Wir werden häufig gefragt, welches unsere schönsten Sehenswürdigkeiten in Australien sind. Der rote Kontinent steckt so voller Kontraste, dass es uns schwer fällt, uns für die 10 besten Sehenswürdigkeiten in Australien zu entscheiden.

Die absoluten Ikonen von Australien sind mit Abstand der Uluru, der ehemals Ayers Rock genannt wurde und das Sydney Opera House. Und beide sind auch wirklich faszinierende Sehenswürdigkeiten, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Sehenswürdigkeiten Australien

Es gibt aber noch viele weitere Sehenswürdigkeiten in Australien: Das Outback mit seinem einzigartig roten Sand, riesige Salzseen oder aber die Klippen an den Küsten, von denen ihr hunderte Meter ins Wasser hinabsehen könnt. Auch die endlos weißen Strände am Great Barrier Reef, die Wildblumen oder selbst abgebrannte Autowracks entlang einer Dirt Road im Outback können uns begeistern.

Wir haben euch unsere besten Australien Sehenswürdigkeiten in der folgenden Übersicht zusammengetragen, die uns immer wieder am meisten begeistern.

Unsere TOP 10 der besten Sehenswürdigkeiten in Australien

1. Der Uluru (Ayers Rock) – die besten Sehenswürdigkeiten in Australien

Sehenswürdigkeiten AustralienUm ehrlich zu sein hat der Uluru alle meine Vorstellungen übertroffen. Der riesige Monolith, der früher auch Ayers Rock genannt wurde, stand lange Zeit gar nicht auf meinem Radar – Was soll bitte an einem großen Stein mitten im Zentrum von Australien so toll sein? Ich hatte vor meinem Besuch des Ulurus nicht verstanden, weshalb ein roter Berg mitten im Outback so wichtig sein kann. Der Uluru war aber mit Abstand das imposanteste, was ich in Australien je gesehen habe. Ich bekomme immer noch Gänsehaut, wenn ich meine Reisefotos vom Uluru sehe und verstehe heute mehr denn je zuvor, weshalb der Uluru eine heilige Stätte der Aborigines ist. Die besten Sehenswürdigkeiten in Australien haben eben nicht immer mit viel Konsum zu tun. Am Uluru kannst du stundenlang an den Aussichtspunkten verweilen und mit Gleichgesinnten die sich verändernden Schattenwürfe und Farben betrachten.

Mehr zum Uluru Helikopterflug am Uluru

2. Das Great Barrier Reef – die besten Sehenswürdigkeiten in Australien

Sehenswürdigkeiten AustralienMit allem was dazu gehört, ist das Great Barrier Reef eine meiner liebsten Sehenswürdigkeiten in Australien. Weshalb gleich eine ganze Region? Ganz einfach, ein Korallenriff, das ihr sogar aus dem All erkennen könnt, gibt es nur in Australien. Das Great Barrier Reef zieht sich entlang des nördlichen Bereichs der Ostküste von Australien in Queensland und ist das größte Korallenriff der Welt. Es gehört zum UNESCO Weltkulturerbe und zählt sogar zu einem der sieben Weltwunder der Natur. Die Größe des Great Barrier Reefs könnt ihr am besten bei einem Helikopterflug erahnen. Es gibt aber auch noch andere tolle Möglichkeiten wie eine Segeltour oder ein Tauchgang, um das Riff zu erkunden. Um die für euch passende Tour ins Great Barrier Reef zu finden, sind wir euch übrigens gerade dabei, euch einen Great Barrier Reef Touren-Finder zu bauen.

Zum Great Barrier Reef Insider-Guide Zum Great Barrier Reef Touren-Finder

 


3. Das Opernhaus von Sydney – beste Sehenswürdigkeiten in Australien

Sehenswürdigkeiten Australien

Zu meinen besten Sehenswürdigkeiten in Australien gehört auch das Sydney Opernhaus. Keine andere australische Stadt strahlt so viel internationales Flair aus wie Sydney. Die Stadt versteht es, ihre Sehenswürdigkeiten so entspannt zu präsentieren, dass man sich eigentlich nur zu Hause fühlen kann. Das Sydney Opernhaus ist immer wieder beeindruckend und ich freue mich jedes Mal, an diesen zentralen Ort in Sydney zurück zu kommen und die zeitlos schöne Architektur zu bestaunen. Und mal abgesehen von der beeindruckenden Architektur habt ihr von hier aus auch den perfekten Blick auf die Sydney Harbour Bridge.

Mehr über das Sydney Opernhaus Tickets für die Oper in Sydney


4. Eureka Skydeck 88 in Melbourne – TOP Sehenswürdigkeiten in Australien

Sehenswürdigkeiten AustralienMelbourne hat Flair, Melbourne ist hipp. In Melbourne muss man sich einfach wohl fühlen. Eigentlich ist Melbourne so toll, dass ich nicht nur eine Attraktion der Stadt nennen mag. In Melbourne gibt es viel zu tun: Ob du im Straßencafé entspannst, am Strand in St. Kilda Kitesurfen gehst oder in der schicken Rooftop Bar den Abend genießt – Melbourne wird dich mit Sicherheit ebenso faszinieren wie mich. Das Eureka Skydeck 88 ist aber dennoch eine der besten Attraktionen in Melbourne, weil ihr hier die Stadt von oben sehen könnt, ohne dass ihr fliegen müsst. Im 88. Stockwerk des Wolkenkratzers könnt ihr Melbourne komplett von oben betrachten. Für den extra Nervenkitzel könnt ihr auch noch „The Edge“ besuchen, einen Glaskäfig, der euch außerhalb des Wolkenkratzers fährt…auch mit Glasboden. Aber keine Angst vor zu schwachen Nerven, unsere 5 und 6 Jahre alten Mädels waren nach anfänglicher Scheu auch ganz angetan von „The Edge“ 😉

Mehr zum Eureka Skydeck 88 Tickets für das Eureka Skydeck 88


5. Der Daintree Nationalpark – beste Australien SehenswürdigkeitenSehenswürdigkeiten Australien

Nördlich von Cairns liegt im Far North des Great Barrier Reefs der Daintree Nationalpark. Der wunderschöne Regenwald reicht sogar bis hin zum Strand und am Cape Tribulation habt ihr ein einmalig schöne Phänomen – der Regenwald trifft hier auf das Great Barrier Reef. Zwei Naturwunder auf einem Fleck also und genau deswegen gehört der Daintree Nationalpark auch zu unseren schönsten Sehenswürdigkeiten in Australien. Wenn ihr in Cairns oder Umgebung seid, solltet ihr unbedingt eine Tour zum Daintree Regenwald unternehmen.

Mehr über den Daintree Nationalpark Die schönsten Touren zum Daintree Nationalpark


6. Die Story Bridge in Brisbane an der Gold Coast

Sehenswürdigkeiten AustralienBrisbane hatte wir vor unserer Reise hierhin kaum auf dem Radar. Die Stadt, die gefühlt im Schatten von Sydney und Melbourne liegt, hat aber ihren ganz eigenen Charme. Tolle Straßencafés, coole Burgerläden und stylishe Bars säumen das Stadtbild, in dem ihr auch die neuesten Modetrends findet. In und um Brisbane gibt es übrigens so einige Touren, auf denen ihr die Vielfalt Australiens erleben kannst. Zu unseren schönsten Australien Sehenswürdigkeiten zählt die Brisbane Story Bridge, weil sie das Stadtbild von Brisbane prägt und eine der bedeutendsten Verkehrswege darstellt. Die Brisbane Story Bridge könnt ihr übrigens auch aus direkter Nähe bei einem Story Bridge Climb erleben.

Zum Brisbane Insider-Guide Tickets für den Story Bridge Climb


7. Perth in Western Australia – die besten Sehenswürdigkeiten in Australien

Sehenswürdigkeiten AustralienFür mich ist nach Perth reisen wie nach Hause kommen. Die Hauptstadt von Westaustralien lassen viele Reisende aufgrund der großen Entfernung zu den anderen Metropolen des Kontinents aus. Meiner Meinung nach völlig zu unrecht – es gibt hier so viele tolle Orte an denen du stundenlang verweilen kannst und das wahre Australien erlebst. Sei es der Kings Park direkt neben der Innenstadt, von welchem ihr einen wunderschönen Ausblick auf die Umgebung hast oder der Swan River, der von Fremantle über Perth bis ins Hinterland führt. Faszinierend ist zudem, dass an den Stränden von Perth die Sonne über dem Ozean untergeht. Dies ist übrigens auch nur in Westaustralien so. Eine der schönsten Inseln nahe Perth ist Rottest Island, zu welcher ihr unbedingt einen Tagesausflug unternehmen solltet. Hier könnt ihr neben einer einmalig schönen Landschaft auch die nur hier lebenden australischen Quokkas in freier Natur erleben.

Zum Perth Insider-Guide Beste Ausflüge in Perth


8. Australiens Sehenswürdigkeiten: Die Whitsunday Islands

Sehenswürdigkeiten AustralienAuch Traumstrände zählen wir zu den beliebtesten Australien Sehenswürdigkeiten! Ich liebe die Whitsunday Islands, weil sie solch einen tollen Kontrast zum australischen Outback bieten. Zu den Whitsunday Islands zählen rund 150 Inseln, von denen ihr knapp 75 Inseln besuchen könnt. Jede dieser Inseln hat etwas besonderes für euch zu bieten. Eine der größten und bekanntesten Inseln ist die Whitsunday Island. Sie zählt für mich zu einer der besten Sehenswürdigkeiten in Australien, weil es hier den Whitsunday Beach mit dem weißesten Strand (der Welt?) und das türkiseste Wasser gibt, das ich jemals gesehen habe.  

Mehr über die Whitsunday Islands Touren zu den Whitsunday Islands


9. Fraser Island – die besten Sehenswürdigkeiten in Australien

Sehenswürdigkeiten AustralienZu meinen besten Australien Sehenswürdigkeiten zähl in jedem Fall Fraser Island. Denn Fraser Island ist Natur pur. Hier gibt es vom Regenwald bis zu den Mangrovensümpfen vieles, was dein Naturherz höher schlagen lassen wird. Viele seltene Tiere haben hier ihr zu Hause und selbst Buckelwale sind hier zu Hause. Ein besonderes Highlight sind die Süßwasserseen im Inneren der Insel, sehr bekannt ist hiervon der Lake McKenzie. Eine weitere besondere Sehenswürdigkeit in Australien ist der Seventy-Five Mile Beach auf Fraser Island. Ihr könnt vor allem bei Ebbe mit einem Allradfahrzeug (4WD) entlang dieses Strandes fahren. Ein ganz besonderes Highlight ist zudem, dass hier auch kleinere Flugzeuge starten und landen können.

Mehr über Fraser Island TOUREN NACH Fraser Island


10. Darwin im Northern Territory – die besten Australien Sehenswürdigkeiten

Sehenswürdigkeiten AustralienSpürt ihr Darwin, kennt ihr Australien. Auch Darwin zählt als Metropole für mich zu den besten Australien Sehenswürdigkeiten, weil ihr hier das wahre Australien kennenlernen werdet. Die Hauptstadt des Northern Territory ist im Vergleich zu europäischen Städte sehr klein, dennoch erwarten euch hier so einige Highlights. Ich kann euch vor allem einen Helikopterflug über Darwin empfehlen und Ausflüge in die Umgebung, weil ihr so den faszinierenden Gegensatz von Stadt und Outback erleben könnt.

Zum Darwin INsider-Guide Die besten TOUREN IN DARWIN


Diese Liste unserer besten Sehenswürdigkeiten Australiens kann keine abschließende Liste sein. In Australien gibt es so viel zu sehen, erleben und entdecken, dass wir hier ohne Probleme sogar eine TOP 100 Liste der Australien Sehenswürdigkeiten anlegen könnten. Seht euch doch einfach auf unserer Seite um und entdeckt mit uns gemeinsam noch viele weitere Highlights und Sehenswürdigkeiten auf dem roten Kontinent.

3808Die besten Perth SehenswürdigkeitenDie Perth Sehenswürdigkeiten sind ganz unterschiedlich. Ganz gleich ob Strand, Fluss oder Park, hier ist...Mehr Lesen
10399Die besten Sydney SehenswürdigkeitenHier erfahrt ihr, welches unsere besten Sydney Sehenswürdigkeiten (mit Insider-Tipps!) und ich verrate euch, wie...Mehr Lesen
4827Die besten Sehenswürdigkeiten in MelbourneMeine Wahl der besten Sehenswürdigkeiten in Melbourne wird euch einen guten Einblick in das Leben...Mehr Lesen
6277Die besten Sehenswürdigkeiten in BrisbaneDie besten Sehenswürdigkeiten in Brisbane haben für fast jeden etwas zu bieten. Ob dein Herz...Mehr Lesen
4058Die besten Sehenswürdigkeiten in CanberraDie Hauptstadt von Australien - Canberra - hat so einige Sehenswürdigkeiten zu bieten. Anders als...Mehr Lesen
Uluru (Ayers Rock)
AdresseUluru - Ayers Rock
Kata Tjuta Nationalpark
Northern Territory
Great Barrier Reef
AdresseGreat Barrier Reef
Queensland
Sydney Opernhaus
AdresseSydney Opernhaus
New South Wales
Melbourne
AdresseMelbourne
Victoria
Cairns
AdresseCairns
Queensland
Brisbane
AdresseBrisbane
Gold Coast
Queensland
Perth
AdressePerth
West Australien
Whitsunday Island
AdresseWhitsunday Islands
Queensland
Fraser Island
AdresseFraser Island
Queensland
Darwin
AdresseDarwin
Northern Territory
Wie hat dir dieser Artikel gefallen?
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
19 Ratings
Loading...
Shares

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.