Der Nullarbor – wo die Straßen gerade sind

Weil meine Großeltern früher eine Reise von Perth bis Sydney über den Nullarbor unternommen haben und ich schon so viel faszinierendes über diese Reiseroute gehört habe, stand für mich schon immer fest, dass ich sie eines Tages auch einmal fahren möchte. Die Reise über die Nullarbor-Ebene – auch Nullarbor-Wüste genannt – ist eine wunderbare Reiseroute, bei welcher du einen Großteil des Kontinents von West nach Ost durchquerst.

So kommt ihr zum Nullarbor

Der 1200 km lange Nullarbor liegt fernab jeder großen Stadt in Australien. Er führt von Norseman im Outback von Westaustralien bis nach Ceduna in Südaustralien. Möchtest du diesen faszinierenden Road Trip fahren, musst du also erst einmal nach Perth reisen, um dir dann einen Mietwagen oder Camper anzumieten und die Tour zu fahren. Anschließend kannst du dich entscheiden, welchen weiteren Streckenverlauf du nehmen willst. Du kannst bis nach Adelaide in Südaustralien oder aber sogar nach Sydney oder bis nach Alice Springs fahren und noch ein paar Highlights aus Australien mitnehmen.

Ich empfehle euch die Reise mit dem Camper über den Nullarbor, denn so könnt ihr die Gegend einfach sehr gut erkunden und in eurem Tempo fahren.

Der Nullarbor auf der Karte

Auf dieser Übersichtskarte habe ich dir den Nullarbor eingezeichnet, damit du einmal einschätzen kannst, welche Strecken du zurücklegen musst, wenn du diese Route fahren willst. Der Nullarbor selbst ist 1200 Kilometer lang, doch zu den Städten, in denen du deinen Mietwagen oder Camper anmieten kannst, musst du noch wesentlich mehr Strecke zurücklegen.

Die Nullarbor-Ebene erstreckt sich über 250.000 Quadratkilometer, ein Ausmaß, das du mit bloßem Auge bei der Fahrt an einigen Orten erkennen wirst. Es ist die größte Kalkstein-Ebene der Welt. Du wirst hier überwiegend kleineres Gestrüpp sehen, weshalb Nullarbor auch zu seinem Namen gekommen ist. Nullarbor bedeutet „ohne Bäume“. Auch wenn die Strecke auf der Landkarte recht nah am Wasser verläuft, wirst du nur an wenigen Stellen entlang des Nullarbors den Ozean sehen – es sei denn, du fährst die Strecke mit einem Allrad-Fahrzeug, einem 4WD, mit diesem kannst du auch viele Dort Tracks zum Ozean hin befahren.
Nullarbor Australien

Der Nullarbor von Westen nach Osten

Auf deiner Reise entlang des Nullarbor wirst du an vielen Roadhauses vorbeikommen, das sind kleine „Orte“, die meist aus einer Tankstelle, einem Motel/Campingplatz und einem Spielplatz bestehen. Als ersten wirst du ab Norseman auf den Eyre Highway fahren. Das Gefühl auf dem Nullarbor zu fahren ist einfach unbeschreiblich. Wir mussten natürlich direkt anhalten, damit ich die obligatorischen Fotos der Straßenschilder machen kann..okay, danach kann die Fahrt beginnen.
Als erstes führt euch der Eyre Highway von Norseman zur Fraser Range, einem großen Granit-Hügel, der umgeben ist vom weltweit größten Eukalyptus-Wald. Übernachtungsmöglichkeiten findet ihr auf der Fraser Range Station – eine Schaf-Farm, wo ihr im Hotel oder auch mit dem Wohnmobil bleiben könnt.

Belladonia ist vor allem wegen seines Museums bekannt, in dem neben Aboriginal Kunst und Informationen zu den in der Nähe gelegenen Höhlen auch Trümmerteile der US Skylab Weltraumfähre ausgestellt werden, die 1979 bei Ihrer Rückkehr vom Mond hier heruntergekommen sind. In 182 km Entfernung zu Belladonia liegt das Roadhouse Caiguna. Neben Norseman und dem Border Village Roadhouse ist das Caiguna Roadhouse das einzige mit 24/7-Service. Westlich von Caiguna findest du ein „Blow Hole“, das je nach Wetterlage durch starken Luftdruck Luft ein- oder ausatmet. Im südlich von Caiguna liegt das Nuytsland Nature Reserve. Hier luegen einige Höhlen, die du allerdings nur mit einem 4WD, einem Allradfahrzeug, erreichen könnt.

90 Mile Straight – die längste Straße der Welt

Zwischen Caiguna und Belladonia liegt eines der Highlight des Nullarbors. Die „90 Mile Straight“ des Eyre Hightways ist die mit 146,6 Km längste gerade verlaufene Straße der Welt. Vergiss nicht das obligatorische Foto des Straßenschilds zu machen. 😉
Nullarbor Australien
66km östlich von Caiguna liegt der Ort Cocklebiddy. Nordwestlich des Cocklebiddy Roadhouse liegt in 10 km Entfernung die Cocklebiddy Cave; eine Höhle, deren Stufen zu einem unterirdischen See führen. Hier solltest du dich nur ran trauen, wenn du ein geübter Höhlen-Taucher mit geeigneter Ausrüstung bist und ein Backup dabei hast. Südlich von Cocklebiddy entlang der Küste erstreckt sich das 6250 Quadratkilometer große Nuytsland Nature Reserve. In diesem findest du auch das Eyre Bird Observatory, in dem du viele seltene Vögel beobachten kannst – hier wurden über 240 Vogelarten gesichtet.
Eula ist die letzte Stadt in West Australien. Hier sind die Ruinen der Eula Telegraphen Station. Die Telegraphen-Masten haben West Australien mit dem Osten des Kontinents verbunden. Die die Ruinen umgebenden Dünen sind aus weißem Sand geformt. Setzt hier unbedingt eure Sonnenbrillen auf!
Nullarbor_Eucla_Telegraphstation

Head of Bight – das Highlight des Nullarbors

Am Head of Bight – am Kopf der Great Australian Bight – ist ein besonderes Highlight. Zum einen kommt ihr endlich einmal direkt an den Ozean und habt von hier einen atemberaubenden Blick auf die umliegenden Klippen – die bis zu 80 Meter hohen Bunda Cliffs. Zum anderen werdet ihr zwischen Mitte Mai bis Oktober Wale (Südkaper) beobachten können, die hier ihre Jungen zur Welt bringen. Zeitweise können sogar bis zu 100 Wale auf einmal in der Gegend sein. Weitere Informationen findest du hier.
Nullarbor

Ceduna – das Ende des Nullarbors

Das Ende des Nullarbor Roadtrips ist in Ceduna. Dort angekommen habt ihr das Gefühl wieder in der Zivilisation zu sein. Hier könnt ihr in der Touristeninformation ein Zertifikat kaufen, das belegt, dass ihr den Nullarbor befahren seid. Ich habe das natürlich gleich für unsere beiden Mädels geholt..Andenken müssen ja sein 🙂 In Ceduna können wir Euch die Ceduna Oyster Bar direkt hinter dem Ortseingang (aus Sicht des Nullarbor-Reisenden) sehr empfehlen. Von außen werdet ihr nicht sehen, was die Oyster Bar alles zu bieten hat. Hier bekommt ihr wirklich frischen Fisch köstlich zubereitet. Setzt euch einfach auf die Dachterrasse und genießt, dass ihr diese tolle Reiseroute über den Nullarbor gefahren seid. Übrigens werdet ihr schnell merken, dass auch Ceduna noch eine ziemlich lange Strecke von der nächst größeren Stadt entfernt liegt. Plane also unbedingt im Voraus, wo du übernachten wirst.
Nullarbor AustralienZu guter Letzt ein Sicherheitshinweis für Eure Fahrt über den Nullarbor: Ihr werdet höchstwahrscheinlich auf eurer Fahrt mehr tote Känguruhs am Straßenrand sehen als lebendige – jedenfalls wenn ihr nicht vom Eyre Highway abfahrt. Die Tiere kommen üblicherweise zur Dämmerung und nach Sonnenuntergang raus. Wir raten euch daher, eure Unterkunft bereits frühzeitig zu beziehen und der Gefahr eines Unfalls mit einem wilden Tier wie Känguruhs, Emus oder auch Kamele zu minimieren.
Wusstet ihr übrigens, dass der weltweit längste Golfplatz über den Nullarbor führt? Ihr könnt ab Kalgoorlie in Westaustralien bis nach Ceduna in Südaustralien in den Genuss kommen, eurem Hobby nachzukommen. Solch einen Wahnsinn gibt es nur in Australien

Profilbild Laura Schulze
Über die Autorin

Ich liebe das Reisen! Ganz gleich, ob ins australische Outback, zu den Fjorden von Norwegen oder Städtetrips in den schönsten Metropolen der Welt wie Paris, Singapur, Barcelona oder New York unternehme - ich schreibe euch meine besten Tipps nieder, damit auch eure Reise zu einem ganz besonderen Highlight wird.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel