Kalgoorlie

Kalgoorlie ist die größte Stadt im Outback von Westaustralien. Sie ist vor allem als Goldgräberstadt von Australien bekannt, weil hier die größte Goldmine von Australien und die viertgrößte der Welt zu Hause ist – die Super Pit. Wenn ich in Perth war bzw. bin, fahre ich gerne nach Kalgoorlie. Es ist immer ein toller kleiner Road Trip, der euch ein paar Tage aus der Metropole in Westaustralien in den so genannten Wheat Belt im Outback bringt. Der Wheat Belt ist übrigens eine der größten Getreide Anbau Gebiete in Australien.Kalgoorlie Australien

So reist ihr nach Kalgoorlie – Australien

Kalgoorlie liegt in rund 590 km Entfernung zu Perth in Westaustralien. Hierher könnt ihr am einfachsten über den Great Eastern Highway per Mietauto oder Camper anreisen.Kalgoorlie Australien

Die Entstehung von Kalgoorlie

Kalgoorlie entstand zum Ende des 19 Jahrhunderts als in den 1880er  Jahren der große Goldrausch in Australien einsetzte. Eine der berühmtesten Goldsucher und eine allgegenwärtige Legende der Stadt ist Patrick „Paddy“ Hannan, der 1893 nach Kalgoorlie kam und mit seinem Goldfund den großen Goldrausch begründete.

Kalgoorlie Australien

 

Kalgoorlies Super Pit

Nachdem das Gold an der Erdoberfläche abgeschürft war, wurde in den Tiefen das Gold abgebaut. Die Super Pit in Kalgoorlie ist die größte offene Goldmine in Australien. 1989 wurde das Unternehmen Kalgoorlie Consolidated Gold Mines (KCGM) gegründet und die Mine eröffnet. Obwohl prognostiziert war, dass die Goldmine rund 14 Jahre bestehen würde, war sie bisher so erfolgreich, dass sie kürzlich 25 Jährigem Bestehen feierte. Die offene Goldmine ist 3,5 km lang, 1,5 km breit und 600 Meter tief. Das ist eine wirklich schwer mit dem bloßen Auge zu greifende Dimension.Kalgoorlie Super Pit

Super Pit Lookout in Kalgoorlie

Wenn ihr in Kalgoorlie seid, solltet ihr unbedingt zum Super Pit Lookout fahren. Von hier oben habt ihr eine tolle Sicht in die Goldmine. Ich finde es immer wieder faszinierend zu sehen, wie die Mine sich weiterentwickelt.

Auch das daneben liegende Museum ist einen Besuch wert. Hier bekommt ihr einen tollen Einblick in die Geschichte der Goldsuche in Westaustralien und ihr könnt direktKalgoorlie Australien

Video von der Super Pit und Kalgoorlie in Australien

Ich habe ein tolles Video gefunden, das euch die Größe der Super Pit in Kalgoorlie näher bringt. Wie gesagt, Kalgoorlie ist keine große Stadt, aber der Ort hat seinen ganz eigenen Charme und die Super Pit ist eine wirklich tolle Sehenswürdigkeit in Kalgoorlie.

Profilbild Laura
Über die Autorin
Laura

Ich liebe Australien und war mittlerweile bereits 20 Mal auf dem roten Kontinent. Die vielfältige Natur mit ihren einsamen und wunderschönen Orten im Outback haben es mir angetan. Aber auch das Leben in den Metropolen liegt mir sehr. Ich freue mich, euch hier meine persönlichen Insider-Tipps rund um das Thema Australien zu geben.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel

Hinweis zu Cookies

Wir setzen Cookies ein, um dir die Nutzung unserer Webseiten zu erleichtern  – mehr dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Mehr Informationen OK