Die besten Darwin Sehenswürdigkeiten

Ich verrate dir hier, welche Darwin Sehenswürdigkeiten du unbedingt besuchen solltest. Darwin wird in vielen Reiseführern oftmals als Stadt abgetan, die nicht sonderlich viel zu bieten hat. Aperer das behauptet, war noch nie in Darwin. Und falls doch, hat er sich nicht mit der Umgebung von Darwin beschäftigt, denn die hat es in sich. Die tollen Nationalparks haben so viel zu bieten, die dürft ihr auf keinen Fall verpassen. Wir haben allerdings auch die Erfahrung gemacht, dass es in Darwin einiges zu sehen und erleben gibt, vorausgesetzt, ihr wollt die Stadt auch wirklich kennenlernen. Wir haben hier für Euch die schönsten Attraktionen und die besten Sehenswürdigkeiten in Darwin zusammengetragen, die ihr bei einem Besuch der Hauptstadt des Northern Territorys unbedingt besuchen solltet.

Unsere schönsten Darwin Sehenswürdigkeiten

  1. 01

    Mindil Beach

    Strand in Darwin
    Highlight von uns
    Mindil Beach Darwin
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Der Mindil Beach befindet sich an der westlichen Küste von Darwin. Der Strand ist vor allem abends zum Sonnenuntergang sehr gut besucht, denn hier werdet ihr ungelogen einen gigantischen Sonnenuntergang mit einem glutroten Feuerball zu sehen bekommen. Am Parkplatz zum Strand findet ihr auch eine BBQ-Station, bei der ihr Mitgebrachtes grillen könnt. Jeden Donnerstag und Sonntag Abend finden während der Trockenzeit die Mindil Beach Sunset Markets statt. Auf diesem Markt, der DAS Highlight in Darwin ist, findet ihr neben tollem Essen auch Stände mit handgemachtem Schmuck oder Kunst.

    Doch nicht nur abends ist es hier schön, ihr könnt hier auch einen netten Nachmittag verbringen.

  2. 02

    Kakadu Nationalpark

    Nationalpark in Northern Territory
    Highlight von uns
    Kakadu Nationalpark
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Der Kakadu Nationalpark ist der größte Nationalpark in Australien. Und das beste – er liegt nur 170 Kilometer östlich von Darwin. Hierhin solltet ihr unbedingt kommen, wenn ihr Naturhighlights wie die Jim Jim oder Twin Wasserfälle bewundern wollt. Der Kakadu Nationalpark ist zudem eine wunderbare Anlaufstelle, wenn ihr mehr über die Kultur und Geschichte der Ureinwohner Australiens erfahren wollt – im Park gibt es diverse Höhlen mit sehr schönen Malereien der Aborigines. Im Alligator River bekommt ihr – wie der Name bereits verrät – viele Salzwasserkrokodile zu sehen.

    Ich empfehle euch, den Kakadu Nationalpark mit einem 4WD, also einem Wagen mit Allradantrieb zu besuchen. Alternativ könnt ihr auch an einer der Touren zum Nationalpark teilnehmen, die den Vorteil haben, dass sie geführt sind und ihr mit Sicherheit die Highlights zu sehen bekommt.

  3. 03

    Litchfield Nationalpark in Australien

    Nationalpark in Northern Territory
    Litchfield Nationalpark
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Ein absolutes Highlight ganz in der Nähe von Darwin im Northern Territory von Australien ist der Litchfield Nationalpark. Er steht oftmals im Schatten des großen Kakadu Nationalparks, doch meiner Meinung nach zu Unrecht. Der Nationalpark hat so einige Highlights zu bieten.

    Bewundert die gigantischen Termitenhügel, besucht die Wasserfälle Florence Falls und Wangi Falls und geht zur richtigen Saison in den Waterholes schwimmen (das sind die Seen unter den Wasserfällen). Es gibt zudem einfach tolle Möglichkeiten zum Wandern, die ihr unbedingt erkunden solltet. Und vielleicht bekommt ihr – so wie ich – auch noch einen Dingo zu Gesicht?

    Den Nationalpark könnt ihr einfach auf eigene Faust besuchen, ich empfehle euch hierfür 2 Tage einzuplanen. Es werden jedoch auch einige geführte Touren angeboten, bei denen ihr die Highlights des Litchfield Nationalparks zu sehen bekommt. Sie sind perfekt geeignet, wenn ihr nicht mobil seid.

  4. 04

    Darwin Waterfront Precinct

    Viertel in Darwin
    Darwin Sehenswürdigkeiten
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Eine wirklich sehenswerte Gegend in Darwin ist das Darwin Waterfront Precinct, das nur einen Katzensprung vom Stadtzentrum entfernt liegt. Neben dem Darwin Convention Centre (dem großen Veranstaltungszentrum in Darwin) findet ihr hier neben wirklich tollen Restaurants und Cafés, zwei künstlich angelegte Lagunen und einen Strand. Die Recreation Lagoon ist eine künstlich angelegte Lagune, in der ihr auch während der Stinger Season unbedenklich baden könnt. Nebenan findet ihr dann auch noch die Wave Lagoon, ein Wellenbad, für das ihr dann allerdings Eintritt bezahlen müsst. Als ob das nicht fast schon reichen würde, gibt es hier einfach richtig tolle Restaurant, Bars und auch ein paar Shopping Möglichkeiten, so dass ihr einen richtig schönen Tag an der Waterfront verbringen könnt.
    Das Darwin Waterfront Precinct ist über die Sky Bridge und dem Smith Street East Walkway mit der City verbunden. Von hier aus habt ihr einen Schönen Blick auf die Gegend.

  5. 05

    Museum and Art Gallery of the Northern Territory (MAGNT)

    Museum in Darwin
    Museum Darwin
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Das Museum and Art Gallery of the Northern Territory ist DAS Museum über die Geschichte des Northern Territorys und von Darwin. Hier könnt ihr nicht nur vieles über die verheerenden Naturkatastrophen erfahren, die Darwin schwer zugesetzt und große Teile der Stadt zerstört haben. Zudem könnt ihr hier aktuelle Kunstausstellungen wie jene über die Kunst der Aborigines sehen.

    Der Eintritt ist frei, ein Besuch lohnt sich absolut.

  6. 06

    Cullen Bay Marina Darwin

    Viertel in Darwin
    Cullen Bay Marina Darwin
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Die Cullen Bay Marina gehört zu den besten Sehenswürdigkeiten in Darwin. Ein Besuch am Hafen von Darwin eignet sich hervorragend zum Entspannen und um eine Kleinigkeit zu essen. Die Cullen Bay wurde so angelegt, dass die Boote und Yachten sehr geschützt vor den Naturgewalten liegen können. Seid ihr hier, werdet ihr anders als in vielen anderen Häfen von Australien nicht auf die offene See gucken. In der Cullen Bay Marina findet ihr neben den hafentypischen Dienstleistern schöne Restaurants, Hotels und Läden.

  7. 07

    Stokes Hill Wharf

    Viertel in Darwin
    Stokes Hills Wharf Darwin
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Die Stokes Hill Wharf liegt am südlichen Ende von Darwin direkt neben dem Darwin Waterfront Precinct. Sie ist die älteste Werft in Darwin und hier habt ihr zu zwei Seiten wunderbaren Wasserblick. Ihr könnt den Tag in schönen Restaurants verbringen oder könnt auch die Ausstellung zum legendären Royal Flying Doctor Service besuchen, die sich lohnt, wenn ihr mehr über die fliegenden Ärzte in Australien erfahren wollt.

  8. 08

    Mindil Beach Sunset Market in Darwin

    Markt in Darwin
    Mindil Beach Sunst Market Darwin
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Während der Trockenzeit von Ende April bis Ende Oktober solltet ihr auf gar keinen Falls DEN Markt des Northern Territorys in Australien verpassen. Den Mindil Beach Sunset Market findet ihr donnerstags und sonntags von 16.00 – 21.00 Uhr auf dem Parkplatz direkt neben dem Mindil Beach. Hier findet ihr eigentlich alles, was Darwin und Umgebung zu bieten hat. An über 200 Ständen findet ihr neben handgemachter Kunst und Handwerk, Dienstleistungen wie Massagen und Essenstrände mit Gerichten aus aller Welt.

  9. 09

    George Brown Darwin Botanic Garden

    Park in Darwin
    Darwin Botanische Gärten
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Im George Brown Darwin Botanical Garden geht es eher ruhig zu. Hierhin könnt ihr – natürlich kostenlos – hinkommen, um die schönen seltenen Blumen, Büsche und Bäume zu genießen. Der Botanische Garten von Darwin liegt 2 km außerhalb des Stadtzentrums und ist 42 Hektar groß. Hier findet ihr so einige seltene Pflanzen und Bäume wie Boab Trees (Flaschenbäume), Mangroven und Orchideen.

  10. 10

    Wave Lagoon Darwin

    Schwimmbad in Darwin
    Darwin Wave Lagoon
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Die Wave Lagoon ist eine der TOP Attraktionen am Waterfront Precinct in Darwin. Das Highlight, dieses kleine 4000 qm Freibad ist ein Wellenbad, das aber auch einen recht flachen Bereich hat, so dass es auch für Familien mit Kindern geeignet ist.
    Tickets könnt ihr bequem am Kiosk vor Ort kaufen.

Ihr möchtet noch mehr über Darwin erfahren? Dann solltet ihr unbedingt auch unsere anderen Beiträge und unseren Darwin City Guide lesen.

Profilbild Laura Schulze
Über die Autorin

Ich liebe das Reisen! Ganz gleich, ob ins australische Outback, zu den Fjorden von Norwegen oder Städtetrips in den schönsten Metropolen der Welt wie Paris, Singapur, Barcelona oder New York unternehme - ich schreibe euch meine besten Tipps nieder, damit auch eure Reise zu einem ganz besonderen Highlight wird.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel