Kangaroo Island – Die Trauminsel in Südaustralien

Ein Paradies unentdeckter Wunder und australischer Wildtiere!

Kangaroo Island ist unsere Traum-Insel in Südaustralien. Seid ihr in der Nähe von Adelaide, müsst ihr unbedingt herkommen, denn die Insel ist bekannt für Natur pur, nicht umsonst trägt sie den Namen Känguru Insel. Ihre malerisch schönen Strände und Klippen sind ein Eldorado für (Hobby-) Fotografen, die Tierwelt lebt hier fast ungestört und so werdet ihr bei der Tierbeobachtung voll auf eure Kosten kommen.

Nach Tasmanien und nach der Melville Island ist Kangaroo Island in Südaustralien mit einer Landfläche von 4.400 km² Australiens drittgrößte Insel. 112 km südwestlich von Adelaide, Hauptstadt des Bundesstaates South Australia, liegt die Insel im Gulf Saint Vincent. Dort leben etwa 4.500 Menschen.

Kangaroo Island – auch als „Känguru-Insel“ bekannt – ist heute auch landwirtschaftlich geprägt: Exportschlager sind der würzige Honig und fruchtiger Wein von der Insel, die ihr unbedingt einmal kosten solltet.

Wie kommst du nach Kangaroo Island?

Ihr habt verschiedene Möglichkeiten, nach Kangaroo Island zu gelangen. Ihr könnt mit der Fähre ab Cape Jervis vom australischen Festland nach Penneshaw auf Kangaroo Island übersetzen. Alternativ könnt ihr auch mit dem Flugzeug z. B. ab Adelaide, Melbourne oder Sydney anreisen. Wir haben Kangaroo Island auf eigene Faust erkundet, sind mit dem Camper übergesetzt, das geht übrigens ganz einfach. Hier könnt ihr eure Fährtickets gleich online buchen.

Kangaroo Island mit dem Camper

Wir waren selbst mit dem Camper auf der Insel und haben uns einige Tage Zeit genommen, um die Insel, ihre faszinierenden Nationalparks, aber auch die tollen Weingüter zu erkunden.

Die Fähre ist übrigens auch für große Camper ausgelegt, sodass ihr, sofern ihr einen Roadtrip durch Südaustralien unternehmt, euer Fahrzeug nicht wechseln müsst. Hier könnt ihr einmal nachsehen, ob zu euren Reiseterminen noch ein passender Camper verfügbar ist.

Die schönsten Sehenswürdigkeiten auf Kangaroo Island

Kangaroo Island ist vor allem für seine wunderschöne und einzigartige Natur und Artenvielfalt bekannt. Wir zeigen euch hier, welches die schönsten Sehenswürdigkeiten auf Kangaroo Island sind.

  1. Road leading to Remarkable Rocks among native coastal vegetation at sunset. Flinders Chase National Park, South Australia

    01 Flinders Chase National Park

    Der Flinders Chase National Park liegt auf der Insel Kangaroo Island in Südaustralien und ist ein atemberaubendes Naturparadies. Bekannt für seine dramatische Küstenlandschaft, seine felsigen Klippen und seine reiche Tierwelt könnt ihr hier vor allem eins: Die Natur genießen.

    Zu den besten Sehenswürdigkeiten zählen der majestätische Remarkable Rocks, gigantische Granitfelsen, die durch Wind und Wetter geformt wurden, sowie der Admiral’s Arch, ein beeindruckender natürlicher Felsbogen, der von neugierigen Seelöwen bewohnt wird.

    Im Flinders Chase National Park sind auch eine Vielzahl von einheimischen Tieren wie Koalas, Kängurus, Wallabies und viele Vogelarten zu Hause. Unternehmt unbedingt eine Wanderung durch den Park, diese sind für alle Schwierigkeitsstufen ausgewiesen, sogar für Familien mit Kindern.

  2. Browns Beach

    02 Brown Beach auf Kangaroo Island

    Brown Beach auf Kangaroo Island (Südaustralien, Australien) ist mein absoluter Geheimtipp. Er liegt recht versteckt und wir waren sogut wie allein hier. Der Grund hierfür ist sicherlich, dass hier keine Siedlung ist, es gibt hier lediglich einen Campingplatz. Wir hatten das Glück, mit dem Camper hier zu sein und den perfekten Sonnenuntergang zu erleben. Beim Frühstück konnten wir Delphine im Wasser beobachten und im Ozean kamen Rochen bis ins flache Wasser. Aber als ob das noch nicht genug sei: Am Browns Beach findest du wunderschöne Muscheln..und die gibt es hier so weit das Auge reicht. 

  3. The Cape Du Couedic Lighthouse above a cliff face on Kangaroo Island South Australia on May 8th 2021

    03 Cape du Couedic

    Cape du Couedic liegt ganz im Südwesten von Kangaroo Island – hier warnt seit den frühen 1920er Jahren ein Leuchtturm vor den gefährlichen Klippen. In frischer, von Eukalyptusduft durchsetzter Seeluft gelangen Besucher dort über einen Steg zu einer Seelöwen-Kolonie und zum Eingang der zum Meer hin offen stehenden Höhle Admirals Arch.

    Wenn an diesem Ort zottige Robben auftauchen, Stalaktiten scheinbar sichtbar anwachsen und das Meer des Southern Ocean brodelt und kocht, hat er die Attitüde vom Ende der Welt – und hinter dem Horizont beginnt die eisige Antarktis.

  4. Seal Bay, Kangaroo Island, South Australia, Australia.

    04 Seal Bay Conservation Park

    Eine weitere Sehenswürdigkeit auf Kangaroo Island ist der Seal Bay Conservation Park. Denn hier findet ihr Seelöwen am Strand, ein wirklich tolles Bild.

    Ihr könnt sie bei einem Spaziergang auf einem rund 800m langen Steg beobachten, könnt aber auch eine geführte Tour buchen, bei der ihr sie aus nächster Nähe am Strand erblicken könnt.

Die besten Touren auf Kangaroo Island

Wenn ihr nicht allzu lange in Adelaide oder Südaustralien generell seid, können wir euch eine geführte Tour empfehlen. Der Grund: Hier führt euch ein lokaler Guide zu den Hotspots der Insel und kann euch genau das zeigen, was ihr unbedingt sehen solltet – natürlich gepaart mit viel Insider-Wissen zu den einzelnen Orten.

  1. Tiere in Australien

    01 Kangaroo Island Tour

    Kangaroo Island vor Adelaide wird aufgrund der Artenvielfalt oftmals als das Galapagos Australiens bezeichnet.

    Diese Tour bringt euch ab Adelaide oder Glenelg nach Kangaroo Island. Ihr werdet bei einer privaten Führung die Remarkable Rocks sehen und die Tierwelt am Admirals Arch beobachten. Hier könnt ihr tolle Wanderungen im Flinders Chase Nationalpark unternehmen und dabei Kängurus, Seelöwen und Raubtiere beobachten. Anschließend geht’s zur Seal Bay und ihr nehmt an einer geführten Tour am Hanson Bay Sanctuary Koala Walk teil.

Die besten Unterkünfte auf Kangaroo Island

Auf Kangaroo Island gibt es wunderschöne Hotels oder Apartmenthotels, die fast alle traumhaft gelegen sind. Wir zeigen euch die schönsten Unterkünfte auf Kanagroo Island!

  1. CABN Kangaroo Island Off Grid Luxury Retreat by Booking

    01 CABN Kangaroo Island Off Grid Luxury Retreat

    Für euch darf es einmal extra Luxus sein? Dann ist das CABN Kangaroo Island Off Grid Luxury Retreat in Penneshaw perfekt für euch. Hier erwartet euch ein eigener Strandbereich und ein wirklich unfassbar elegante und luxuriöse Suite.

    Wenn es doch etwas kühler wird, vor allem in den Wintermonaten, habt ihr auch eine wunderschöne Sauna zur Verfügung, sowie einer Badewanne mit einer Ausblick, der euch nie wieder aus dem Kopf gehen wird!

  2. Kangoroo Island Seaview Motel by booking

    02 Kangaroo Island Seaview Motel

    3,5 Sterne| Willkommen in einer absoluten Wohlfühloase! Das Kangaroo Island Seeview Motel ist nicht nur wunderschön, sondern auch noch dirket am Strand. Ihr habt hier an eurer Küchenzeile die Möglichkeit, selber zu kochen.

    Ich liebe den Stil des Motels und das Personal ist wirklich mega nett. Auf der Veranda des Seaview Models habt ihr offensichtlich einen wunderschönen Meerblick. Nur 5 Minuten vom Motel entfernt liegt das Gezeitenbecken von Kingscote!

  3. Magnolia in Kangaroo by Booking

    03 Magnolia

    4 Sterne| Das Ferienhaus mit dem Namen Magnolia hat alles, was ihr auf der Känguru Insel Australien braucht: eine phänomenale Aussicht mit Meerblick, direkte Strandnähe und wunderschöne Einrichtung.

    Wenn ihr mit eurem Camper unterwegs seid, dann habt ihr hier auch einen privaten Parkplatz. Das Ferienhaus in Emu Bay ist super sauber und super gemütlich. Perfekt für ein paar Tage Entspannung auf der idyllischen Insel!

  4. Mercure Kangaroo Island Lodge by booking

    04 Mercure Kangaroo Island Lodge

    4 Sterne| In dieser Lodge auf Kangaroo Island findet ihr komfortable Zimmer mit tollem Ausblick. Im Restaurant, das Teil der Mercure Kangaroo Island Lodge ist, könnt ihr richtig lecker essen und an der Bar einen guten Drink zu euch nehmen.

    Direkt neben der Lodge findet ihr einen kleinen Strand und die australische Natur ist nur einen Katzensprung entfernt. Vielleicht habt ihr ja Glück und ihr könnt eine der Pelikanfütterungen beobachten.

  5. 05 Southern Ocean Lodge

    5 Sterne| Die Southern Ocean Lodge in Kingscote ist die Verbindung zwischen Luxusunterkunft und Naturabenteuer, sodass ihr eine gute Mischung von beidem haben könnt. Das Resort liegt auf einer Klippe der Insel und verfügt über 21 Zimmer.

    Die puristische Southern Ocean Lodge führte allerdings keineswegs zum Ausbruch eines Touristenansturms – dezenter Luxus ist angesagt und nach wie vor geht es auf der Insel gemütlich zu. 

Die Tiere auf Kangaroo Island

Beeindruckend ist Kangaroo Islands Natur: Nicht umsonst trägt sie den Namen Galapagos Australiens, weil sie die unberührte Heimat von Seebären, Koalas, Robben und verschiedener urzeitlicher Stacheltieren ist. Seelöwen ziehen ihre Bahnen auf den weiten, weißen Sandstränden, wenn sie watschelnd die Brandung in Richtung Land verlassen. Das Naturschauspiel ist charakteristisch für Seal Bay an Kangoroo Islands Südküste. Wenn die massigen Tiere hier ihren Nachwuchs pflegen, wird dieser Ort schnell zu einer der Inselattraktionen.

Echdina Kangaroo Island

Kangaroo Island ist mit etwa 160 km Länge und 60 km Breite flächenmäßig ein wenig größer als Mallorca. Allerdings hat Massentourismus dort keinen großen Stellenwert – ungleich größere Bedeutung wird der Erhaltung von Fauna und Flora zugemessen. Denn das Erlebnis unberührter, einzigartiger Natur steht nach wie vor im absoluten Fokus der Inselbesucher.

Die Inselhauptstadt Kingscote, wo die Hälfte der Insulaner beheimatet ist, kommt bis heute ohne eine Verkehrsampel aus. Die Insel hat drei Polizisten und auf dem örtlichen Flughafen landen täglich zwei bis drei Propellermaschinen. Der Flug nach Adelaide dauert insgesamt 20 Minuten.

Vor etwa 12 000 Jahren war die Insel noch direkt mit dem australischen Festland verbunden. Zum Ende der letzten Eiszeit war es zu einem drastischen Anstieg des Meeresspiegels gekommen. Danach blieb neben Melville und Tasmanien auch die Känguru-Insel sich selbst überlassen – und damit von wilden Kaninchen und Füchsen verschont, die sich auf dem Festland tummelten.

Tiere in Australien

Känguruarten wie das kleine Derbywallaby, die anderenorts längst ausgerottet sind, konnten auf der Insel ihren angestammten Lebensraum behalten. Neben Seelöwen und Robben leben auf der paradiesischen Insel auch zahlreiche andere Tierarten, so Zwergpinguine, Kakadus, Ameisenigel und verschiedene Echsenarten in freier Natur. Erst in den 1920er Jahren hatte Down Unders Landwirtschaftsbehörde Koalas aussetzen lassen, die sich seitdem so stark entwickeln konnten, dass sie heutzutage sterilisiert werden müssen.

Klein und gedrungen sind die Kängurus auf der Insel. Weil sie isoliert waren, kennen sie keine Menschenscheu. Die Zutraulichkeit war ihnen schon einmal zum Verhängnis geworden, als sie von den Entdeckern der Insel einfach mittels Knüppel erlegt wurden. Deshalb erhielt die Insel letztendlich auch ihren Namen Kangaroo Island.

Unter großen, dunkelgrünen Eukalyptusbäumen weiden Schafsherden und halten so die Wiesen ebenso schön kurz wie die Greens gepflegter Golfplätze. Der undurchdringliche Busch des Flinders Chase National Park liegt im Westen des Eilands.

Dort thront auch eine besondere Skulptur der Natur – das Felsenensemble Remarkable Rocks aus hartem Granit. Die etwas abgerundeten Plastiken sind kein künstlerisches Werk von Menschenhand – unvermutet sind sie vielmehr beeindruckende Ergebnisse einer 500 Millionen Jahre andauernden Erosion.

Fakten über Kangaroo Island

Nach Tasmanien und nach der Melville Island ist Kangaroo Island in Südaustralien mit einer Landfläche von 4.400 km² Australiens drittgrößte Insel. 112 km südwestlich von Adelaide, Hauptstadt des Bundesstaates South Australia, liegt die Insel im Gulf Saint Vincent. Dort leben etwa 4.500 Menschen. Kangaroo Island – auch als „Känguru-Insel“ bekannt – ist heute auch landwirtschaftlich geprägt: Exportschlager sind der würzige Honig und fruchtiger Wein von der Insel, die ihr unbedingt einmal kosten solltet.

Häufige Fragen zu Kangaroo Island

Wie groß ist Kangaroo Island?

Kangaroo Island liegt südwestlich von Adelaide im Gulf Saint Vincent in Südaustralien. Sie liegt auf Platz 3 der größten Inseln Australiens und beeindruckt durch eine wilder Natur und den außergewöhnlichsten Tieren!

Wann wurde Kangaroo Island entdeckt?

Matthew Flinders entdeckte Kangaroo Island im Jahre 1802. Während seiner Expedition der Insel bemerkte er die große Anzahl an Kängurus und benannt die Insel nach ihnen. Nach der Entdeckung der Kängurus bedienten er und seine Crew sich großzügig an dem Fleisch der Tiere.

Wie kommt man zu Kangaroo Island?

Am besten gelangt ihr auf die Insel mit der Fähre von Cape Jervis nach Penneshaw oder ihr nehmt von den Großstädten Australiens ein Fluzeug. Wer auf der Insel mit dem Camper unterwegs sein möchte, der kann ohne Problem diesen auf die Fähre mitnehmen.

Welche Tiere kann man auf Kangaroo Island sehen?

Kängurus, Seelöwen, Robben. Koalas, Zwergpinguine, Kakadus, Pelikane, Ameisenigel, und noch so viel mehr Tier könnt ihr auf der Insel in freier Wildbahn sehen. Oft wird die Südaustralische Insel, wegen ihrer tierischen Vielfalt als „Galapagos Australiens“ bezeichnet.

Profilbild Laura Schulze
Über die Autorin

Ich liebe das Reisen! Ganz gleich, ob ins australische Outback, zu den Fjorden von Norwegen oder Städtetrips in den schönsten Metropolen der Welt wie Paris, Singapur, Barcelona oder New York unternehme - ich schreibe euch meine besten Tipps nieder, damit auch eure Reise zu einem ganz besonderen Highlight wird.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel