Die besten Sehenswürdigkeiten in Brisbane

Die besten Sehenswürdigkeiten in Brisbane haben für fast jeden etwas zu bieten. Ob dein Herz für die australische Kultur schlägt, du Wanderungen liebst oder den Tag am Strand verbringen willst, in Brisbane wird dir mit Sicherheit nicht langweilig. Die Hauptstadt von Queensland ist bisher noch nicht allzu touristisch überlaufen. Bei meinem ersten Besuch der Stadt war ich schwer beeindruckt, die Australier haben eine ebenso stylische wie auch entspannte Lässigkeit an den Tag gelegt, dass ich gar nicht mehr weg wollte.
Es gibt hier wirklich viel zu sehen und zu erleben. Damit du nichts Wichtiges verpasst, habe ich hier die besten Sehenswürdigkeiten von Brisbane für dich zusammen gefasst. Viel Spaß dabei!

Die besten Sehenswürdigkeiten in Brisbane

  1. 01

    Story Bridge in Brisbane

    Brücke in Brisbane
    Brisbane
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Die Brisbane Story Bridge prägt das Stadtbild von Brisbane entscheidend. Die Story Bridge verbindet mit einer Länge von 1.072 Metern das Fortitude Valley mit dem Kangaroo Point und ist eine Hauptverkehrsverbindung in Brisbane – sie ist übrigens auch der kürzeste Highway in Australien. Ich selbst bin bisher nur mit dem Boot unter der Brisbane Story Bridge durchgefahren, fand sie aber so beeindruckend, dass auch ihr sie unbedingt sehen solltet. Die Brisbane Story Bridge ist übrigens neben der Sydney Harbour Bridge die einzige Brücke in Australien, die ihr besteigen könnt.

  2. 02

    Brisbane River

    Fluss in Brisbane
    Brisbane River
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Der Brisbane River fließt direkt durch Brisbane (Queensland, Australien) und verleiht der Stadt dadurch ihren eigenen Flair. Ich zähle den Brisbane River zu den besten Sehenswürdigkeiten in Brisbane, denn er verbindet viele Sehenswürdigkeiten miteinander. Von hier aus könnt ihr viele Highlights der Stadt sehen und entdecken. Fahrt unbedingt mit der Fähre in die Innenstadt von Brisbane oder unternehmt eine der tollen Bootstouren. Dieser erste Eindruck, den ihr so von Brisbane bekommt ist unvergleichbar.

  3. 03

    South Bank Parklands

    Park in Brisbane
    Brisbane Southbank Parklands
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Auf dem ehemaligen Gelände der Expo 1988 hat die Stadt Brisbane eine tolle Parkanlage geschaffen, bei der sogar ein künstlich angelegter innerstädtischer Strand – dem Streets Beach – nicht fehlen durfte. Und das, obwohl Brisbane doch nur weniger Kilometer vom Ozean entfernt liegt. Das zentrale Naherholungsgebiet südlich der City ist beliebt bei Jung und Alt. Ich empfehle euch, kurz vor der Dämmerung herzukommen, dann könnt ihr noch im Pool baden gehen und habt dann einen beeindruckenden Blick auf die Skyline von Brisbane. Dieser schöne Bereich der Stadt ist absolut sehenswert und zählt deshalb für mich zu einer der besten Sehenswürdigkeiten in Brisbane.

  4. 04

    Wheel of Brisbane Riesenrad

    Riesenrad in Brisbane
    Wheel of Brisbane
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Das Wheel of Brisbane ist einer der schönsten Sehenswürdigkeiten von Brisbane. Das Riesenrad findet ihr direkt neben den South Bank Parklands. Es ist 60 Meter hoch und von hier aus habt ihr einen tollen Blick auf die Skyline von Brisbane.

  5. 05

    Kangaroo Point Cliffs in Brisbane

    Park in Brisbane
    Kangaroo Point Cliffs Brisbane
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Hier ist einer der schönsten Plätze in Brisbane, an denen ihr bei einem der schönsten Ausblicke auf die Stadt ein Picknick machen könnt oder natürlich auch das typische BBQ. Die Klippen von Kangaroo Point sind übrigens auch bekannt für gute Klettermöglichkeiten.

  6. 06

    Lone Pine Koala Sanctuary in Brisbane

    Zoo & Aquarium in Brisbane
    Lone Pine Sanctuary brisbane
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Im Vorort von Brisbane findest du das Lone Pine Koala Sanctuary. Es wurde 1927 gegründet ist die weltweit größte Pflegestation für Koalas. Heute sind hier über 130 Koalas und ihr könnt hier noch weitere typisch australische Tiere antreffen.

    Mit einer Brisbane River Cruise könnt ihr gleich zwei unserer 10 besten Sehenswürdigkeiten von Brisbane erleben: den Brisbane River und eben das Lone Pine Koala-Schutzgebiet. Was gibt es besseres, um den Brisbane River auf einem Boot entlangzuschippern und anschließend mit Koalas zu knuddeln?
    An Bord des Schiffs erfahrt ihr bereits spannende Fakten und Geschichten Das Lone Pine Koala Sanctuary ist ein absolutes Must-Do in Brisbane!

  7. 07

    Mount Coot Tha Brisbane

    Berg in Brisbane
    Brisbane Mount Coot tha
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Der Mount Coot tha befindet sich nur 6 Kilometer westlich des Stadtzentrums von Brisbane (Australien). Ein Ausflug hierhin ist vor allem am Morgen interessant, wenn die Sonne die Stadt zum Leben erweckt. Der Berg ist knapp 290 Meter hoch und der Ausblick auf die Stadt ist beeindruckend. Zu den Füßen des Mount Coot tha befindet sich der Botanische Garten von Mount Coot tha, ein weiterer befindet sich übrigens im Stadtzentrum. Der Mount Coot tha wird übrigens vom Mount Coot tha Reserve eingefasst, es besteht überwiegend aus dem typischen Australischen Busch und umfalle 1.500 Hektar Fläche.

  8. 08

    Queenstreet in Brisbane

    Straße in Brisbane
    Queen Street Brisbane
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Die Queen Street ist nicht nur die Haupteinkaufsstraße von Brisbane in Australien, hier ist auch der historische Stadtkern von Brisbane. Deshalb findest du neben vielen Einkaufsmöglichkeiten wie die Queen Street Mall auch viele historische Gebäude. Die Queen Street gehört für mich zu den besten Sehenswürdigkeiten in Brisbane, weil du hier die Stimmung von Brisbane mit seinen coolen und entspannten Einwohnern sehr gut einfangen kannst.

  9. 09

    Brisbane City Botanic Gardens

    Park in Brisbane
    Brisbane City Botanic Gardens
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Mitten in Brisbane, der Hauptstadt von Queensland in Australien, liegt der Botanische Garten am Ufer des Brisbane Rivers. Diese Gartenanlage zählt für mich zu den besten Sehenswürdigkeiten von Brisbane, weil ihr hier auf rund 20 Hektar die heimischen Pflanzen wie Palmen und Bambus zu sehen bekommt und einfach sehr unkompliziert die Seele baumeln lassen könnt.

    Ein Spaziergang von den City Botanic Gardens in Brisbane hin zur Story Bridge entlang des Brisbane Rivers lohnt sich!

  10. 10

    Museum of Brisbane

    Museum in Brisbane
    Museum of Brisbane
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Das Museum of Brisbane findet ihr im 3. Stockwerk des Rathauses (Town Hall) von Brisbane (Queensland, Australien). Hier könnt ihr die Stadtgeschichte anhand einer fotografischen Sammlung nachempfinden Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall. Das MoB gehört daher unbedingt zu den besten Sehenswürdigkeiten von Brisbane.


Der Brisbane und Gold Coast Sehenswürdigkeiten Pass

Bares Geld spart ihr beim Erwerbe des Brisbane und Gold Coast Sehenswürdigkeiten Pass. Hier könnt ihr sogar bis zu 40% beim Eintritt zu den Top Highlights von Brisbane sparen.

Profilbild Laura Schulze
Über die Autorin

Ich liebe das Reisen! Ganz gleich, ob ins australische Outback, zu den Fjorden von Norwegen oder Städtetrips in den schönsten Metropolen der Welt wie Paris, Singapur, Barcelona oder New York unternehme - ich schreibe euch meine besten Tipps nieder, damit auch eure Reise zu einem ganz besonderen Highlight wird.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel