Inseln in Australien

Australien hat viele wunderbare Inseln und Inselgruppen, die von ganz kleinen Atollen bis hin zu eigenen großen Regionen reichen (wie Tasmanien). Die wohl bekanntesten davon sind an der Ostküste zu finden und bilden das Great Barrier Reef. Es ist eine unglaubliche Erfahrung, dort zu tauchen, zu schnorcheln oder einfach eine Bootstour dort zu machen. Aber auch die anderen Regionen von Australien brauchen sich nicht zu verstecken. Welche unsere Lieblingsinseln sind und wo sie zu finden sind, seht ihr auf diesen Seiten.

Unsere 10 Lieblingsinseln in Australien

Das war gar nicht so einfach, nur eine Top 10 Bestenliste zu machen – aber hier sind sie nun: unsere 10 Lieblingsinseln:

1. Whitsunday Islands

Inseln in AustralienVor der Ostküste des australischen Bundesstaates Queensland liegt eine Inselgruppe namens Whitsunday Islands, auch Pfingstsonntagsinseln genannt. 17 von 74 bestehenden Inseln sind bewohnt, die restlichen Inseln besitzen einen Nationalparkstatus und gehören zum Whitsunday-Islands-Nationalpark. Mehr zu den Whitsunday Islands könnt ihr hier lesen.

2. Kangaroo Island

Inseln in AustralienKangaroo Island ist mit etwa 160 km Länge und 60 km Breite flächenmäßig ein wenig größer als Mallorca. Allerdings hat Massentourismus dort keinen großen Stellenwert – ungleich größere Bedeutung wird der Erhaltung von Fauna und Flora zugemessen. Denn das Erlebnis unberührter, einzigartiger Natur steht nach wie vor im absoluten Fokus der Inselbesucher. Ich liebe diese Insel – was ihr dort unbedingt ansehen und unternehmen solltet, habe ich euch in diesem Artikel zusammen gestellt.

3. Rottnest Island – Inseln in Australien

Rottnest Island Westaustralien Australien

Rottnest Island ist eine kleine Insel im Indischen Ozean 18 Kilometer vor Perth in Westaustralien. Sie ist sowohl für Einheimische als auch Besucher ein beliebter Ausflugsort. Warum die Insel als Rattennest (Rottnest) bezeichnet wurde? Das verdankt sie dem Quokka, dem seltenen Tier, das auf Rottnest zu Hause ist. 1696 hat der holländische Seefahrer Willem de Vlamingh die Insel besucht und hielt die Quokkas versehentlich für Ratten – also nannte er sie „Rottnest Island – Rattennest Insel“. Die Highlights der Inselgruppe zeige ich dir hier.

4. Magnetic Island – Inseln in Australien

Insel Australien, Magnetic IslandMagnetic Island ist eine Insel im Great Barrier Reef in Australien. Faszinierend an Magnetic Island ist insbesondere, dass die Insel ganz anders ist als die übrigen Inseln des Great Barrier Reefs. Sie besteht aus Gestein und weist ein trockeneres Klima mit weniger Regen auf als die übrigen Inseln der Wet Tropics in Australien. Deshalb gibt es hier viele Eukalyptuswälder und auch die dazugehörigen Koalas könnt ihr hier antreffen. Vor der Insel liegt ein Schiffwrack, das Magnetic Island den Ruf einer der Weltbesten Schnorchelgebiete verdankt. Mehr über die Insel erfährst du hier.

5. Fitzroy Island

Fitzroy Island Australien

Eine weitere Insel in Australien ist die Fitzroy Island. Sie befindet sich im Norden des Great Barrier Reefs auf Höhe von Cairns. Die nur 4 Quadratkilometer große Insel ist komplett überzogen mit Regenwald. Die Hitze der Tropen kann man übrigens durch eine stetige Meeresbrise ganz gut ertragen. Fitzroy Island ist insbesondere dafür bekannt, dass ihr hier mit (vielen) Schildkröten tauchen kann. Es gibt hier unter anderem auch ein Turtle Recreational Centre, eine Erholungs-Station für Schildkröten, die ihr auch besuchen könnt. Lest hier mehr über Fitzroy Island.

