Das beste Museum in Melbourne

Ihr fragt euch, welches das Beste Museum in Melbourne ist? Als jemand, der schon oft in Melbourne war, kann ich mit Sicherheit sagen, dass diese Stadt ein wahres Paradies für Kunstliebhaber ist. Es gibt so viele fantastische Museen in Melbourne, dass es schwer ist, sich auf nur ein paar zu beschränken. Doch heute möchte ich Ihnen meine persönlichen Favoriten vorstellen – die schönsten Museen in Melbourne!

Die schönsten Museen in Melbourne

  1. 01

    Melbourne Museum

    Museum in Melbourne
    Melbourne Museum
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Das Melbourne Museum ist mit das bekannteste Museum in Melbourne (Victoria, Australien). In wechselnden Ausstellungen erfahrt ihr viel Spannendes über die Kultur, Geschichte, Umwelt und das Leben in der Metropole von Victoria.
    Mit über 16 Millionen Ausstellungsstücken auf 80.000 Quadratmetern ist das Melbourne Museum das größte Museum auf der südlichen Hemisphäre. Hier geht es vor allem um die Geschichte Australiens und die Kultur, Kunst und Musik der Aborigines. Das Herzstück des Museums ist die Forst Gallery, hier könnt ihr sogar lebende Bäume mit den entsprechenden Lebewesen bewundern. Auch in der Ausstellung zur Wissenschaft könnt ihr Dinosaurier und Fossilien betrachten. Tickets erhaltet ihr hier.
    Das Museum ist täglich geöffnet, mit Ausnahme von Karfreitag und dem 1. Weihnachtsfeiertag.

  2. 02

    Old Melbourne Gaol

    Bauwerke in Melbourne
    Old Melbourne Gaol
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Das Old Melbourne Gaol ist das alte Gefängnis von Melbourne. Es wurde 1842 eröffnet und war ein Ort der Furcht, denn die gefährlichsten Verbrecher saßen hier ein. 133 Insassen wurden sogar erhängt, darunter der in Australien bekannte Ned Kelly. Das Gefängnis wurde 1929 geschlossen.

    Heute könnt ihr an einer geführten Tour das alte Gefängnis von Melbourne erkunden. Ich finde es immer wieder sehr interessant, aber auch ein wenig spooky, wie das Gefängnis früher aussah und geführt wurde. Eine lohnenswerte Führung!

  3. 03

    Scienceworks Melbourne Museum

    Museum in Melbourne
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Wenn ihr euch für Wissenschaft und Technologie interessiert, ist das Sciencework das perfekte Museum in Melbourne für euch. Es befindet sich in Spotswood und bietet interaktive Ausstellungen und Aktivitäten für alle Altersgruppen.

    Das Wissenschaftsmuseum in Melbourne, bringt auch Kindern und Jugendlichen die Technik und Wissenschaften spielerisch näher – darunter alltägliche Dinge wie Elektrizität, Schwerkraft oder das Wetter.

    Es gibt zudem eine große Sammlung von Artefakten und Exponaten, die die Geschichte der Wissenschaft und Technologie in Australien erzählen.

  4. 04

    Melbourne Cricket Ground und Australian Sports Museum

    Stadion in Melbourne
    Melbourne Cricket Ground
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Der Melbourne Cricket Ground ist gehört zu den Lieblingsstadien der Australier und befindet sich im Yarra Park in Richmond ganz in der Nähe der Innenstadt Melbournes. Im Australian Sports Museum erfahrt ihr mehr über die Sportgeschichte Melbournes. Das Stadion könnt ihr an den Tagen besichtigen, an dem kein Spiel ansteht.

  5. 05

    National Gallery of Victoria

    Museum in Melbourne
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Die National Gallery of Victoria (NGV) ist das älteste und größte öffentliche Kunstmuseum in Australien. Es befindet sich im Herzen von Melbourne und beherbergt eine beeindruckende Sammlung von mehr als 70.000 Kunstwerken aus der ganzen Welt.

    Die Sammlung reicht von der antiken Kunst bis hin zu zeitgenössischen Werken und beinhaltet alles von Gemälden und Skulpturen bis hin zu Fotografie und Installationen. Die NGV ist auch bekannt für ihre regelmäßigen Sonderausstellungen und Veranstaltungen, die immer einen Besuch wert sind.

  6. 06

    Melbourne Shrine of Remembrance

    Bauwerke in Melbourne
    Shrine of Remembrance Melbourne
    Melbourne Shrine of remembrance
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Der Shrine of Remembrance ist ein imposantes Kriegsdenkmal im Herzen von Melbourne (Victoria, Australien). Hier wird allen im Krieg gefallenen Australiern gedacht. Jedes Jahr werden hier Zeremonien am ANZAC Day in Australien (25. April), und am Remembrance Day (dem Volkstrauertag am 11. November) gehalten.
    Das Gebäude ist im Stil der ägyptischen Antike erbaut worden. Im Inneren findet ihr die Gallery of Medals, eine Ausstellung mit vielen Kriegsabzeichen und Orden der Australier.

    Das Kriegsdenkmal von Victoria findet ihr westlich der Botanischen Gärten auf einer Anhöhe, von der aus ihr einen wunderschönen Blick auf die Skyline von Melbourne erhaltet. Es ist eingebettet in eine 13Hektar große Parklandschaft, in der ihr einmal innehalten solltet. Der Eintritt ist kostenlos.

  7. 07

    Melbourne Immigration Museum

    Museum in Melbourne
    Melbourne Immigration Museum
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Das Immigration Museum in Melbourne beschäftigt sich mit den Einwanderern Australiens. Bei eurem Besuch werdet ihr viele persönliche Geschichten erfahren. Diese sind in Dauerausstellungen dargestellt und werden durch einige Darbietungen wie Tanz, Kunst-Ausstellungen und ähnlichem ergänzt. Tickets erhaltet ihr im Museum direkt, eine schöne Tour ist die Golden Mile Melbourne Heritage Walking Tour (ein geführter Spaziergang), bei der ihr vieles über die Geschichte Melbournes erfahrt.

  8. 08

    Melbourne Planetarium

    Museum in Melbourne
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Das Melbourne Planetarium ist ein beliebtes Museum für Astronomie und Raumfahrt. Es bietet eine Vielzahl von Ausstellungen und Veranstaltungen, darunter eine beeindruckende Kuppelprojektion, die den Sternenhimmel zeigt.

  9. 09

    Heide Museum of Modern Art

    Museum in Melbourne
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Das Heide Museum of Modern Art ist ein Museum für moderne Kunst in Melbourne, das sich auf australische Kunst konzentriert. Ihr solltet bei einem Besuch auch den schönen Skulpturengarten besuchen, der ein beliebter Ort für Ausstellungen von führenden australischen Künstlern ist.

  10. 10

    State Library Victoria in Melbourne

    Museum in Melbourne
    The Dome
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Die State Library Victoria ist die größte öffentliche Bibliothek in Australien. Sie hat eine umfangreiche Sammlung von Büchern, Zeitschriften und anderen Medien, darunter historische Dokumente und Artefakte. Es gibt auch regelmäßig wechselnde Ausstellungen, weshalb wir euch diesen Spot als einen der schönsten Museen in Melbourne empfehlen.

  11. 11

    Jewish Museum of Australia

    Museum in Melbourne
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Das Jewish Museum of Australia ist ein Museum in Melbourne, das sich der Geschichte und Kultur der jüdischen Gemeinde in Australien widmet. Es gibt zahlreiche Ausstellungen, die die Einwanderung und die Beiträge der jüdischen Gemeinde zur australischen Gesellschaft zeigen.

Dies sind meine persönlichen Favoriten unter den schönsten Museen in Melbourne.  Melbourne ist bekannt für seine lebendige Kunstszene und die Museen sind ein wesentlicher Bestandteil davon. Die Kunst- und Kulturszene in Melbourne ist ständig im Wandel und es gibt immer neue Museen und Ausstellungen, die zu besuchen sind. Egal, ob ihr Kunstliebhaber, Geschichtsinteressiert oder einfach nur neugierig auf neue Dinge seid, es gibt etwas für jeden in Melbourne.

Laura-Lovinga-Travel
Meine Tipps für deinen

Besuch der Museen in Melbourne

Viele der Museen bieten spezielle Veranstaltungen und Aktivitäten für Kinder an. Das ist perfekt, um sie auf eine unterhaltsame Art und Weise zu bilden und ihnen eine Pause vom Sightseeing zu gönnen.

Zusätzlich bieten die meisten Museen auch verschiedene Ticketoptionen an, einschließlich Kombitickets und Rabatte für Familien und Gruppen. Es lohnt sich daher, einmal einen Blick auf die Websites zu werfen, um Geld zu sparen und Zeit zu sparen.

Insgesamt sind die Museen in Melbourne ein absolutes Muss für jeden, der diese Stadt besucht. Wenn ihr Zeit habt, solltet ihr unbedingt einige der Museen und Galerien besuchen, die die Stadt zu bieten hat. Es ist eine großartige Möglichkeit, mehr über die reiche Kultur und Geschichte Australiens zu erfahren.

Profilbild Laura Schulze
Über die Autorin

Ich liebe das Reisen! Ganz gleich, ob ins australische Outback, zu den Fjorden von Norwegen oder Städtetrips in den schönsten Metropolen der Welt wie Paris, Singapur, Barcelona oder New York unternehme - ich schreibe euch meine besten Tipps nieder, damit auch eure Reise zu einem ganz besonderen Highlight wird.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel