Touren und Aktivitäten in Sydney

Welche Sydney Aktivitäten lohnen sich wirklich?

Ihr könnt alle möglichen Aktivitäten in Sydney unternehmen, denn die Metropole von New South Wales hält nicht nur viele Attraktionen, sondern auch tolle Events und Paraden bereit. Ich zeige euch hier, welche Aktivitäten in Sydney sich wirklich lohnen.

In Sydney könnt ihr das ganze Jahr über viele geniale Dinge unternehmen: Ihr könnt tolle Events und Paraden besuchen, Bootstouren unternehmen, die Metropole aus der Luft bei einem Helikopterflug kennenlernen oder so einzigartige Dinge machen wie Surfen lernen am Bondi Beach.

Die besten Aktivitäten in Sydney

Ihr wollt wissen, welche Touren oder Aktivitäten ihr in Sydney unbedingt unternehmen solltet? Wir waren schon mehrfach in der TOP Metropole an Australiens Ostküste. Für mich gehört der Sydney Bridge Climb zu einer der schönsten Touren, die man unternehmen kann. Natürlich darf auch der Besuch des Sydney Opera Houses nicht fehlen. Hier könnt ihr entweder eine geführte Tour unternehmen oder aber abends eine Vorstellung besuchen.

  1. 01

    Besuche das Sydney Opera House

    Bauwerke in Central Business District Sydney
    Sydney Opera House
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Eine der schönsten Aktivitäten und mein persönliches Must Do ist der Besuche des Sydney Opera House. Das markante Gebäude ist weltweit bekannt und ist nicht nur für Architektur-Fans interessant. Die Oper liegt sehr zentral, von hier habt ihr einen wunderschönen Blick auf den Hafen von Sydney mit der Sydney Harbour Bridge. Genießt den Flair der Oper von Sydney auf den Stufen vor den Gebäuden, lauft um die Oper herum.
    Empfehlenswert ist auch eine geführte Tour durch das Innere des Opernhauses. Ihr könnt aber auch die Oper im Rahmen eines Konzert- oder Theaterbesuchs erleben.

     

  2. 02

    Sydney Bridge Climb

    Walktour in Central Business District Sydney
    Sydney Bridge Climb
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Nervenkitzel gefällig? Dann sollte diese Sydney Aktivität ganz oben auf eurer Bucketlist stehen! Besteigt beim Sydney Bridge Climb die längste Stahlbogenbrücke der Welt und genießt einen atemberaubenden Blick auf Sydney – vom Opera House bis in die Blue Mountains. Erklimmt die Spitze der Hauptverkehrsverbindung in Sydney und erfahrt dabei viele interessante Details über den Bau der Sydney Harbour Bridge. Wusstet ihr, dass sie mit über 6 Mio. Nieten zusammengehalten wird?

    Erfahrt mehr über mein persönliches Highlight in Sydney in meinem Erfahrungsbericht.

  3. 03

    Unternehmt eine Kajak Tour in Sydney

    Sport- und Wasseraktivität in Manly
    Kajak Sydney
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Eine der schönsten Aktivitäten in Sydney ist garantiert diese Kajak Tour! Hierbei bekommt ihr die 4 schönsten Strände der Manly Cove zu sehen und erfahrt viele Hintergrundinfos zur Gegend und Natur in diesem schönen Teil von Sydney von eurem Guide.

    Ein weiteres Highlight: Ihr fahrt mit einem Clearview-Kajak, das ist ein Kajak mit transparentem Boden, durch den ihr die Unterwasserwelt beobachten könnt.

  4. 04

    Thunder Jet Ride: Hafenrundfahrt mit Nervenkitzel in Sydney

    Bootstour in Sydney
    Thunder Jet Ride Sydney
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Dies ist DIE Aktivität in Sydney mit dem meisten Adrenalin! Bei einer Fahrt im Thunder Jet Speedboot schwebt ihr regelrecht über das Wasser im Hafen von Sydney. Genießt den Nervenkitzel Fahrtgeschwindigkeiten von bis zu 75 Kilometern pro Stunde und macht 180 Drehungen vor den bekannten Sehenswürdigkeiten von Sydney. Doch macht euch darauf gefasst, dass die Bootstour und nicht die Attraktionen im Mittelpunkt dieser genialen Tour im Vordergrund steht. Dieses aufregende Erlebnis wird euch sicherlich für immer in Erinnerung bleiben.

  5. 05

    Lerne Surfen am Bondi Beach

    Sport- und Wasseraktivität in Bondi Beach
    Bondi Beach Surfen
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Was gibt es cooleres, als in Australien surfen zu lernen? Genau, am Bondi Beach in Sydney Surfen zu lernen! Ihr erlernt in einer Gruppe von maximal 5 Schülern die Grundlagen des Surfens zunächst am Strand, anschließend auf dem Board im Wasser.

  6. 06

    Segeltour durch den Hafen von Sydney

    Segelboot in Sydney
    Sydney Hafenrundfahrt
    Quelle: GetYourGuide
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Erlebt die Highlights von Sydney vom Wasser stilecht auf einem Segelboot aus dem Jahre 1850!
    Bei dieser Hafenrundfahrt werdet ihr das Sydney Opera House, die Sydney Harbour Bridge sowie das Fort Denison erblicken. Dabei könnt ihr der Besatzung beim Segeln helfen. Ob steuern oder die Leinen abholen und festziehen, optional könnt ihr sogar das Mastklettern buchen. Diese Tour wird also mit Sicherheit nicht langweilig.

  7. 07

    Unternehme eine Walking Tour durch The Rocks

    Walktour in The Rocks
    Sydney Convicts Walking Tour
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Erlebt Sydney bei dieser Tour wie kaum ein Tourist es erlebt: Off The Beaten Path! Bei dieser 2-stündigen Walking Tour erfahrt ihr viele Hintergrundinformationen über das Stadtviertel The Rocks sowie die Sydney Harbour Bridge.

  8. 08

    Sydney Skywalk im Sydney Tower Eye

    Walktour in Central Business District Sydney
    Sydney Skywalk
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Ein Abenteuer in schwindelerregender Höhe erlebt ihr beim Skywalk auf dem Sydney Tower: Ihr schaut bei dieser Aktivität in Sydney aus 265 Metern von einer Glasplattform im Freien auf das rege Treiben und die malerische Stadt inklusive der bekanntesten Sehenswürdigkeiten, den Hafen, die Strände und an klaren Tagen sogar bis in die Blue Mountains!

  9. 09

    Taronga Zoo

    Zoo & Aquarium in Mosman
    Taronga Zoo Sydney
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Der Taronga Zoo ist einer der bekanntesten Zoos weltweit. Er befindet sich im Stadtteil Mosman in Sydney. Nicht nur bei deiner Reise mit Kindern nach Sydney lohnt sich der Besuch des Taronga Zoos. Bereits die Anreise zum Taronga Zoo ist ein Erlebnis für sich, denn ihr könnt mit einem Boot von der City in Sydney bis zum Zoo übersetzen. Auf der Fahrt werdet ihr Sydney vom Wasser aus bestaunen können – das Sydney Opera House und die Harbour Bridge sind vom Wasser aus sehr interessant zu sehen. Vom Zoo aus habt ihr einen beeindruckenden Blick über die Skyline von Sydney. Doch als ob das allein nicht schon toll wäre, ist der Taronga Zoo auch wegen seiner Tiere sehr sehenswert: Ihr seht hier knapp 3000 verschiedene Tiere aus Klimazonen, die ihr in europäischen Zoos nicht finden würdet. Gönnt euch doch einen Trip in der Sky Safari Gondel, bei dem ihr die Orang-Utans durch den Regenwald schwingen sehen könnt. Diese Syndey Aktivität könnt ihr sehr gut mit der gesamten Familie unternehmen.

  10. 10

    Besuche die Bondi Markets

    Markt in Bondi
    Bondi Markets Sydney
    Quelle: Bondi Markets
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Jedes Wochenende werden bei den Bondi Markets verschiedenste Stände aufgebaut und es gibt viel zu entdecken – am Samstag vor allem frische Lebensmittel und am Sonntag Schmuck und Kleidung, alte Plattenspieler, Antiquitäten, Live-Musik und verschiedene Imbiss Stände.

  11. 11

    Bondi to Coogee Walk Sydney

    Natur in Bondi
    Bondi to Coogee Walk
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Der Bondi to Coogee Walk ist eine der schönsten und zugleich eine kostenlose Aktivität in Sydney. Der wohl beliebteste Spaziergang entlang des Ozeans ist sechs Kilometer lang und ihr benötigt ungefähr zwei Stunden. Werdet mit atemberaubend schönen Blicken auf die Küste belohnt. Außerdem findet ihr unterwegs viele kleine Cafés für eine Stärkung.
    Wollt ihr Hintergrund Infos zu diesem Bereich Sydneys erhalten, könnt ihr auch an einer geführten Tour teilnehmen. Egal wie ihr diesen Bereich Sydneys erkundet, ihr werdet nicht enttäuscht.

  12. 12

    Nehmt euch eine Auszeit vom Sightseeing im Hyde Park von Sydney

    Park in Central Business District Sydney
    Hyde Park Sydney
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Der Hyde Park liegt zentral im Central Business District von Sydney. Früher wurde er als Exerzierplatz der Sträflinge genutzt, später dann als Pferderennbahn. Heute eignet er sich super für ein Picknick nach einem anstrengenden Shopping-Vormittag.
    Im Hyde Park findet ihr das Anzac War Memorial – ein Denkmal für die Opfer des Ersten Weltkrieges, sowie den Archibald Memorial Brunnen – ein Denkmal, der die Allianz zwischen Australien und Frankreich gedenken soll.
    Der städtische Park wurde 1810 eröffnet und ist damit der Älteste des ganzen Landes!

  13. 13

    Sydney Tower Eye: Genießt den Blick über Sydney vom höchsten Gebäude der Stadt

    Bauwerke in Central Business District Sydney
    Sydney Tower Eye
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Der Sydney Tower ist das höchste Gebäude von Sydney und befindet sich mitten im Zentrum der Stadt. Die Metropole Sydney könnt ihr von der Aussichtsplattform in 251 Metern Höhe aus am besten erfassen – nicht nur die Stadt selbst, ihr könnt die schönsten Strände von Sydney und sogar bis zu den Blue Mountains sehen. Wenn ihr noch weiter nach oben hinaus möchtet, kann ich euch den Skywalk empfehlen. Der Skywalk ist eine Glasplattform in 260 Metern Höhe, auf der ihr entsprechend gesichert an der Luft die Aussicht genießen könnt.

  14. 14

    Genieße gutes Essen mit bestem Blick auf die Skyline

    Restaurant in Milsons Point
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Das Aqua Dining liegt über dem olympischen Pool in North Sydney und bietet ein tolles kulinarisches Erlebnis in Sydney mit unvergleichlichem Blick auf das Wasser – vom Luna Park bis zur weltberühmten Sydney Harbour Bridge und dem Opernhaus.

  15. 15

    Walbeobachtung in Sydney

    Bootstour in Sydney
    Walbeobachtung Sydney
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Bei dieser Bootstour in Sydney habt ihr zwischen Mai und Oktober/November die Möglichkeit Buckelwale, Orcas und Zwergwale bei ihrer Wanderung zu beobachten. Doch nicht nur die Sichtung der Giganten ist einmalig schön, auch die Küste von Sydney ist wunderschön. Die Wahrscheinlichkeit, Wale zu sehen liegt sage und schreibe bei 95%, solltet ihr keine zu Gesicht bekommen, erhaltet ihr einen Gutschein für eine weitere Bootstour. Ein unvergessliches Erlebnis!

  16. 16

    Art Gallery of New South Wales Sydney

    Museum in Central Business District Sydney
    Art Gallery of New South Wales
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Die 1871 gegründete Art Gallery of New South Wales (AGNSW) ist eines der renommiertesten Kunstmuseen Australiens und bietet eine Vielzahl an spannenden Ausstellungen und Events. Die Art Gallery of New South Wales zeichnet sich durch klassische und zeitgenössische Kunst aus. Dazu gibt es immer wechselnde Ausstellungen von nationalen und internationalen Künstlern, die sich jeweils mit aktuellen Themen beschäftigen. Die Hauptausstellung ist sogar kostenlos!

    Falls ihr das Museum an einem Mittwoch besucht, könnt ihr die AGNSW bis 22 Uhr erkunden, an einem der Workshops teilnehmen und Vorträge sowie Filmvorführungen lauschen.

    Unschlagbar ist auch der unschlagbare Blick von der Dachterrasse auf den Hafen!