6. Hamilton Island

Inseln in AustralienHamilton Island gehört zu den Whitsunday Islands von Australien und stellt die größte der insgesamt 74 Inseln dar. Sie ist im Nordosten des Landes gelegen, und ihr findet sie rund 20 Kilometer vor der Küste Queenslands. Hamilton Island hat eine Fläche von siebeneinhalb Quadratkilometern. Hamilton Island verfügt über einen eigenen Flughafen, von dem aus die Städte Melbourne, Brisbane, Sydney und Cairns angeflogen werden können. Ihr könnt die Insel aber auch vom australischen Festland aus mit der Fähre von Shute Harbour oder Airlie Beach in einer halben Stunde erreichen. Mehr zu Hamilton Island findest du hier.

7. Fraser Island

Inseln in Australien

Die mit 1.840 km² Fläche größte Sandinsel der Welt, zugleich die größte Insel vor der australischen Ostküste und auch die sechstgrößte Insel des Landes liegt gut 200 Kilometer nördlich der Stadt Brisbane im Südosten des Bundesstaates Queensland. Fraser Island ist ca. 120 Kilometer lang und zwischen 15 und 24 Kilometer breit, die höchste Erhebung ist der „Boomerang Hill“ mit ca. 260 Meter Höhe, die höchste Düne ist die „Mount Bowarrady“ mit ca. 240 Meter Höhe. Mehr zu Fraser Island habe ich dir hier zusammen gestellt.

8. Phillip Island

Phillip Island

Ok, ich gebe es zu – Phillip Island ist eigentlich eine Halbinsel vor Melbourne und keine Insel. Aber sie muss dennoch unbedingt hier in die Liste, denn hier könnt ihr Pinguine in freier Wildbahn beobachten! Wann ihr die Pinguine seht (und wo genau), verrate ich euch hier.

9. Middle Island

Inseln in AustralienMiddle Island liegt rund 9 km vor der Stadt Esperance im Südwesten von Australien. Er ist vor allem durch eins bekannt: Den Lake Hiller – ein Pinker Salzsee. Weshalb der See Pink schimmert ist nicht zu 100% bekannt. Forscher vermuten, dass die Farbe von Bakterien verursacht werden, die sich auf der Oberfläche angesiedelt haben. Hier bekommt ihr einen Eindruck von Middle Island.

10. Tasmanien

Inseln in Australien

Tasmanien hält einiges an Superlativen parat. Sie ist mit knapp 69.000 qkm nicht nur die größte Insel von Australien, sie ist zudem auch ein eigener Bundesstaat. Das Klima ist recht milde und Naturliebhaber werden vollkommen auf ihre Kosten kommen. Lies hier mehr über Tasmanien.

Inseln im Great Barrier Reef

Das Great Barrier Reef ist das größte Korallenriff der Welt und eine der besten Sehenswürdigkeiten von Australien. Es erstreckt sich auf über 2.000 Kilometer Länge und sollte definitiv auf eurer To Do-Liste stehen, wenn ihr Urlaub an der Ostküste von Australien macht. Dem Great Barrier Reef haben wir ein ganzes Special gewidmet, so toll finden wir es!

Liste der Inseln in Australien

Du suchst ganz gezielt nach einer Insel, die du besuchen willst? Schau mal hier in unsere Liste!

[mappin kat=“301″]

STADTTEIL FILTERN
 
SCHLIESSEN
 
Weitere Artikel laden

Profilbild Laura
Über die Autorin
Laura

Ich liebe Australien und war mittlerweile bereits 20 Mal auf dem roten Kontinent. Die vielfältige Natur mit ihren einsamen und wunderschönen Orten im Outback haben es mir angetan. Aber auch das Leben in den Metropolen liegt mir sehr. Ich freue mich, euch hier meine persönlichen Insider-Tipps rund um das Thema Australien zu geben.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel

Hinweis zu Cookies

Wir setzen Cookies ein, um dir die Nutzung unserer Webseiten zu erleichtern  – mehr dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Mehr Informationen OK