ANZAC Day in Australien

Bild vom Autor Laura
Laura
19. September 2019
3 Bewertungen

ANZAC Day ist ein australischer Nationalfeiertag, der jedes Jahr am 25. April gefeiert wird. Am Anzac Day wird den gefallenen Soldaten und den Kriegsveteranen des ersten und zweiten Weltkriegs gedacht.

Der ANZAC Day in AustralienAnzac Day Australien

Geschichte des Anzac Days in Australien

Der Begriff ANZAC steht für Australian and New Zealand Army Corps. Dahinter verbirgt sich die erste Militäraktion während des Ersten Weltkriegs durch Truppen aus Australien, Neuseeland und Tonga – die Landung auf Gallipoli am 25. April 1915. Hierbei wurden viele Soldaten getötet – fast jede australische Familie gedenkt daher verstorbenen Familienmitgliedern an diesem Tag.

Dafür steht der Anzac Day heute

Am Anzac Day wird heute nicht nur den gefallenen Soldaten der Landung auf Gallipoli gedacht, er wird den in allen Kriegen gefallenen Soldaten gewidmet. Die Australier „feiern“ diesen Tag oftmals bei Picknicks und zeigen ihre Liebe zu Australien und ihre Zugehörigkeit zum Land.

Wie wird Anzac Day in Australien verbracht?

Anzac Day Australien

Am Anzac Day wird in Australien in fast jeder Stadt bei einer Veranstaltung den den gefallenen Soldaten und Kriegsveteranen gedacht. In allen Metropolen des Landes und in vielen mittleren und auch kleinen Städten finden Messen, Märsche oder sogar Flugshows statt, gibt es Kundgebungen oder andere feste Rituale, an denen viele tausende Menschen teilnehmen. Hierbei wird traditionell roter Mohn niedergelegt – als Zeichen für die Verstorbenen. Sehr bekannt sind Anzac Day Zeremonien zum Morgengrauen (Dawn Service) und Sonnenuntergang an bedeutenden Kriegsdenkmälern der Metropolen.

Anzac Day Australien
Das Kriegsdenkmal in Canberra

Rugby am Anzac Day in Australien – Anzac Day Cup

Die National Rugby League (NRL) hat ein Event am ANZAC Day in Australien festgesetzt, bei welchem die Rugby Mannschaften St George Illawarra Dragons und die Sydney Roosters gegeneinander antreten.

Football am Anzac Day in Australien – Anzac Day Clash

Am Anzac Day treten traditionell die australischen Football-Mannschaften Collingwood und Essendon gegeneinander an. Das Event findet im Cricket Ground Stadion in Melbourne (MCG) statt.

Das National Anzac Centre in Albany, Westaustralien

In Albany, von wo aus die Truppen früher aufgebrochen sind, wurde das National Anzac Centre errichtet, das die Geschichte sehr beeindruckend aufarbeitet. Anhand realer Personen kann man hier den Lebensweg von der Rekrutierung bis hin zum Einsatz sehr intensiv miterleben. Durch den Multimedia-Einsatz ist der Besuch dieses Museums ein sehr bewegendes Erlebnis. Hier kannst du dafür Eintrittskarten online erwerben.

Über die Autorin
Laura

Ich liebe Australien und war mittlerweile bereits 20 Mal auf dem roten Kontinent. Die vielfältige Natur mit ihren einsamen und wunderschönen Orten im Outback haben es mir angetan. Aber auch das Leben in den Metropolen liegt mir sehr. Ich freue mich, euch hier meine persönlichen Insider-Tipps rund um das Thema Australien zu geben.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hinweis zu Cookies

Wir setzen Cookies ein, um dir die Nutzung unserer Webseiten zu erleichtern  – mehr dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Mehr Informationen OK