  17. 17

    Royal Botanic Gardens Sydney

    Park in Central Business District Sydney
    Sydney Royal Botanic Gardens
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Direkt neben dem Sydney Opera House liegen die Royal Botanic Gardens in Sydney. Die 29 Hektar große Parkanlage lädt nicht nur zum Verweilen ein, der Park verläuft auch entlang der Bucht, so dass ihr von hier aus einen wunderschönen Blick auf das Opernhaus habt.
    Montags bis freitags findet um 10:30 Uhr ein 1,5 stündiger kostenloser geführter Spaziergang statt, in dem ihr grundlegende Informationen über den Botanischen Garten erhaltet.
    Im Botanischen Garten werden zudem auch exklusive Führungen in die exotische Pflanzenwelt der Glashäuser angeboten.

  18. 18

    Hop On Hop Off Bustour Sydney & Bondi Beach (Big Bus)

    Hop on Hop off in Sydney
    Hop on Hop Off Sydney
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Auf dieser Hop on Hop Off Bustour habt ihr die Gelegenheit, Sydney in 24 Stunden zu erkunden. Der Bus hält an den Highlights der Stadt – insgesamt 34 Haltestellen. Auf dem Weg erfahrt ihr viel Wissenswertes sowie Hintergrundinformationen zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt. Der Big Bus fährt zwei unterschiedliche Routen: Eine führt euch durch Sydney, die andere bis zum Bondi Beach.
    Die Busse fahren im 20-Minuten-Takt.

  19. 19

    Lernt im Australian National Maritime Museum mehr über die Schiffahrt

    Museum in Sydney
    Australian National
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Das Australian National Maritime Museum findet ihr am Darling Harbour in Sydney. Hier dreht sich alles um die See- und Schifffahrt. In beeindruckenden multimedial aufbereiteten Ausstellungen erfahrt ihr alles über die Entdeckung Australiens, die Entstehungsgeschichte Sydneys und der historischen Entwicklung Australiens.

    Vor dem Australian Maritime Museum könnt ihr die eigene Schiffs-Flotte des Museums entdecken. Interessiert ihr euch für die Schifffahrt, solltet ihr dieses Museum in Sydney unbedingt besuchen.

  20. 20

    Cockatoo Island

    Insel in Sydney
    Cockatoo Island
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Cockatoo Island ist ein Geheimtipp unter den Sydney Sehenswürdigkeiten. Die kleine Insel liegt mitten im Hafen von Sydney. Früher gab es auf der nur 8 Hektar großen Insel eine Sträflingskolonie, Handwerks- und Religionsschulen für Mädchen und die zwei größten Schiffswerften Australiens. Diese wurden allerdings bereits im Jahre 1992 stillgelegt. Cockatoo Island gilt seit 2010 außerdem als UNESCO Welterbe und bei einem Besuch mit der Fähre könnt ihr Einblicke in die Geschichte der Stadt erfahren.

    Von hier aus hast du einen Wahnsinns Blick auf die Skyline von Sydney. Wenn du einen kleinen Nervenkitzel möchtest, hast du sogar die Möglichkeit auf der ehemaligen Gefängnisinsel zu übernachten.

  21. 21

    Fort Dension Island Sydney

    Insel in Sydney
    Fort Denison Sydney
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Fort Denison, auch bekannt als „Mat-te-wan-ye“, ist eine kleine Insel im Hafen von Sydney. Früher wurde diese als Gefängnis, und sogar als Bestrafungsanstalt genutzt, ist heute jedoch für Touristen zugänglich. Entdeckt das Museum um mehr über die Geschichte zu erfahren, umrundet die Insel zu Fuß, und geht im Restaurant essen.

  22. 22

    Mardi Gras Sydney

    Festival in Sydney
    Mardi Gras Sydney
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Das Mardi Gras Festival in Sydney ist ein jährlich stattfindendes LGBTQIA+ Event. Dabei wird auf die Gleichberechtigung und Toleranz aufmerksam gemacht. Das Highlight bildet die kunterbunte Straßenparade auf der Oxford Street.

  23. 23

    Handelt auf den Chinatown Night Markets

    Markt in Chinatown Sydney
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Im Sommer findet immer Freitags der Chinatown Night Market statt. Freut euch auf eine große Auswahl an asiatischem Essen, sowie diverse Marktstände mit Shopping-Angeboten.

  24. 24

    Kauft modische Highlights auf den Paddington Markets

    Markt in Paddington
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Alle Modeinteressierten sollten den Paddington Market in der Oxford Street am Samstag besuchen. Hier kann man in einer schönen Atmosphäre wahre Vintage Schätze ergattern. Selbstverständlich wird auch dafür gesorgt, dass ihr nicht verhungert.

  25. 25

    Mrs Macquarie's Point Sydney

    Felsformation in Central Business District Sydney
    Mrs Macquarie’s Chair at sunrise
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Der Mrs Macquaries Point befindet sich nördlich der Royal Botanic Gardens, ist also total leicht zu Fuß zu erreichen. Von hier aus habt ihr einen faszinierenden Blick über den Port Jackson bis hin zum Sydney Opera House und der Harbour Bridge. Auch die kleine Insel Pinchgut mit dem bekannten Fort Denison könnt ihr von hier aus sehr gut erblicken.

    Oft wird Mrs Macquarie’s Point auch Mrs Macquarie’s Chair genannt. Der Grund: Der Mrs Macquarie’s Chair ist ein überdimensionaler in Stein gemeißelter Stuhl, der 1810 von Sträflingen für Elizabeth Macquarie (Gattin des damaligen Gouverneurs von New South Wales) gebaut wurde.

  26. 26

    Feuerwerk am Darling Harbour Sydney

    Event in Darling Harbour
    Darling Harbour Feuerwerk
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Jeden Monat, meist am Samstag Abend, wird am lebendigen Darling Harbour ein tolles Feuerwerk veranstaltet. Freut euch neben den bunten Raketen über dem Hafen auch auf Straßenmusiker, Tänzer und Zauberer. Hier herrscht Samstags wirklich eine ganz besondere Atmosphäre.

    Seht auf der Website für die aktuellsten Daten nach!

  27. 27

    Clubszene in Kings Cross entdecken

    Viertel in Kings Cross Sydney
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Das östliche Stadtviertel Kings Cross gilt als Rotlichtviertel von Sydney. Auf der zentralen Straße Darlinghust Road reihen sich Fast-Food Ketten, Kneipen und Clubs – die Auswahl ist riesig! Kings Cross ist genau der richtige Stadtteil für euch, wenn ihr gerne feiern geht!

  28. 28

    Gehe im Queen Victoria Building nach Herzenslust shoppen

    Einkaufszentrum in Central Business District Sydney
    Queen Victoria Building
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Das Queen Victoria Building zählt zu den schönsten Einkaufszentren weltweit. Das Gebäude wurde ca. 1890 erbaut und diente zunächst als Markthalle. 1986 wurde das Gebäude grundlegend saniert und ist heute Heimat von über 180 Geschäften – die meisten mit einer höheren Preisklasse.Das Queen Victoria Building darf bei deinem Besuch in Sydney nicht fehlen. Das im Jahr 1898 erbaute viktorianische Gebäude ist das älteste Kaufhaus in Sydney. Es nimmt an der Ecke Market zu George Street mit 30 x 190 Metern einen ganzen Baublock ein und wird dich mit seinem Detailreichtum und der tollen Kuppel beeindrucken.

Spartipps bei den Sydney Aktivitäten

Hätten wir das mal vorher gewusst! In Sydney gibt es so genannte Sightseeing Pässe, bei denen ihr Geld auf den Eintritt zu den Sehenswürdigkeiten sparen könnt. Diese können entweder Attraktionsbasiert sein (ein Pass für 3, 4, 5 oder 7 Attraktionen) oder aber Tagesbasiert sein – hier könnt ihr unbegrenzt Attraktionen im Zeitraum von 2, 3 oder 5 Tagen besuchen.

Unsere neuesten Aktivitäten in Sydney

Hier seht ihr unsere neuesten Highlights, die ihr in Sydney unternehmen könnt.

 

Wollt ihr noch mehr über Sydney erfahren? Dann solltet ihr auch unsere weiteren Beiträge zur Metropole von New South Wales lesen.

Profilbild Laura Schulze
Über die Autorin

Ich liebe das Reisen! Ganz gleich, ob ins australische Outback, zu den Fjorden von Norwegen oder Städtetrips in den schönsten Metropolen der Welt wie Paris, Singapur, Barcelona oder New York unternehme - ich schreibe euch meine besten Tipps nieder, damit auch eure Reise zu einem ganz besonderen Highlight wird.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel