Kurioses und Lustiges in Australien

Es gibt auch in Australien einige Dinge, die mich in Hinblick auf Land und Leute (oder Tiere) zum Schmunzeln oder Staunen gebracht haben. Wusstest du…

… dass in Australien das Kloakentier zu Hause ist? Kloakentiere (Monotremata) sind eierlegende Säugetiere, zu welchen die Schnabeltiere und Ameisenigel gezählt werden. Woher stammt der Name Kloakentier? Die Kloakentiere haben lediglich einen Ausgang für Harnwege, Geschlechtswege sowie dem Enddarm.. erklärt einiges, oder? 😉

… woher das Wort Känguruh bzw. Kangaroo stammt? Das Wort Kangaroo wurde von der Sprache der Aborigines abgeleitet. Es wurde überliefert, dass die europäischen Seefahrer, die Australien entdeckten, die Eingeborenen fragten „Welches Tier ist das?“, diese konnten die Frage natürlich nicht verstehen, da sie des Englischen nicht mächtig waren und antworteten „gang-oo-roo“. Dies bedeutet nichts anderes als „ich verstehe Dich nicht“.

… dass die Insel Rottnest Island Ihren Namen (Rattennest) nur wegen einer Verwechslung bekommen hat? Der holländische Seefahrer hatte 1696 die dort lebenden Quokkas mit Ratten verwechselt.

…dass Australien der am wenigsten besiedelte Kontinent ist? Es leben hier im Schnitt weniger als 3 Menschen pro Quadratkilometer!

…dass es in Australien den längsten Zaun der Welt gibt? Der Dingo Fence verläuft 5.614 Kilometer im Outback. Er wurde 1880 errichtet, um fruchtbares Land zu schützen.

Profilbild Laura
Über die Autorin
Laura

Ich liebe Australien und war mittlerweile bereits 20 Mal auf dem roten Kontinent. Die vielfältige Natur mit ihren einsamen und wunderschönen Orten im Outback haben es mir angetan. Aber auch das Leben in den Metropolen liegt mir sehr. Ich freue mich, euch hier meine persönlichen Insider-Tipps rund um das Thema Australien zu geben.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel

Hinweis zu Cookies

Wir setzen Cookies ein, um dir die Nutzung unserer Webseiten zu erleichtern  – mehr dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Mehr Informationen OK