Broome

Broome ist eine kleine aber wunderschöne Stadt in Westaustralien. Sie liegt direkt am Ozean und bildet das Tor zu den Kimberleys. Die Stadt besticht durch ihren Outback Charakter, rotem Sand und türkisem Ozean. Doch während ihr in und um Broome so einiges sehen und erleben könnt, gibt es im Ort selbst auch tolle Restaurants und Bars, die einen City Vibes verspüren lassen. In diesem Beitrag zeige ich euch das beste von Broome!

Eine Reise nach Broome kann ich euch absolut empfehlen. Als ich das erste Mal mit Flieger hier angekommen bin, habe ich aus dem Flugzeug als erstes diesen Kontrast von roter Erde und türkisem Wasser gesehen und bin aus dem Staunen nicht mehr raus gekommen. Die Einwohner Brooms sind total entspannt und ich hatte immer das Gefühl, willkommen zu sein. Heute leben in Broome rund 14.500 Einwohner, die zum Großteil vom Tourismus, der Perlenzüchtung oder dem Fischfang leben. Broome ist auch ein wirklich faszinierender Ort – hier findet ihr beides, sowohl den Ort im Outback als auch die Stadt am Wasser. Tollen Strand, Outback-Touren aber auch ein Nachtleben..das alles macht Broome aus.

TOP Sehenswürdigkeiten in Broome

TOP-5-Sights-e1586876685889

  1. Cable Beach

    01 Cable Beach in Broome

    Der Cable Beach in Broome (Westaustralien) gehört für uns auf jeden Fall zu den 10 schönsten Stränden in Australien. Weshalb? Der Strand in Broome ist so faszinierend, weil es kaum einen anderen Ort gibt, an dem ihr die Tide mit einer sehr schnellen Strömung verfolgen könnt. Anders gesagt: die Flut kann einen ganz schön überraschen! Deshalb solltet ihr auch unbedingt die Zeit im Blick haben, wenn ihr am Strand seid, denn so manch einem sind hier schon im wahrsten Sinne des Wortes die Sachen ins Wasser gefallen.

    Weil der Cable Beach an der Westküste Australiens liegt, könnt ihr hier die Sonne über dem Ozean untergehen sehen. Sehr touristisch, aber deshalb nicht weniger schön ist ein Kamelritt zum Sonnenuntergang am Cable Beach.

    Solltet ihr einen Helikopterflug unternehmen könnt ihr auch einen Wagen im Wasser sehen. An einigen Bereich könnt ihr mit einem Geländewagen den Strand erkunden, allerdings wurden hier schon so einige unerfahrene Touristen bzw. ihre Wagen von der Flut „überrascht“.

  2. Broome-Dinosaur-footprints-160914083651010-e1525031387958

    02 Gantheaume Point

    Eine besondere Broome Sehenswürdigkeit findest du am Gantheaume Point. Dieser beeindruckende Küstenabschnitt liegt rund 6 km vom Zentrum entfernt und gehört aufgrund seiner roten Felsformationen und die reiche fossile Geschichte zu den besten Sehenswürdigkeiten in Broome. Faszinierend ist hier vor allem der Gegensatz von roten Felsen und Türkisen Ozean. Für den Schatzsucher in euch gibt es hier aber auch noch etwas zu suchen. Am Gantheaume Point findet ihr bei Ebbe Dinosaurier Fußabdrücke, die über 130 Mio. Jahre alt sein sollen.

  3. Broome

    03 Old Streeter's Jetty in Broome

    Der old Streeter’s Jetty liegt am Stadtzentrum von Broome. Er war früher das Zentrum, um Broome über Schiffe mit anderen Städten zu verbinden. Heute liegt außerhalb der Stadt ein riesiger Jetty, um die wirklich großen Schiffe und sogar Kreuzfahrtschiffe festzumachen. Dennoch solltest du den Streeter’s Jetty unbedingt besuchen. Für mich zählt er zu den besten Broome Sehenswürdigkeiten, weil er bei Flut einen tollen Kontrast zwischen Land und türkisem Wasser bildet. Der Old Streeter’s Jetty in Broome hält die Welt etwas vor dem Vergessen an. Früher noch ganz betrieben liegt er heute inmitten der Mangroven der Roebuck Bay – hier bin ich gerne und hier kann man einfach ein paar Minuten durchatmen.

  4. Broome Sehenswürdigkeiten
    Foto: Brett Barnett - www.brettbarnett.com

    04 Sun Pictures Cinema Broome

    Das Sun Pictures Cinema zählt zu den besten Sehenswürdigkeiten Broomes, weil es quasi Geschichte pur ist. Es ist das älteste Outdoor-Kino der Welt! Das Kino wurde am 9. Dezember 1916 eröffnet und hat sich über die Jahrzehnte, im Krieg und Frieden, zu einem kulturellen Treffpunkt in Broome entwickelt. Das Sun Picture Cinema liegt in Broomes Chinatown in der Carnavon Street.

  5. Town Beach Broome

    05 Broome Town Beach & Staircase to the Moon

    Ganz nah am Stadtzentrum von Broome findest du den Town Beach. Er ist zwar nicht vergleichbar mit dem Cable Beach, aber dieser Strand ist sehr gut geeignet für Familien. Direkt am Strand befindet sich nämlich ein Spielplatz. Am Lions Pioneer Park kann man zudem wirklich toll Picknicken. In der Zeit von April bis ungefähr Oktober wirst du an 2-3 Tagen im Monat – während des Vollmonds – den so genannten „Staircase to the Moon“ beobachten können. Wenn der Vollmond über das flache Wasser der Roebuck Bay aufgeht, spiegelt sich das Licht so im Wasser, dass es so aussieht wie Stufen, die bis hin zum Mond reichen. Viele Nutzen dieses natürliche Spektakel, um ein Picknick zu machen. Dieses Highlight kannst du sehr gut vom Broome Town Beach beobachten. Weiter unten findet ihr übrigens die Termine des Staircase to the Moon.

Es gibt in der Outback-Stadt Broome aber noch einiges mehr zu sehen. Lest unbedingt unseren Beitrag zu den besten Sehenswürdigkeiten in Broome.

Die schönsten Reiserouten nach Broome

Den Besuch von Broome könnt ihr auch bei einer der schönsten Reiserouten durch Westaustralien einplanen. Die folgenden Roadtrips durch Australien können wir euch empfehlen.

  1. Perth Broome

    01 Perth bis Broome - eine der schönsten Reiserouten in Australien

    Eine der schönsten Reiserouten in Australien führt von Perth nach Broome. Die Strecke ist rund 3.000 Km lang und wird euch an tolle Landschaften und die schönsten Stände führen. Plant für diese Reiseroute in West Australien unbedingt Zeit ein, wir empfehlen euch mindestens 14 Tage.

    Von Perth aus könntet Ihr noch einen Ausflug nach Rottest Island machen. Und da Broome eine meiner Lieblingsorte in Australien ist, solltet ihr hier auch unbedingt ein paar Tage einplanen. Auf dem Weg Perth Broome werdet ihr unter anderem an diesen tollen Attraktionen vorbeikommen: Die Pinnacles, Nambung Nationalpark, Monkey Mia, die Stromatoliten, das Ningaloo Reef bei Exmouth und Cable Beach in Broome.

  2. Reiseroute Perth Darwin

    02 Reiseroute Perth - Darwin

    Auf dieser Reiseroute werdet ihr die gesamte Westküste Australiens bis zum tropischen Norden erleben. Passiert Klimazonen, reist durch die Einsamkeit des Outbacks und trefft viele australische Tiere.

    Die absoluten Highlights dieser Tour sind: Shell Beach, Broome, Stomatolites, Korallen an der Coral Bay, Schwimmen mit Walhaien in Exmouth und der Karijini Nationalpark!

    Für diese Tour von über 5.000 km solltet ihr rund 4-5 Wochen einplanen.

  3. Gibb River Road

    03 Die Gibb River Road

    Eine meiner persönlichen Highlights ist die Reiseroute durch den Westen Australiens: Die Gibb River Road. Die rund 700Km lange Strecke von Derby bis Kununurra ist mit die bekannteste Dirt Track, die ihr nur mit einem Allrad-Fahrzeug befahren könnt. Diese Reiseroute in Australien führt euch in das Herz der Kimberleys und führt euch an Rinderfarmen, Wasserfällen und Boab Bäumen an den King Leopold Ranges, Gelvan’s Gorge, Bell Gorge, Tunnel Creek und Windjena Gorge entlang.

    Die Gibb River Road wird jedes Jahr nach der Regenzeit neu befestigt, daher solltet ihr sie auch nur ab Mai bis Ende Oktober fahren. Es bietet sich an, euren Camper von Broome bis Darwin zu mieten.

Reisetipps für Broome

Anreise

Broome liegt rund 2.400 km nördlich von Perth und 1.900 km südwestlich von Darwin entfernt im Nordwesten von Westaustralien. Am schnellsten kommst du mit dem Flugzeug nach Broome, denn hier gibt es einen eigenen Flughafen. Den kannst du dir ganz einfach wie ein Rollfeld und ein kleines Empfangsgebäude vorstellen. Broome macht noch viel sympathischer, dass man direkt auf dem Rollfeld aussteigt und zu Fuß in das Empfangsgebäude geht. Der Anflug auf Broome ist fantastisch und einzigartig zugleich – die rote Erde des Outbacks im Kontrast zum türkisen Wasser zu sehen ist einfach überwältigend!

Broome
Broome: Der Flughafen und die Stadt aus der Luft.

Unterwegs

Für deine Zeit in der Stadt empfehle ich dir die Anmietung eines Mietwagens. Der Grund ist ganz einfach: Broome besteht aus mehreren Gebieten. Bei meinem ersten Aufenthalt ist mir mit als erstes aufgefallen, dass es das „alte“ Stadtzentrum gibt und dann den Bereich um den Cable Beach. Hierhin fährst du ein paar Kilometer. Bei der Anmietung eines Autos kann von Vorteil sein, wenn du gleich einen Wagen mit Allradantrieb – einen so genannten 4WeelDrive (4WD) – mietest, so kannst du auch zu den etwas entlegeneren Orten um Broome herum bedenkenlos fahren.

Beste Reisezeit für Broome

Broome liegt in der Klimazone der Tropen. Hier gibt es eine Trockenzeit und eine Regenperiode. Die Regenzeit beginnt von Oktober bis ca. Mai. Die beste Zeit für eine Reise nach Broome ist somit von Juni bis September. Obwohl die Trockenperiode in den Australischen Winter fällt, sind die Temperaturen aber alles andere als kalt. Im Juli sind hier zwischen 20 und 27°C. Erfahre hier mehr über das Wetter in Broome.

Jan

Febr

März
April
Mai
Juni
Juli
Aug

Sept

Okt

Nov

Dez

Broome

Ü

Ü


Ü: Übergangszeit – mal trocken, mal regnerisch, mal warm, mal kalt

 

Camping

Camping ist in Broome ebenfalls beliebt. Es gibt Campingplätze in der Nähe des Cable Beach und in der Umgebung von Broome, die eine großartige Möglichkeit bieten, die Natur zu erleben und die Sterne zu beobachten. Denkt daran, diese unbedingt im Voraus zu buchen, da sie oft schnell ausgebucht sind.

Unterkünfte

Bei der Wahl der Unterkunft gibt es verschiedene Möglichkeiten. Luxushotels entlang des Cable Beach bieten erstklassige Annehmlichkeiten und einen spektakulären Blick auf den Ozean. Es gibt auch komfortable Resorts und Apartments in der Nähe der Innenstadt. Für Reisende mit kleinerem Budget gibt es Backpacker-Hostels und preisgünstige Motels zur Auswahl.


