alice Springs selbst kann man dagegen eher vernachlässigen.

Der Uluru liegt an der südlichen Grenze des Northern Territory und hat sogar einen eigenen Flughafen in Yulara. Bis hier hin könnt ihr direkt mit dem Flugzeug aus vielen großen Städten in Australien fliegen. Das spart natürlich Zeit und der Flug über das australische Outback ist wirklich faszinierend.

Yulara – Stadt am Uluru

Yulara ist eine kleine Siedlung am Rande des Nationalparks. Die kleine Stadt im Outback wurde errichtet, damit Besucher ein paar Nächte in der Nähe des Uluru verbringen und die Gegend ausgiebig erkunden können. Den Connellan Airport fliegen Linienmaschinen von Cairns, Sydney und Alice Springs aus an. Auch mit dem Greyhound Bus ist Yulara gut zu erreichen, eine Linie verkehrt täglich zwischen dem etwa 450 Kilometer entfernten Alice Springs und dem Touristenresort am Uluru-Kata-Tjuta-Nationalpark.

Eine weltbekannte Reisemöglichkeit ist die Fahrt mit The Ghan in das rote Zentrum von Australien. Die Bahn fährt über Alice Springs, von wo aus ihr Exkursionen zum Uluru buchen könnt. Möchtet ihr flexibel sein, könnt ihr Yulara auch von Alice Springs aus mit dem Mietwagen erreichen. Die Straßen von Yulara aus zum Uluru und zum Kata Tjuta sind ausgebaut und gut befestigt. Sie sind jedoch nur tagsüber befahrbar, während der Öffnungszeiten des Nationalparks.
Uluru / Ayers RockTagsüber kannst du mit dem Fahrzeug zum Uluru fahren. Nachts muss der Uluru Nationalpark wieder verlassen werden.

Uluru Steckbrief

Ihr wollt alle Fakten zum Uluru wissen? Dann lest hier alles Wichtige in unserem Uluru Steckbrief.

  • Name: Uluru (auch bekannt als Ayers Rock)
  • Standort: Uluru-Kata Tjuta Nationalpark in der Mitte Australiens
  • Größe: 348 Meter hoch
  • Bedeutung: Heiliger Ort für die Aborigines und Teil ihrer Traumzeitgeschichten
  • Aktivitäten: Wanderungen, Touren mit traditionellen Anangu-Führern, kulturelle Aktivitäten

Uluru / Ayers Rock
Auch wenn der Uluru mitten im Outback liegt, kannst du zum Teil viel Grün am Fuße sehen.

Meine Tipps für euren Uluru Besuch

Auch wenn es erst einmal eher befremdlich klingt. ich empfehle euch die Anschaffung eines „Netzes“. Im Outback gibt es sehr viele Bush-Flies, kleine Fliegen, die eure Nähe suchen! Sie fliegen nicht nur an euch ran, sie krabbeln sehr gerne in die Ohren und Nase. Ich habe zuerst über die Menschen gelacht, die solche Netze getragen haben – es sieht einfach urkomisch aus! Nach unserem ersten Sonnenuntergang kann ich jedoch sagen – es nervt auf Dauer, die Fliegen vertreiben zu müssen. Deswegen haben wir uns kurzerhand in Yulara aus einem der Souvenier-Läden solche Netze für nur ein paar Dollar gekauft. Sie sehen nach wie vor sehr lustig aus, aber die Bush Flies stören seitdem einfach nicht mehr.
Uluru

Sonnenauf- und Sonnenuntergang am Uluru

Die beiden Highlights schlechthin sind natürlich Sonnenauf- und Sonnenuntergang, bei welchen die Farben des Berges im Minuten- teilweise sogar Sekundentakt von Dunkelbraun zu glühend rot werden. Mein Tipp, damit es vor Ort entspannter für dich ist: Fahre vorher nach Yulara, dem Ayers Rock Resort und checke erstmal in deine Unterkunft ein. Der im Nichts geschaffene Ort bietet die einzigen Übernachtungsmöglichkeiten vor Ort.

Am Uluru gibt es speziell ausgewiesene Aussichtspunkte, von denen der Sonnenauf- bzw. Untergang besonders schön ist. Bei der Touristen-Information in Yulara bekommt ihr sehr gute Informationen, wo ihr den Sonnenauf- und Sonnenuntergang am eindrucksvollsten beobachten könnt.

Plant ausreichend Zeit ein, um den Uluru in all seinen Farbnuancen sehen zu können!

Denkt daran, dass ihr ein paar Kilometer von Yulara zum Uluru fahren müsst – und ihr werdet sicherlich nicht die einzigen sein, die den Sonnenhof- oder Sonnenuntergang ansehen möchten. Zuvor müsst ihr den Eintritt in den Nationalpark bezahlen (und falls ihr das schon getan habt, müsst ihr trotzdem anstehen und das Ticket vorzeigen). Deshalb raten wir euch, vor dem Sonnenaufgang bzw. -untergang mindestens eine Stunde einzuplanen.

Lohnt sich der Uluru-Besuch?

Diese Frage haben wir uns vor unserer Fahrt auch gestellt. Und obwohl ich schon oft in Australien war (mittlerweile 20 Mal), habe ich den roten Giganten im Zentrum Australiens nie gesehen. Irgendwie hatte ich ihn as Touristen-Magnet abgestempelt – ich habe ein paar solcher Reiseberichte gelesen. Während unserer letzten Reise hat unser Freund Rohan uns dann eindringlich geraten, den Uluru zu besuchen, es soll eine überwältigende Erfahrung sein, den Monolith zu sehen! Und genau wegen dieser Empfehlung haben wir unsere Reiseroute geändert und sind den Stuart Highway in Richtung Norden gefahren. Und was soll ich sagen – der Besuch war eines der schönsten Erlebnisse, die wir in Australien hatten!

Uluru
Der Ayers Rock bzw. Uluru ist eines der absoluten Highlights in Australien.

Der Uluru im Video

Ihr seid euch noch nicht ganz sicher, ob ihr ins rote Zentrum von Australien reisen wollt? Dann schaut euch einmal dieses wunderschöne Uluru Video an. Es ist wirklich gelungen und man sieht den heiligen Berg im Northern Territory aus vielen wunderschönen Perspektiven.

Uluru / Ayers Rock

Video abspielen

Unser Fazit zum Uluru

Für uns ist mit dem Besuch des Uluru – Ayers Rock – ein Traum in Erfüllung gegangen. Obwohl wir schon einige Male in Australien waren, haben wir den Weg hierhin doch nie geschafft. Diesmal haben wir uns entschieden, das weit über die Grenzen Australiens hinaus bekannte Highlight zu besuchen. Unser Erlebnis im roten Zentrum Australiens hat sich wirklich gelohnt. Ich kann gut verstehen, weshalb die australischen Ureinwohner den Uluru als eine heilige Stätte sehen. Selbst aus einigen Kilometern Entfernung könnt ihr ihn stundenlang betrachten und immer wieder neue Facetten, Farbenspiele oder Schattierungen wahrnehmen.

Nachdem wir nun endlich dort waren, können wir sagen: Der Besuch lohnt sich auf jeden Fall. Die Spannung, bei der Anfahrt diesen heiligen Berg zu erblicken, das Farbspiel bei Sonnenaufgang- und vor allem Sonnenuntergang beobachten zu können, die Wasserfälle bei Regen aus nächster Nähe zu sehen macht unseren Trip unvergesslich – wir kommen wieder!

Fragen & Antworten zum Uluru

Wie hoch ist der Uluru?

Der Uluru ist 348 Meter hoch und liegt 862 Meter über dem Meeresspiegel. Er wird oftmals als der größte Monolith der Welt bezeichnet. Dies ist jedoch umstritten, denn es wird davon ausgegangen, dass er nur die Spitze eines Gebirges ist, das bis zu 6 Kilometer in die Tiefe ragt. Der größte Monolith befindet sich übrigens auch in Australien, der Mount Augustus liegt in Westaustralien.
Die Größe des Uluru werdet ihr aber trotzdem nicht mit dem bloßen Auge erfassen können. Sobald der Uluru in euer Sichtfeld kommt, werdet ihr – wenn es euch wie uns geht – erst einmal eine Gänsehaut bekommen. Ihr werdet bereits in 10 Kilometern Entfernung nicht greifen können, dass er 348 Meter groß ist – das ist höher als der Eiffelturm in Paris!

Wie lang und breit ist der Uluru?

Der Uluru ist 3 Kilometer lang und bis zu 2 Kilometer breit. Er ist nicht glatt und hat viele Einbuchtungen, weshalb der Berg auch immer wieder anders erscheint. Die typischen Motive des Uluru, die man immer wieder auf Postkarten sieht, sind von den Aussichtspunkten aus aufgenommen worden.

Warum ist der Uluru rot?

Der Uluru / Ayers Rock besteht aus Arkose, das ist ein Sandstein, der einen hohen Anteil der Mineralien Feldspat hat. Er ist eigentlich grau, wurde durch den Eisengehalt bei der Verwitterung jedoch rost-rot bis braun. Die Farbunterschiede siehst du sehr deutlich bei Sonnenauf- und Sonnenuntergängen.

Wem gehört der Uluru?

Der Uluru gehört dem Aborigines Stamm Anangu, die seit vielen 1.000 Jahren hier beheimatet sind. Heute verpachten die Aborigines das Land an den Australian Parks and Wildlife Service.

Der Welche Bedeutung hat der Uluru für die Ureinwohner?

Der Uluru ist ein heiliger Berg für die Aborigines, ein Mythos der Traumzeit. Es gibt am Uluru heilige Stätten, Wasserlöcher und Wandmalereien mit speziellen Bedeutungen. Einige Bereiche dürfen deshalb auch nicht fotografiert werden.

Muss ich eine Eintrittsgebühr für den Uluru-Kata Tjuta Nationalpark bezahlen?

Ja, eine Eintrittsgebühr wird für den Nationalpark erhoben. Die Gebühr kann online oder am Eingang des Parks bezahlt werden.

Wie lange dauert ein Besuch im Uluru-Kata Tjuta Nationalpark?

Ein Besuch im Nationalpark kann je nach Interesse und Zeitplan unterschiedlich lange dauern. Es empfiehlt sich jedoch, mindestens einen halben Tag für den Besuch des Uluru und der Kata Tjuta einzuplanen, um die Schönheit und Bedeutung dieser Orte vollständig zu erleben.

Wann ist die beste Zeit für einen Besuch des Uluru-Kata Tjuta Nationalparks?

Ich empfehle euch, sowohl den Sonnenaufgang als auch den Sonnenuntergang im Nationalpark zu verbringen, um das Farbenspiel am Uluru bewundern zu können. Für den Besuch empfehle ich euch, rund 3 Tage einzuplanen.

Profilbild Laura Schulze
Über die Autorin

Ich liebe das Reisen! Ganz gleich, ob ins australische Outback, zu den Fjorden von Norwegen oder Städtetrips in den schönsten Metropolen der Welt wie Paris, Singapur, Barcelona oder New York unternehme - ich schreibe euch meine besten Tipps nieder, damit auch eure Reise zu einem ganz besonderen Highlight wird.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel