Die Uhrzeit in Sydney

Wie ist doch gleich die Uhrzeit in Sydney? Wieviel Zeitunterschied besteht zu Europa und wie ist das mit der Sommer- und Winterzeit in Sydney? Wir verraten euch alles, damit ihr die Uhrzeit Sydney immer im Blick behaltet.

Die Uhrzeit in Sydney

Hier seht ihr die aktuelle Uhrzeit von Berlin in Deutschland und die Uhrzeit Sydney im direkten Vergleich zueinander:

Die Zeitzone Sydney innerhalb von Australien: UTC +10

Natürlich wollen wir euch auch erklären, weshalb die Uhrzeiten Sydney und Berlin sich so zueinander verhalten. In Australien gibt es einige Zeitzonen, die euch vor allem bei der Reise durch Australien teilweise ganz schön verwirren können. Sydney liegt im Bundesstaat New South Wales. Hier ist die Australian Eastern Standard Time (AEST) festgelegt.
Uhrzeit Sydney

Uhrzeit in Sydney zur Sommerzeit

Die Sommerzeit beginnt in Sydney am ersten Sonntag im Oktober und endet am ersten Sonntag im April. Sie wird auch Central Summer Time (CST) oder Central Daylight Time (CDT) genannt. Zu Beginn der Sommerzeit wird die Uhr um 2.00 am um eine Stunde vor gestellt. Die Uhrzeit Sydney wird dann 3.00 am sein. Verwirrend ist, dass die Sommerzeit in Europa nicht am gleichen Datum wie in Europa umgestellt wird. Dann ist der Zeitunterschied größer.

Uhrzeit in Sydney zur Winterzeit

Die Uhrzeit in Sydney wird am ersten Sonntag im April zur Winterzeit umgestellt. Die Uhr wird nachts um 3.00 am um eine Stunde auf 2.00 am zurückgestellt. Die Winterzeit endet in Sydney am ersten Sonntag im Oktober.
Ich merke mir mit diesem Spruch, in welche Richtung ich die Uhrzeit verändern muss:

Spring forward, Fall backward!

Weitere Tipps für eure Reise nach Sydney verraten wir euch in unseren Sydney City Guide.

Profilbild Laura Schulze
Über die Autorin

Ich liebe das Reisen! Ganz gleich, ob ins australische Outback, zu den Fjorden von Norwegen oder Städtetrips in den schönsten Metropolen der Welt wie Paris, Singapur, Barcelona oder New York unternehme - ich schreibe euch meine besten Tipps nieder, damit auch eure Reise zu einem ganz besonderen Highlight wird.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel