Meine Tipps für den Besuch der 12 Apostel in Australien

Highlights, Touren & Insider-Tipps

Die 12 Apostel in Australien sind zweifelsohne das Highlight der Great Ocean Road in Victoria. Die bis zu 60 Meter hohen Kalksteinsäulen erheben sich anmütig aus dem Ozean vor der Küste der weltbekannten Reiseroute und machen sie zu einer gern besuchten Sehenswürdigkeit. Ich zeige euch, weshalb ihr sie unbedingt sehen solltet und wie ihr dem Besucherandrang ausweichen könnt, um einen faszinierenden (und ungestörten) Blick genießen zu können.

Neben dem Uluru und dem Whitehaven Beach sind die 12 Apostel an der Great Ocean Road die meistfotografierte Sehenswürdigkeit Australiens. Doch wusstet ihr, dass es genau genommen nur noch 8 Aposteln gibt? Denn 4 der Säulen sind aufgrund von Erosion bereits eingestürzt. Den letzten Einsturz gab es 2005.

Victoria

Die schönsten Touren zu den 12 Apostel in Australien

Die 12 Apostel sind wirklich faszinierend. Und auch wenn hier viele Menschen aus aller Welt herkommen, ist dieser Ort wirklich eines meiner Must See in Australien. Wenn du nicht die Gelegenheit hast, mit einem eigenen Mietauto oder Camper durch Australien zu reisen, kannst du an einer Tour von Melbourne aus dieses Highlight der Great Ocean Road erleben.

  1. 01

    Ab Melbourne: Great Ocean Road Tour

    Bustouren in Melbourne
    145
    Quelle: GetYourGuide
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Mir nur maximal 11 Teilnehmern werdet ihr den Tag bei dieser Tour auf der Great Ocean Road verbringen und die absoluten Highlights zu sehen bekommen. Ihr werdet von eurem Hotel in Melbourne abgeholt und fahrt direkt los. Dabei seht ihr die wunderschönen Orte Lorne und Apollo Bay, nehmt einen Morgen-Tee an einem Strand ein. Danach spaziert ihr durch den alten Otway Regenwald. Nach dem Mittagessen geht es dann zu den weltbekannten Highlights: Den 12 Aposteln.
    Bei dieser Tour bekommt ihr mit ziemlicher Sicherheit auch Koalas und Kängurus zu sehen.

    Diese Tour kann ich euch aufgrund der geringen Teilnehmerzahl einfach nur empfehlen. Ihr habt dadurch einen sehr persönlichen Kontakt zu eurem Guide und werdet viel über die Great Ocean Road erfahren.

  2. 02

    Ab Melbourne: Great Ocean Road Tagestour in der Kleingruppe

    Bustouren in Victoria (Australien)
    145
    Quelle: GetYourGuide
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Gerade einmal 8 Teilnehmer zählt diese Tagestour zur Great Ocean Road, bei der ihr die absoluten Highlights wie die 12 Apostel zu sehen bekommt.

    Diese Tour ist perfekt für euch, wenn ihr nur kurz in der Gegend um Melbourne seid. Denn hier fahrt ihr innerhalb eines Tages die Great Ocean Road entlang und besucht mit eurem kundigen Guide die TOP Spots der Route. Neben dem natürlichen Highlight 12 Apostel, seht ihr wunderschöne Surf-Strände, macht einen Spaziergang durch den Regenwald und als Highlight sichtet ihr in Kennett River Koalas in den Eukalyptusbäumen.

Meine Tipps für den Besuch der 12 Apostel in Australien

Im Gegensatz zu den übrigen Sehenswürdigkeiten entlang der Great Ocean Road, könnt ihr nicht direkt an die 12 Aposteln heranfahren. Egal ob per Tour oder mit eigenem Fahrzeug (ich bin die Great Ocean Road im Camper durch Australien gefahren) müsst ihr euer Fahrzeug auf einem großen Parkplatz stehen lassen und den Weg zu Fuß zurücklegen. Wir waren bei unserer Anreise sehr erstaunt, wie groß der 12 Apostel Parkplatz ist. In der Tat erinnert er eher an den Parkplatz eines Einkaufszentrums als an dem einer naturbelassenen Sehenswürdigkeit. Bis auf relativ teuere Souvenirs und ein paar wenige Snacks gibt es hier nicht wirklich viel zu kaufen. Ein Besuch im Besucherzentrum lohnt sich also eher nicht.

12 Apostel Tipp #1: Fahrt früh hin

Reist ihr als Selbstfahrer zu den 12 Aposteln, solltet ihr so früh wie möglich hier hin kommen. Dieses Highlight ist wirklich sehr gut besucht! Seid ihr früh dran, könnt ihr die Kalksteinsäulen noch vor den geführten Touren bewundern. Geht am besten sehr früh zum 12 Aposteln Lookout. So könnt ihr in Ruhe den wirklich beeindruckenden Blick auf die 12 Aposteln geniessen, bzw. eure Fotos machen. Ab spätestens 11 Uhr füllen die regelmäßig eintreffenden Reisebusse und Reisegruppen den 12 Apostel Parkplatz und die Plattform. Dann wisst ihr, woher die Begründung stammt, dass die 12 Aposteln die zweit meistfotografierte Sehenswürdigkeit Australiens ist.

Tipp #2: Der 12 Apostel Lookout

Die Aussichtsplattform der 12 Apostel liegt auf den Klippen direkt zwischen den noch stehenden Aposteln. Von hier hast du einen wunderschönen Blick auf die 12 Apostel und von hier oben werden die weltberühmten Fotos geschossen. Wenn du also ein wirklich tolles Australien-Andenken haben willst, solltest du hier unbedingt hinlaufen. Der 12 Apostel Lookout ist eigentlich eher ein Rundlauf. Du kannst die 12 Aposteln aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten.

12 Apostel Australien
Der Lookout befindet sich auf der Spitze des Festlandsockels

Da du zwischen den 12 Aposteln auf einer Anhöhe stehst, hast du auch unterschiedliche Einfallswinkel der Sonne auf die 12 Aposteln und das Meer, was sie noch beeindruckender macht. Je nach Lichteinfall erscheinen die 12 Aposteln sandsteinfarben oder rotbraun. Erreichen kannst du den Lookout über einen kleinen Wanderweg, der neben dem Parkplatz am 12 Apostel Australien Besucherzentrum beginnt.

Tipp #3: Die Gibson Steps – betrachte die 12 Apostel vom Strand aus

Mein absolutes Highlight und MUST DO, um die Aposteln zu erkunden: Nehmt den Wanderweg vom 12 Apostel Parkplatz zu den Gibson Steps. Alternativ könntet ihr euer Fahrzeug auch am kleinen Parkplatz an den Gibson Steps zu parken. Reist ihr im Camper, rate ich euch aber unbedingt davon ab, denn die Parkmöglichkeiten sind schlichtweg zu klein für große Fahrzeuge! Wir haben den etwa 20 minütigen Spaziergang zu den Gibson Steps sehr genossen. Er ist übrigens auch für Kinder gut zu bewältigen.

12 Apostel Australien
Über die Gibson Steps kommst du an den Strand und kannst die 12 Aposteln von unten betrachten – das ist sehr imposant!

Sehen die 12 Aposteln von der Aussichtsplattform zum Teil noch fragil aus, kannst du ihre gewaltige Größe vom Strand aus sehr gut wahrnehmen. Die östlich vom 12 Apostel Lookout stehenden Türme kannst du über die Gibson Steps erreichen. Von hier aus kannst du am Strand bis hin zur Klippe des  Lookouts laufen. Und dies ist absolut beeindruckend! Zum einen sind hier viel viel weniger Touristen als oben auf dem Lookout, wo dichtes Gedränge herrscht. Zum anderen hast du hier alle Zeit der Welt, die 2 der 12 Apostel auf dich wirken zu lassen. Die Größe wird einem von hier unten einfach bewusst! Schau aber auch einmal zu den Klippen hinter dir und halte genügend Abstand, denn es können Steine von oben herunterkommen. Wir hatten das Glück, sogar einen kleinen Pinguin an einer Einbuchtung der Felswand zu entdecken!

Tipp #4: Zieht euch warm an

Okay, ganz so dramatisch ist es nicht, aber wenn ihr die Aposteln vom Strand an den Gibson Steps aus bewundert, solltet ihr unbedingt einen Pullover überziehen, vorausgesetzt ihr kommt nachmittags her. Ger Grund: Hier ist es schattig und der Wind pfeift ganz schön. Auch wenn wir an einem warmen Tag hier waren, war sich sehr froh, meinen Pullover dabei gehabt zu haben.

Tipp #5: Geht nicht baden!

Bitte beachtet, dass der Ozean hier eine sehr starke Strömung hat. Nicht umsonst wird überall gewarnt, nicht ins Wasser zu gehen und es gab schon diverse Rettungsaktionen, weil sich Touristen waghalsig in die Fluten gestürzt haben. Speziell für Kinder ist die Strömung an den 12 Aposteln bereits am Ufer zu stark.

Tipp #6: Die 12 Apostel per Helikopter entdecken

Eine weitere Möglichkeit ist die Erkundung der 12 Apostel per Helikopter. Den Flug kannst du im Besucherzentrum buchen, allerdings ist da ein wirklich starker Andrang und du kannst Pech haben. Als wir dort waren, haben wir mitbekommen, dass andere Besucher 5 Stunden auf ihren Flug warten mussten. Die einzige Möglichkeit, die ich für eine Vorab-Buchung des 12 Apostel Helikopterflugs gefunden habe ist übrigens diese Tour.

Mit dem 12 Apostels Helikopterflug hast du die Möglichkeit einen einzigartigen Blick auf die 12 Aposteln in Australien zu werfen. Die Formen, die Ablagerungen und die Erosion sind vom Meer bzw. aus der Luft noch besser zu sehen. Zusätzlich gibt es von den Piloten noch viele Informationen zur Entstehung der 12 Apostels, der London Bridge und der Geschichte der gesamten Region. Der Start erfolgt direkt neben dem 12 Apostels Parkplatz. Er führt euch über die 12 Apostel zur London Arch (London Bridge) und wieder zurück. Natürlich seht ihr dabei auch die Loch Art Gorge.

Die 12 Apostel in Australien: Fakten & Daten

Die 12 Aposteln waren vor ca. 10 Millionen Jahren noch mit dem Festland verbunden. Durch Wellen und Wind ist der Kalksandstein langsam aber stetig erodiert, sodass aus Klippen Bögen entstanden, welche nach dem Einsturz, die berühmten 12 Aposteln bildeten. Jährlich erodieren die Säulen um 2 bis 3 Zentimeter. Die direkteste Erfahrung der Erosion machten 2 Touristen auf der London Bridge. 1990 stürzte ein Teil der Brücke ins Meer und trennte die Bridge vom Festland. Die beiden Touristen blieben, abgeschnitten vom Festland auf der London Bridge zurück und mussten mit einem Helikopter gerettet werden. Nun heisst die London Bridge London Arch. 12 Apostel Australien Auf frühere Karten sucht man die 12 Aposteln übrigens vergeblich. Früher wurden die 12 Aposteln „The Sow and the Pigs“ genannt. Woher der Name kommt, weiß keiner genau. Interessanterweise sind seit jeher nur immer neun Säulen bei den 12 Aposteln gezählt worden.

Die Great Ocean Road

Du möchtest mehr über die berühmte Reiseroute Great Ocean Road in Australien erfahren? Kein Problem. Wir haben dir einen ganzen Artikel zu dieser faszinierenden Reise gewidmet, mit Tipps, wo du Tiere wie Koalas am besten beobachten kannst und mit einer richtigen Reiseplanung Tag für Tag.
[feat-list id=“39292″ headline=“Great Ocean Road“ subheadline=“Diese bekannteste Reiseroute in Australien!“

Profilbild Laura Schulze
Über die Autorin

Ich liebe das Reisen! Ganz gleich, ob ins australische Outback, zu den Fjorden von Norwegen oder Städtetrips in den schönsten Metropolen der Welt wie Paris, Singapur, Barcelona oder New York unternehme - ich schreibe euch meine besten Tipps nieder, damit auch eure Reise zu einem ganz besonderen Highlight wird.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel