Museen in Sydney

Kultur wird groß geschrieben in Sydney – Museum um Museum reiht sich hier aneinander und ihr könnt euch nicht nur im Bereich Historie weiterbilden, auch die Kunstszene hält viele Highlights parat. Das Museum of Contemporary Arts Sydney solltet ihr in jedem Fall auf eurer Bucket-List haben. Auch das The Rocks Discovery Museum in Sydney ist immer wieder ein Highlight für mich. Mal abgesehen davon, dass der Eintritt (wie in vielen Museen in Sydney) kostenlos ist, wird dort die Geschichte des Zentrums von Sydney einfach richtig gut aufbereitet.

Museen in Sydney

  1. 01

    Museum of Contemporary Arts Australia

    Museum in The Rocks
    Museum of Contemporary Arts Sydney
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Das Museum of Contemporary Arts befindet sich zentral im Viertel The Rocks von Sydney. Es widmet sich der zeitgenössischen Kunst. Ihr findet das Hier könnt ihr Werke von australischen und internationalen Künstlern bewundern sowie wechselnde Ausstellungen zu aktuellen Themen besuchen. Eine Ausstellung beschäftigt sich in diesem Museum in Sydney mit dem Thema Aboriginal Art. Der reguläre Eintritt ist kostenlos.

  2. 02

    Australian National Maritime Museum

    Museum in Sydney
    Australian National
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Das Australian National Maritime Museum findet ihr am Darling Harbour in Sydney. Hier dreht sich alles um die See- und Schifffahrt. In beeindruckenden multimedial aufbereiteten Ausstellungen erfahrt ihr alles über die Entdeckung Australiens, die Entstehungsgeschichte Sydneys und der historischen Entwicklung Australiens.

    Vor dem Australian Maritime Museum könnt ihr die eigene Schiffs-Flotte des Museums entdecken. Interessiert ihr euch für die Schifffahrt, solltet ihr dieses Museum in Sydney unbedingt besuchen.

  3. 03

    The Rocks Discovery Museum

    Museum in Sydney
    The Rocks Discovery Museum
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Das The Rocks Discovery Museum findet ihr – wie der Name bereits vermuten lässt – im ältesten Stadtteil The Rocks sehr zentral in Sydney. In diesem Museum wird die Geschichte des Stadtviertels The Rocks und Sydney eindrucksvoll aufbereitet. Ein Besuch lohnt sich vor allem, wenn ihr das erste Mal im Stadtteil The Rocks in Sydney seid. Anhand von historischen Funden, aber auch Fotografien, Malereien und sogar Filmen könnt ihr die Entstehungsgeschichte sehr gut nachvollziehen.
    Diese permanenten Ausstellungen umfassen die folgenden Epochen:
    Warrane (früher-1788)
    Colony (1788–1820)
    Port (1820–1900)
    Transformations (1900–heute)

    Der Eintritt ist frei.

  4. 04

    Madame Tussauds Sydney

    Museum in Central Business District Sydney
    Madame Tussauds Sydney
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Trefft eure Stars am Darling Harbour in Sydney bei Madame Tussauds. Hier werdet ihr lebensgroße Wachsfiguren zu sehen bekommen, die internationalen und weltbekannten australischen Stars zum verwechseln ähnlich sehen. Wenn ihr also schon immer einmal ein Foto zusammen mit Kiley Minogue oder Chris Hemsworth haben wolltet, solltet ihr das Madame Tussauds nicht verpassen.

  5. 05

    Australian Museum Sydney

    Museum in Sydney
    Australian Museum Sydney
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Das Australian Museum in Sydney ist das Älteste des Landes. Es wurde 1827 gegründet und widmet sich der Forschung über Australien. Es beheimatet viele interessante archäologische und anthropologische Funde. Auch über die Kultur der Aborigines gibt es hier viel zu erfahren. Es ist eines der beeindruckendsten Museen im Bereich Naturwissenschaften.

    Der Eintritt ist frei!

  6. 06

    Museum of Sydney

    Museum in Central Business District Sydney
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Im Central Business District unweit des Botanischen Gartens findet ihr das Museum of Sydney, das durch wechselnde Ausstellungen mit verschiedenen Werken aus der Vergangenheit und Gegenwart immer einen Besuch wert ist. Es wurde um das erste Government House (Regierungsgebäude) Sydneys gebaut. Hier könnt ihr die Nachbildungen der First Fleet – der ersten Schiffsflotte, die Sydney erreichte – betrachten und nachvollziehen, wie diese in den Hafen von Sydney gefahren ist.

  7. 07

    Powerhouse Museum Sydney

    Museum in Ultimo
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Das Powerhouse Museum ist das Technik-Museum von Sydney. Es befindest sich in Ultimo ganz in der Nähe zum Darling Harbour und direkt bei der Chinatown von Sydney. Hier erlebt ihr die technische Entwicklung Sydneys: Von den ersten Automobilen über die Entwicklung der Luftfahrt bis hin zu den Weiten des Weltalls werden euch alle denkbaren Fragen beantwortet. Viele Experimente machen den Ausflug in das Powerhouse Museum zu einem tollen Erlebnis für die ganze Familie.

  8. 08

    Government House in Sydney

    Bauwerke in Central Business District Sydney
    Government House Sydney
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Das Government House liegt ganz zentral im Nordenwesten der Botanischen Gärten von Sydney, ganz in der Nähe des Sydney Opera House. Es ist der Sitz des Generalgouverneurs von New South Wales. Das Gebäude wurde vom Architekten Edward Blore im gothischen Stil designed, der auch am Buckingham Palace und Windsor Castle mitgearbeitet hat. Das Government House wurde 1845 fertiggestellt.

    Das Government House ist damit nicht im eigentlichen Sinne ein Museum in Sydney, es ist jedoch eines der wichtigsten Gebäude der Stadt, in dem ihr allerhand wichtiges zur Geschichte von Sydney erfahren könnt.

    Die Gärten könnt ihr täglich besuchen, das Haus selbst ist nur im Rahmen einer kostenlosen Führung zugänglich, die freitags bis sonntags zwischen 10.30-15.00 Uhr im 30-Minuten Takt angeboten werden.

  9. 09

    Cadmans Cottage

    Museum in The Rocks
    Cadmans Cottage Sydney
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Das Cadman Cottage ist das ältestes Gebäude im Stadtteil The Rocks in Sydney und wurde 1816 erbaut. Es stammt noch aus der Kolonialzeit und ist benannt nach John Cadman. John Cadman kam als Deportierter in das Gefangenenlager nach Sydney, weil er ein Pferd gestohlen hatte. 1821 wurde begnadigt und lebte anschließend als Bootsinspekteur für die Regierungsflotte in diesem Haus. Auch wenn es eines der kleinsten Museen in Sydney ist, könnt ihr hier die Geschichte der Kolonialzeit in Sydney hautnah erleben.

  10. 10

    Parliament of New South Wales

    Bauwerke in Central Business District Sydney
    Parliament House of New South Wales in Sydney
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Das Parliament House liegt südlich des Government Houses bei den Botanischen Gärten in Sydney. Es wurde zunächst als ein Teil eines Krankenhaus-Komplexes erbaut. Hier tagen seit 1829 die Senatoren und Mitglieder des Repräsentatenhauses von New South Wales. Der Eintritt ist kostenlos.
    Die Gärten, in denen sich auch Kunst-Ausstellungen befinden, könnt ihr täglich von 9.00 – 15.00 Uhr besuchen. An einer kostenlosen Tour durch das Parlamentsgebäude könnt ihr an Wochentagen täglich gegen 13.30 Uhr teilnehmen.

Profilbild Laura Schulze
Über die Autorin

Ich liebe das Reisen! Ganz gleich, ob ins australische Outback, zu den Fjorden von Norwegen oder Städtetrips in den schönsten Metropolen der Welt wie Paris, Singapur, Barcelona oder New York unternehme - ich schreibe euch meine besten Tipps nieder, damit auch eure Reise zu einem ganz besonderen Highlight wird.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel