Wie ist doch gleich die Uhrzeit in Sydney? Wieviel Zeitunterschied besteht zu Europa und wie ist das mit der Sommer- und Winterzeit in Sydney? Wir verraten euch alles, damit ihr die Uhrzeit Sydney immer im Blick behaltet.

Die Uhrzeit in Sydney

Hier seht ihr die aktuelle Uhrzeit von Berlin in Deutschland und die Uhrzeit Sydney im direkten Vergleich zueinander:

Aktuelle Uhrzeit / Ortszeit
Berlin, Deutschland

© Zeitzonenrechner

Aktuelle Uhrzeit / Ortszeit
Sydney, Australien

© Zeitzonenrechner

Die Zeitzone Sydney innerhalb von Australien: UTC +10

Natürlich wollen wir euch auch erklären, weshalb die Uhrzeiten Sydney und Berlin sich so zueinander verhalten. In Australien gibt es einige Zeitzonen, die euch vor allem bei der Reise durch Australien teilweise ganz schön verwirren können. Sydney liegt im Bundesstaat New South Wales. Hier ist die Australian Eastern Standard Time (AEST) festgelegt.

Uhrzeit Sydney

Uhrzeit Sydney zur Sommerzeit

Die Sommerzeit beginnt in Sydney am ersten Sonntag im Oktober und endet am ersten Sonntag im April. Sie wird auch Central Summer Time (CST) oder Central Daylight Time (CDT) genannt. Zu Beginn der Sommerzeit wird die Uhr um 2.00 am um eine Stunde vor gestellt. Die Uhrzeit Sydney wird dann 3.00 am sein. Verwirrend ist, dass die Sommerzeit in Europa nicht am gleichen Datum wie in Europa umgestellt wird. Dann ist der Zeitunterschied größer.

Uhrzeit Sydney zur Winterzeit

Die Uhrzeit in Sydney wird am ersten Sonntag im April zur Winterzeit umgestellt. Die Uhr wird nachts um 3.00 am um eine Stunde auf 2.00 am zurückgestellt. Die Winterzeit endet in Sydney am ersten Sonntag im Oktober.

Ich merke mir mit diesem Spruch, in welche Richtung ich die Uhrzeit verändern muss:

Spring forward, Fall backward!

Mein Sydney-Insider-Guide mit mehr als 100 Spots & Touren

Ich liebe Sydney und habe euch in meinem Insider-Guide alles rund um diese traumhafte Stadt zusammengefasst: wie das Leben in Sydney ist, was ihr unbedingt sehen und erleben müsst und nebenbei so unwichtige Dinge wie die besten Rooftopbars in Sydney.

Ich zeige euch die besten Sehenswürdigkeiten und Touren (Bridge Climb!) in Sydney, die besten Bars, Restaurants und Cafés bis hin zu unseren Insider-Spots, die wir während unserer Reisen entdeckt haben!

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?
🔥 Zum 1. Mal nach Australien? 🔥 MEINE AUSTRALIEN-CHECKLISTE🔥
Shares

Diese Artikel könnten dir auch gefallen

2 Kommentare

Coco

Der Artikel ist verwirrend, warum sollte im Oktober in Australien auf die Winterzeit umgestellt werden, auf der Südhalbkugel beginnt doch der Sommer.

Laura

Hallo Coco, da hast Du natürlich Recht! Ich habe April und Oktober vertauscht und es direkt korrigiert! Vielen Dank für Deine Anmerkung, Laura von Loving Australia 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hinweis zu Cookies

Wir setzen Cookies ein, um dir die Nutzung unserer Webseiten zu erleichtern  – mehr dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Mehr Informationen OK