Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Canberra

Die Hauptstadt von Australien – Canberra – hat so einige Sehenswürdigkeiten zu bieten. Anders als in anderen Metropolen liegt hier jedoch der Schwerpunkt sehr auf der Historie des Kontinents und im Gegensatz dazu werden hier auch Sportbegeisterte auf ihre Kosten kommen.

Canberra: Sehenswürdigkeiten, die ihr besuchen solltet

  1. 01

    New Parliament House

    Bauwerke in Canberra
    Canberra
    Hier sitzt das Australische Parlament
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Das auf dem Capital Hill gelegene Parlament ist DAS Wahrzeichen von Canberra. Ob ihr nun Postkarten versendet oder Reiseführer durchblättert, fast überall werdet ihr das New Parliament House als das Wahrzeichen Canberras sehen. Das New Parliament House zählt für mich zu den besten Sehenswürdigkeiten, weil nicht nur die Architektur des Gebäudes sehr beeindruckend ist, sondern auch Führungen, die im Übrigen zum Teil sogar kostenlos angeboten werden, sehr kurzweilig und interessant sind – sogar Kinder sind willkommen! Die Täglichen kostenlosen Führungen sind um 9.30 am, 11 am, 1 pm, 2 pm, 3.30 pm. Vergisst nicht, euren Ausweis mitzubringen.

  2. 02

    Australian War Memorial

    Bauwerke in Canberra
    Canberra
    Das Australian War Memorial in Canberra
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Das Australien War Memorial ist ein Denkmal zu Ehren der in Kriegen gefalle Australier. Hierzu gehört nicht nur ein Museum, das die Zeit der Kriege aufbereitet, es ist auch ein großes Archiv in dem imposanten Gebäude vorhanden. Es soll das Verständnis der australischen Kriegsbeteiligungen und die Auswirkungen auf die heutige Gesellschaft schärfen.

  3. 03

    Lake Burley Griffin

    See in Canberra
    Lake Burley Griffin
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Canberra ist um den Lake Burley Griffin entstanden, einem Stausee, den ihr nicht nur vom Land aus genießen könnt, sondern auch einiges an sportlichen Freizeitaktivitäten unternehmen könnt. Ihr könnt entlang des Sees auf einer gigantischen 40 Kilometer langen Strecke spazieren, oder Fahrradfahren gehen oder ein Picknick in einem der hiesigen Parks machen. Natürlich könnt ihr auch Segeln gehen, Kayaken oder mit einem Stand Up Paddleboard den See erkunden. Eins steht jedenfalls fest: Hier ist Spaß garantiert!

  4. 04

    Black Mountain Tower (Telstra Tower)

    Bauwerke in Canberra
    Black Mountain Tower
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Auf dem Gipfel des Black Mountains in Canberra steht der Black Mountain Tower, der früher einmal als Telstra Tower bekannt war. Es ist ein Fernsehturm, den ihr von Canberra aus sehen könnt. Von der Aussichtsplattform des 195 meter hohen Turms habt ihr einen faszinierenden Blick auf Canberra. Besonders schön ist der Blick auf die Stadt zum Sonnenuntergang!

  5. 05

    National Museum of Australien

    Museum in Canberra
    Canberra
    National Museum in Canberra
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Das National Museum of Australia – das Nationalmuseum von Australien – zählt für mich zu den besten Sehenswürdigkeiten von Canberra, weil hier die Geschichte Australiens sehr gut aufbereitet dargestellt wird. Sei es die Technische Entwicklung oder jene der Aborigines sowie der heutigen Besiedelung. Ihr könnt auch eine geführte Tour in das Nationalmuseum unternehmen, bei der ihr neben einer Führung mit eigenem Tour-Guide auch noch ein Mittagessen mit Wein und einen Rabatt-Gutschein für den Museums-Shop bekommt.

Profilbild Laura Schulze
Über die Autorin

Ich liebe das Reisen! Ganz gleich, ob ins australische Outback, zu den Fjorden von Norwegen oder Städtetrips in den schönsten Metropolen der Welt wie Paris, Singapur, Barcelona oder New York unternehme - ich schreibe euch meine besten Tipps nieder, damit auch eure Reise zu einem ganz besonderen Highlight wird.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel