Surfers Paradise – Urlaubsparadies im Osten Australiens

Surfers Paradise an der Ostküste Australiens ist eines der beliebtesten Reiseziele des Landes. Kilometerlange Sandstrände, glitzernde Wolkenkratzer, ein heißes Nachtleben und mehr: „Paradise“ ist Programm, denn der Urlaubsort ist ein wahres Paradies für Backpacker, Pauschaltouristen und Einheimische. Nur Surfer finden ihre perfekte, paradiesische Welle aufgrund des geringen Wellengangs wahrscheinlich woanders.

Lage und Anreise

Surfers Paradise ist einer von 90 Stadtteilen der Gold Coast im Südosten von Queensland. Der südlich von Brisbane gelegene Ort ist über den nahen Gold Coast Airport in Coolangatta oder über den Brisbane International Airport zu erreichen. Letzterer ist 90 Kilometer von Surfers Paradise entfernt, deckt aber deutlich mehr Destinationen ab. Wenn ihr mit dem Auto unterwegs seid, gelangt ihr von Norden kommend über den M1 Motorway an die Gold Coast und von Sydney aus über den Pacific Highway. Aus dem Hinterland nehmt ihr die Beaudesert Nerang Road. Außerdem halten verschiedene Buslinien in Surfers Paradise.

Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten

ocean-q1-queensland-skyline-surfers-paradise-QLD-161004204733115Ihr wollt euch erstmal einen Überblick über Surfers Paradise und die Umgebung verschaffen? Das klappt am besten vom SkyPoint Observation Deck im 77. Stockwerk des markanten Q1 Towers, dem höchsten Wolkenkratzer Australiens. Wenn der Adrenalinkick beim Blick nach unten noch nicht genug war, solltet ihr einen der vier Freizeit- und Wasserparks in der direkten Umgebung besuchen: Dreamworld, Movie World, White Water World und Wet’n’Wild. Hier finden Abenteuer-Fans halsbrecherische Wasserrutschen und schwindelerregende Achterbahnen. Wild geht es am Abend weiter – Surfers Paradise ist berühmt für sein exzessives Nachtleben. Besonders bei Touristen aus aller Welt beliebt sind die sogenannten „Pub Crawls“, geführte Touren durch verschiedene Kneipen und Clubs inklusive Freigetränken. Noch feucht-fröhlicher geht es zur „Schoolies Week“ Ende November zu, wenn Tausende Abiturienten am Strand und in der Stadt ihren Abschluss feiern. Der Brummschädel am nächsten Tag ist bei einer Shopping-Tour entlang der Cavill Avenue, der Orchid Avenue und der Elkhorn Avenue schnell vergessen. Eine weitere Attraktion nicht nur für Shopping-Begeisterte ist der Surfers Paradise Beachfront Market, der jeden Mittwoch-, Freitag- und Sonntagabend direkt an der Strandpromenade stattfindet. Über 120 Verkäufer bieten an ihren Ständen Kleidung, Kosmetik, Haushaltswaren, Kunst und Leckereien zum Verkauf an. Wer genug vom Bummeln und Einkaufen hat, kann die Auftritte der vielen Straßenkünstler und Unterhalter bestaunen.

Die besten Strände

Ganze 70 Kilometer Sandstrand säumen die Gold Coast. Dazu gehört der Abschnitt direkt vor der Skyline von Surfers Paradise. Am Stadtstrand herrscht rund um die Uhr ein turbulentes Treiben. Neben sonnenbaden ist eine der Lieblingsbeschäftigungen auf dem weichen, weißen Sand „sehen und gesehen werden“. Australische Strandschönheiten und Beach Boys stellen hier ihre braungebrannten und makellosen Körper zur Schau. Wer es lieber ruhiger mag, muss nur ein kleines Stück von Surfers Paradise weg nach Norden oder Süden gehen. Die Strände dort sind mindestens genauso traumhaft, aber Partytouristen verirren sich selten hierher. Beim Schnorcheln könnt ihr unter anderem exotische Fische und bunte Korallen beobachten. Einen weiteren schönen Sandstrand zum Baden findet ihr mit dem Budd’s Beach am Nerang River – es muss ja nicht immer der Ozean sein.

Surfer in Surfers Paradise Ozean Queensland Australien

Profilbild Laura
Über die Autorin
Laura

Ich liebe Australien und war mittlerweile bereits 20 Mal auf dem roten Kontinent. Die vielfältige Natur mit ihren einsamen und wunderschönen Orten im Outback haben es mir angetan. Aber auch das Leben in den Metropolen liegt mir sehr. Ich freue mich, euch hier meine persönlichen Insider-Tipps rund um das Thema Australien zu geben.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel

Hinweis zu Cookies

Wir setzen Cookies ein, um dir die Nutzung unserer Webseiten zu erleichtern  – mehr dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Mehr Informationen OK