Die Geschichte von Broome

Broome wurde 1883 gegründet und trägt den Namen des Gouverneurs der Kolonie Westaustraliens Frederick Broome. Die Stadt wurde vor allem durch seine Historie als Perlenhafen bekannt: Anfang des 20. Jahrhunderts wurde Broome zur Perlenhauptstadt der Südhalbkugel erkoren, fast 80 Prozent des weltweit verfügbaren Perlmutts kam aus Broome. Viele Perlentaucher aus aller Welt kamen her, um ihr Glück zu versuchen. Viele bezahlten es allerdings mit ihrem Leben, weil die Tauchausrüstung zu der Zeit nicht ansatzweise den heutigen Standards glich und Tauchen sehr gefährlich war. Die Mulitkulturalität erkennt man aber auch heute noch  – obwohl der Ort mit seinen ca. 14.000 Einwohnern nicht allzu groß ist, findest du hier sogar eine Chinatown. Traurige Berühmtheit erlangte die Stadt am 3. März 1942, als die Stadt im Zuge des Pazifikkriegs im Zweiten Weltkrieg von Japan bombardiert wurde. Es gab hier 88 Todesopfer.
Broome


Events & Märkte

1. Staircase to the Moon

Sobald ich in Broome angekommen bin und mich mit den ersten Einheimischen unterhalten habe ist klar: Der Staircase to the Moon ist eines der wichtigsten Events. In de Zeit von April bis Oktober findet jeweils während des Vollmonds diese Spektakel statt. Am Town Beach hast du eine tolle Sicht über die Roebuck Bay und kannst dabei die untergehende Sonne während der Ebbe im Schlamm des Ozeans bis zum Horizont wie Stufen beobachten. Während dieses natürlichen Phänomen erwacht Broome jeden Abend und es finden zu dieser Zeit sogar die Staircase to the Moon Markets statt.

2. Courthouse Markets

Dieser Markt findet das gesamte Jahr über jeden Samstag statt und ist ein sehr bekannter Markt in Broome. An mehr als 100 Ständen gibt es handgemachtes, Schmuck und Kunst aus der Region Broome. In der Zeit von April bis Oktober findet der Markt zudem sonntags statt.
Adresse: Ecke Hammersley Street / Fredrick Street
Termine: Jeden Samstag 8.00 – 13.00 Uhr, April – Oktober jeden Sonntag 8.00 – 13.00 Uhr

3. Staircase to the Moon Markets

Die Staircase to the Moon Markets finden in der Zeit von April bis Oktober während des 2-tägigen Staircase to the Moon Spektakels statt. Die Märkte findest du am Town Beach Reserve an der Robinson Street. In einer wunderschönen Atomsphäre kannst du hier Live-Musik lauschen und viele Regionale Produkte kosten. Zudem gibt es viele handgemachte Produkte, von handgemachter Seife über Malerei bis hin zu Schmuck.
Adresse: Town Beach Reserve, Robinson Street
Termine: April – Oktober während des Staircase to the Moon, ab 17.00 Uhr

4. Thursday Night Markets

Die Broome Thursday Night Markets finden von Juni bis Oktober jeden Donnerstag Abend statt. Auch hier findet ihr neben regionalen Produkten vor allem Ess-Stände und Live-Musik.
Adresse: Town Beach Reserve, Robinson Street
Termine: Juni – Oktober, jeden Donnerstag ab 17.00 Uhr

Shopping

Vom Shopping in Broome darfst Du nicht allzu viel erwarten. Willst du in Australien Shoppen gehen, solltest du eher zu einer der großen Metropolen reisen. Aber: Die Stadt ist klein, aber fein und auch hier kann finden, was man sucht. Im Stadtzentrum findest du vor allem Perlengeschäfte und Läden mit untypischer und nach meinem empfinden eher alternativer Mode.
Ganz faszinierend sind hier die vielen kleinen Galerien, in denen du lokale Kunst aus Broome findest.

BroomeAn der Frederick Street  findest du jedoch das Broome Boulevard Shopping Centre, in dem du eine große Niederlassung von Target und Woolworth die Enden bilden und viele kleinere Läden findest. Das Einkaufszentrum hat 7 Tage die Woche geöffnet.

Profilbild Laura Schulze
Über die Autorin

Ich liebe das Reisen! Ganz gleich, ob ins australische Outback, zu den Fjorden von Norwegen oder Städtetrips in den schönsten Metropolen der Welt wie Paris, Singapur, Barcelona oder New York unternehme - ich schreibe euch meine besten Tipps nieder, damit auch eure Reise zu einem ganz besonderen Highlight wird.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel