Australien mit Kindern

Wir wurden vor unserer längeren Reise nach Australien mit Kindern häufig mit großen Augen angeguckt. Viele haben uns gesagt, dass unsere Kinder doch gar nichts von dieser Reise haben und sich später wahrscheinlich nicht daran erinnern werden. Wir erklären euch, weshalb es sinnvoll ist, diese Reise mit euren Kindern zu unternehmen und geben euch Tipps, was ihr bei eurer Reise nach Australien mit Kindern beachten solltet.

Australier sind wirklich kinderfreundlich und so kann ich euch wirklich empfehlen, die Reise mit euren Kindern anzutreten. Denn der Kontinent hält einfach viele wunderschöne Orte bereit, die auch grandios für eine Reise mit Kindern sind. Ich selbst war als Kind oft in Australien und auch mit meinen eigenen Kindern bin ich die lange Reise angetreten und wurde mit den schönsten Familienmomenten belohnt, die man sich nur vorstellen kann. Ich nehme schonmal vorweg, dass ich ein Fan der Reise im Camper mit meinen Kindern bin, denn damit haben wir immer alle wichtigen Dinge mit uns und sind einfach flexibel bei der Reise. Doch lest hier erst einmal meine Tipps für eure Reise nach Australien mit Kindern.

Lohnt sich eine Reise nach Australien mit Kindern?

Ihr würdet gerne nach Australien mit Kindern reisen, seid euch aber sehr unsicher, ob ihr wirklich so weit reisen solltet oder nicht?
Unsere Reise mit den Kindern war traumhaft schön und es gibt so viele Gründe, weshalb ihr unbedingt auch Australien mit Kindern reisen solltet. Welche das sind, lest ihr hier:

  • Kinder stecken die lange Anreise wesentlich besser weg als wir Erwachsenen: Ja, ich gebe zu, ich hatte etwas Respekt vor dieser endlos langen Flugreise. Aber anders als früher haben die Kinder heute wirklich viel Unterhaltung an Board. Von den meisten Fluggesellschaften bekommen sie wirklich tolle Spiele geschenkt, es gibt viele Kinderfilme im Unterhaltungsprogramm und als Kind ist selbst ein Sitzplatz in der Economy Flugklasse doch um einiges größer als für uns Erwachsene.
  • Sehr gutes medizinisches Versorgungssystem in Australien: Uns ist es wichtig, im Fall der Fälle eine gute medizinische Versorgung auf unserer Reise in Australien mit Kindern zu haben. Ich selbst habe ausschließlich gute Erfahrungen mit Ärzten gemacht und finde die Beratung selbst in australischen Apotheken super. Für deine Reise ins Outback solltest du dennoch immer eine Reiseapotheke für den Notfall mit den gängigen Medikamenten dabei haben.
  • Sind die Eltern entspannt, sind die Kinder entspannt: Egal wo auf der Welt ihr seid oder was ihr macht. Eure Kinder werden immer automatisch die Stimmung der Eltern aufnehmen. Wenn du in deinem Traumurlaub in Australien mit Kindern bist, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass es deinem Kind auch gut gehen wird..
  • Gemeinsame Zeit als Familie verbringen: Wann hat man schonmal als Familie die Zeit, Frühstück, Mittag und Abendessen gemeinsam einzunehmen? Nutzt doch einfach diesen Aspekt auf der Reise nach Australien mit Kindern.
  • Abenteuer schweißen zusammen: Sei es die Tour durch das Outback im Wohnmobil oder die Wanderung durch den Nationalpark. Egal was ihr mit euren Kindern gemeinsam erlebt, ihr werdet euch in vielen Momenten des Alltags an diese schönen gemeinsamen Abenteuer erinnern. Das macht euch als Familie stark.
  • Kinder zeigen euch noch viele andere tolle Sehenswürdigkeiten: Neben den faszinierenden Sehenswürdigkeiten in Australien, die eure Kinder einfach so nebenbei kennenlernen werden, werdet ihr noch viele kleine andere tolle Dinge entdecken, die man als Erwachsener schnell übersiehst. Eure Kinder werden sie euch mit Sicherheit zeigen.
  • Kinder lernen schnell neue Sprachen: Wir waren erstaunt, wie schnell unsere Kinder die englische Sprache aufgeschnappt haben und wie interessiert sie daran waren, sie zu lernen. Auch im Alltag denken unsere Kinder öfters noch daran wie dies oder jenes auf Englisch heißt. Wir finden, dass das nicht schaden kann 🙂
  • Die Sprache des Spielens ist international: Auch viele andere Familien reisen nach Australien mit Kindern. Egal ob Eure Kinder die anderen Sprachen verstehen oder nicht, sie werden irgendwann höchstwahrscheinlich trotzdem mit den anderen Kindern spielen. Dies ist ein wichtiger Beitrag zur Völkerverständigung.
  • Kinderfreundliches Australien: Ihr sucht einen Wickelplatz, ein familienfreundliches Restaurant oder Tierparks in Australien? Dann empfehlen wir euch unsere App Babyplaces. Hier könnt ihr alle kinderrelevanten Plätze in der Umgebung entdecken und auch in Australien haben schon viele Eltern ihre Plätze eingetragen. Machen wir die Welt gemeinsam noch kinderfreundlicher!

So reist ihr mit Kindern durch Australien

Wir haben schon selbst einige Reisen mit unseren Kindern nach Australien unternommen – und denken immer sehr gerne an diese Urlaube zurück. Die entspannteste Form der Reise waren jene mit dem Camper durch Australien. Wichtig ist dabei, ein Wohnmobil mit ausreichend Platz zu haben, Dusche und WC sind für mich auch sehr wichtig, weil wir so einfach keine Probleme bekommen, selbst wenn die Kinder mal krank werden. Weil wir häufig gefragt wurden, welche Camper und Anbieter wir empfehlen können, haben wir hier einen Camper Preisvergleich, bei dem ihr eure Reisezeiten eingeben und direkt sehen könnt, welche Camper in Frage kommen.

Übrigens: Wir wurden von einigen für verrückt erklärt, als wir unseren Freunden und Verwandten sagten, dass wir mit unseren Kindern durch Australien reisen werden – im Camper. Im Nachhinein war es die beste Entscheidung, die wir überhaupt treffen konnten! Die Kinder haben sich im Camper wie zu Hause gefühlt! Als wir einen Ausflug unternommen hatten und unsere Kleinste sagte „Können wir jetzt nach Hause?!?!?!“ waren wir etwas verunsichert, weil wir noch mehrere Wochen der Reise vor uns hatten. Sie meinte aber unseren Camper, nicht unser zu Hause in der Heimat – ihr glaubt gar nicht, was mir für ein Stein vom Herzen gefallen ist.
Hier bekommt ihr schonmal einen Eindruck davon, wie die Reise im Camper mit Kindern aussehen können. Lest hier unsere Erfahrungsberichte zu den Camper Reisen:

Weitere Tipps zum Thema Camper mieten in Australien haben wir euch hier niedergeschrieben.

Australien Rundreise mit Kindern

Wir können euch die Reise mit dem Camper durch Australien einfach nur empfehlen. Diese Reiserouten bieten sich vor allem mit Kindern an, denn es gibt hier viel zu sehen und entdecken.

  1. Reiseroute Brisebane Cairns

    01 Brisbane - Cairns: Ein Abenteuer für Kinder

    Eine wunderschöne Reiseroute in Australien ist die Tour Brisbane Cairns. Hier bekommst du nicht nur die schönen Gegenden der Ostküste von Australien zu sehen, du hast auch die Möglichkeit, wunderschöne Ausflüge zu den schönsten Inseln des Great Barrier Reefs zu unternehmen. Lest hier meinen Erfahrungsbericht über unsere 3 wöchige Tour entlang der Reiseroute von Brisbane – Cairns

  2. Melbourne

    02 Kurze Strecken an der Great Ocean Road

    Die wohl berühmteste Reiseroute Australiens ist die Great Ocean Road in Victoria. Sie erstreckt sich von Warrnambool über rund 250 Kilometer nach Torquay. Ihr größtes Highlight sind mit Sicherheit die 12 Aposteln, doch die Route hat noch wesentlich mehr zu bieten.

    Diese Strecke fahrt ihr mit so mancher Serpentine direkt entlang des Ozeans. Auch die vielen kleinen und größeren Orte wie Lorne machen diesen Roadtrip zu etwas besonderen. Auf dieser Reiseroute werdet ihr traumhafte Buchten, Wasserfälle, viele australische Tiere und tolle Strände sehen.

  3. Reiseroute Südwestaustralien

    03 Reiseroute durch Südwestaustralien ab Perth

    Der Südwesten von Australien hat sooo viel zu bieten, umso besser, dass ihr eine Reiseroute durch Südwestaustralien fahren könnt. Sie führt euch von Weinanbaugebieten in der Margaret River Wine Region über die schönsten Küstenabschnitte entlang der Südküste von Westaustralien. Besucht schöne Städte wie Albany und Esperance!

    Weiter geht diese Tour durch das australische Outback bis nach Kalgoorlie, wo ihr die größte Goldmine Australiens entdecken dürft. Auch wenn der Südwesten von Australien oftmals vergessen wird – diese Reiseroute ist eine der beeindruckendsten in Australien.

  4. Reiseroute Sydney Melbourne

    04 Gemäßigtes Klima von Sydney - Melbourne

    Eine sehr beliebte Reiseroute in Australien ist jene von Sydney bis Melbourne über den Coastal Drive. Eure Tour führt euch entlang der schönsten Strände und bildet einen wunderschönen Kontrast zu den IN-Metropolen Australien.

    Highlights sind unter anderem die Orte Eden, das malerische Lakes Entrance, der Wilsons Promontory Nationalpark, die Sea Cliff Bridge und die berühmten Mornington Bathing Boxes.

    Plant rund 14 Tage für diese Reiseroute durch Australien ein, so dass ihr genügend Zeit für die Highlights dieser Strecke habt.

Australien mit Kindern: In den Städten

Als erstes kann ich sagen, dass wir auch mit unseren Kindern gerne in den größeren Städten Australiens sind. Denn die Australier sind wirklich kinderlieb! Wenn wir in den Städten sind, mieten wir uns meist in ein Appartment ein und erkunden die Stadt zu Fuß. Ein abwechselndes Programm, dass uns Erwachsenen und den Kindern gleichermaßen Spaß macht, ist
Wir haben euch im Nachfolgenden Unternehmungen herausgesucht, die ihr in Australien mit euren Kindern unternehmen könnt, die meisten davon haben wir bereits selbst getestet.

Sydney mit Kindern

Den Urlaub (oder einen Teil davon) könnt ihr gut mit Kindern in Sydney verbringen. Die Mischung zwischen Sightseeing und Spielen kann hier nahezu perfekt umgesetzt werden. Direkt neben dem Sydney Opera House befindet sich der Botanische Garten, in dem die Kinder rennen und spielen können, am Darling Harbour befindet sich einer der größten Spielplätze überhaupt, den wir am Ende eines Tages in Sydney unbedingt erkunden müssen. Diese Attraktionen und Touren lohnen sich in Sydney mit Kindern zu unternehmen.

  1. Hop on Hop Off Sydney

    01 Hop On Hop Off Bustour Sydney & Bondi Beach (Big Bus)

    Auch wenn wir gerne und viel zu Fuß unterwegs sind, ist eine Fahrt im Hop on Hop Off Bus durch Sydney Gold wert. Denn auch, wenn unsere Kinder sogar gerne laufen, sind die Distanzen in Sydney einfach zu groß. Da kommen die Doppeldecker Busse sehr gelegen, um einfach etwas Pause zu machen, Informationen über Sydney zu bekommen und bei der Wunsch-Haltestelle wieder auszusteigen.

    Auf dieser Hop on Hop Off Bustour habt ihr die Gelegenheit, Sydney in 24 Stunden zu erkunden. Der Bus hält an den Highlights der Stadt – insgesamt 34 Haltestellen. Auf dem Weg erfahrt ihr viel Wissenswertes sowie Hintergrundinformationen zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt. Der Big Bus fährt zwei unterschiedliche Routen: Eine führt euch durch Sydney, die andere bis zum Bondi Beach.
    Die Busse fahren im 20-Minuten-Takt.

  2. Sydney Tower Eye

    02 Sydney Tower Eye

    Der Sydney Tower könnt ihr sehr gut mit Kindern besuchen. Bevor ihr mit dem Fahrstuhl nach oben reist, gelangt ihr in das 4D-Kino, das unsere Kinder wirklich beeindruckt hat! Oben angekommen, habt ihr einen schönen Blick über Sydney. Unsere Kinder haben die einzelnen Orte bewundern können, die wir zuvor besucht hatten – besser geht es nicht. Ihr schaut aus 265 Metern von einer Glasplattform im Freien auf das rege Treiben und die malerische Stadt inklusive der bekanntesten Sehenswürdigkeiten, den Hafen, die Strände und an klaren Tagen sogar bis in die Blue Mountains!

  3. Taronga Zoo Sydney

    03 Taronga Zoo

    Der Taronga Zoo ist ein einzigartig schönes Ausflugsziel, wenn ihr mit Kindern in Sydney seid. Aus der Innenstadt setzt ihr hier mit der Fähre über. Neben vielen Tieren aus Australien und aller Welt, habt ihr von hier aus einen wunderschönen Ausblick auf die Skyline von Sydney.

    Er befindet sich im Stadtteil Mosman in Sydney. Nicht nur bei deiner Reise mit Kindern nach Sydney lohnt sich der Besuch des Taronga Zoos. Bereits die Anreise zum Taronga Zoo ist ein Erlebnis für sich, denn ihr könnt mit einem Boot von der City in Sydney bis zum Zoo übersetzen. Auf der Fahrt werdet ihr Sydney vom Wasser aus bestaunen können – das Sydney Opera House und die Harbour Bridge sind vom Wasser aus sehr interessant zu sehen. Vom Zoo aus habt ihr einen beeindruckenden Blick über die Skyline von Sydney. Doch als ob das allein nicht schon toll wäre, ist der Taronga Zoo auch wegen seiner Tiere sehr sehenswert: Ihr seht hier knapp 3000 verschiedene Tiere aus Klimazonen, die ihr in europäischen Zoos nicht finden würdet. Gönnt euch doch einen Trip in der Sky Safari Gondel, bei dem ihr die Orang-Utans durch den Regenwald schwingen sehen könnt.

  4. Sydney-Luna-Park-Harbour-Bridge-NSW-170328084434044-e1537954106847

    04 Luna Park in Sydney

    Der Luna Park ist ein kleiner Freizeitpark direkt am Fuße der Harbour Bridge in Sydney. Vom Riesenrad im Luna Park Sydney habt ihr einen tollen Blick auf den Pazifik und die Harbour Bridge. Ganz besonders toll sieht von hier der Sonnenuntergang aus. Falls das Timing hier nicht ganz gepasst habt und ihr zu früh im Riesenrad saßt, ist auch die Fähre zurück der perfekte Spot für den Sonnenuntergang in Sydney.

Melbourne mit Kindern

Auch die IN-Metropole von Australien kann man sehr gut mit Kindern besuchen. Melbourne hat nicht nur mit Sehenswürdigkeiten wie dem Eureka Skydeck in der Stadt viel zu bieten. Auch in der Umgebung von Melbourne könnt ihr viele schöne Dinge mit euren Kindern unternehmen. Phillip Island ist zwar etwas überlaufen mit Touristen, Kinder können die Pinguine, die jeden Abend an den Strand kommen, aber perfekt beobachten.

  1. 145

    01 Legoland Discovery Centre Melbourne

    Das Legoland Discovery Centre befindet sich im Chadstone Shopping Centre und ist ein tolles Highlight, wenn ihr mit Kindern in Melbourne unterwegs seid. Hier könnt ihr sicher sein, dass sich eure Kinder wohlfühlen werden. Viele Mitmach-Aktionen und die Kingdom Quest Bahn laden einfach ein, um seinen Spaß zu haben.

  2. Melbourne City Tram

    02 Melbourne City Circle Tram

    In kaum einer Stadt ist Sightseeing so einfach wie in Melbourne im Bundesstaat Victoria in Australien, denn hier kann jeder kostenlos den City Circle Tram nutzen. Diese historische Straßenbahn umrundet den Central Business District (CBD) und stoppt dabei an vielen Sehenswürdigkeiten wie der Flinders Street Station, die Docklands, Melbourne Central, das Princess Theatre, das Parlament von Victoria, die Harbour Esplanade oder Victoria Street. Der historische Wagen gehört zur Linie 35 und fährt zwischen 10 und 18 Uhr alle 12 Minuten.
    Sie fährt die folgenden Stationen an:
    Flinders Street, Harbour Esplanade, Docklands Drive, La Trobe Street, Victoria Street, Nicholson Street und Spring Street.

  3. 03 Melbourne SeaLife Aquarium

    Das SeaLife Aquarium Melbourne ist insbesondere bei Familien mit Kindern sehr beliebt. In 12 Themenwelten bekommt ihr über 10.000 Meeresbewohner zu sehen. Von Krokodilen über Korallen bis hin zu Seepferdchen lernt ihr hier mehr über die verschiedenen Tiere. Mit einigen hiervon könnt ihr auch auf Tuchfühlung gehen – im Rockpool könnt ihr sogar Seesterne berühren.

  4. Pier St. Kilda Melbourne

    04 Pier von St. Kilda

    Der Pier von St. Kilda zählt für mich zu den besten Sehenswürdigkeiten in Melbourne (Victoria, Australien). Von hier aus habt ihr nicht nur einen wunderschönen Blick auf die etwas entfernte Skyline von Melbourne und die davor liegenden Segelboote. Ein Highlight am Pier von St. Kilda sind insbesondere die süßen Pinguine, die hier zuhause sind. Zwar lebt hier nur eine recht kleine Pinguin-Kolonie, jedoch kommt ihr den Vögeln mit etwas Glück sogar richtig nah. Zum Sonnenuntergang erlebt ihr am Pier eine kleine Pinguin-Parade, denn dann kommen die kleinen Lebewesen aus dem Wasser an den Strand gewatschelt.
    Das Beste: Ihr könnt dieses Highlight kostenlos erleben.

Australien mit Kindern: Brisbane

Brisbane haben wir als entspannte, aber sehr stylische Metropole Australiens kennengelernt, die Kinder sehr willkommen heißt. Mitten in der Stadt könnt ihr mit euren Kindern das Sightseeing unterbrechen und am (angelegten) Strand von Southbank planschen gehen.

Australien mit Kindern

Meine Tipps für Sightseeing in Australien mit Kindern

Auch mit deinen Kindern ist Sightseeing möglich. Allerdings solltet ihr für alle Sehenswürdigkeiten ein wenig mehr Zeit als ohne Kinder einplanen. Ihr solltet euch bei der Reiseplanung fragen, welche Sehenswürdigkeiten euch, aber auch euren Kindern gut gefallen könnte. Besucht die Sehenswürdigkeiten dann lieber als erstes, anschließend könntet ihr ein Pause im Park oder ganz nach euren Vorstellung in einem kinderfreundlichen Restaurant machen. Hier könnten die Kinder – falls sie das mögen – zum Beispiel malen. Bei uns hat sich neben Malsachen auch die Mitnahme eines Pixi-Buchs auch als sehr sinnvoll erwiesen.
Nach dem Besuch der Sehenswürdigkeiten könntet ihr dann einen schönen Spielplatz aufsuchen. Diesen Ablauf haben wir in fast jeder Stadt beibehalten. Tagsüber kann es in Australien sehr heiß werden. Nehmt unbedingt ausreichend Wasser mit und achtet auf ausreichend Nachschub, wenn das Wasser sich dem Ende neigt. Außerdem sollte ein Sonnenhut – auch an bedeckten Tagen – immer zum Outfit von deinem Kind in Australien gehören. In Australien sind sogut wie alle Räume klimatisiert. Sei es im Einkaufszentrum oder den Sehenswürdigkeiten, die Temperaturunterschiede können auch gut einmal 20C ausmachen. Du bist also gut beraten, wenn du für dein Kind immer eine kleine Strickjacke parat hast.

Tascheninhalt für das Sightseeing mit Kindern

  • Wasser
  • Sonnenhut
  • Sonnencreme
  • Strickjäckchen
  • Malsachen
  • Pixi-Buch
  • Wechselsachen
  • Toilettenartikel (Windeln, Feuchttücher, etc.)
  • Pflaster

Geeignete Sehenswürdigkeiten in Australien mit Kindern 

  • Bootstour: Die meisten Kinder lieben Bootstouren. Grund genug, eine zu unternehmen. Mit dem Boot könnt ihr viele australische Metropolen wie Sydney, Brisbane oder Melbourne erkunden und einen ersten Eindruck gewinnen.
  • Aussichtsturm: Die Welt von oben zu betrachten ist für Eure Kinder etwas besonderes. Ihr könnt ihnen von hier aus nicht nur die Stadt erklären, ihr könnt auch nachvollziehen, an welchen Orten ihr bereits wart oder wo eure Unterkunft ist.
  • Riesenrad: Nicht nur für die Kinder ist der Besuch des Riesenrads ein Abenteuer. Von hier aus habt ihr meist einen wunderschönen Blick auf die Stadt.
  • Zoo: Der Besuch des Zoos ist nicht nur ein schöner Zeitvertreib für die ganze Familie. In Australien gibt es auch einige andere Tiere im Zoo. Hier können nicht nur unsere Kinder so einiges über Kinder lernen. Hier könnt ihr Wildparks und Zoos in Australien kennenlernen.

Der Flug nach Australien mit Kindern

Die Reise nach Australien wird sehr lange dauern, da müssen wir uns nichts vormachen. Dabei werdet ihr mindestens einmal das Flugzeug wechseln müssen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Kinder die Flüge gut wegstecken, wenn wir den ersten Flug tagsüber antreten. Die Kinder lernen so erstmal das Flugzeug und alle Abläufe wie Boarding, Essen und Toilettengänge bzw. Wickelroutinen kennen.
Nach ein, zwei Filmen im Bordprogramm wird die Aufregung spätestens verfliegen. Beim Wechsel des Flugzeuges können sich eure Kinder noch einmal die Beine vertreten. Anschließend werden sie mit ziemlicher Sicherheit irgendwann müde werden. Damit sich eure Kinder an Board wohl fühlen, empfehlen wir euch das Lieblings-Kuscheltier und – falls es das hat – ein persönliches Kuschelkissen mitzunehmen. Bei uns war es dann die Lösung für das Schlafen.

Häufig gestellte Fragen zu Australien mit Kindern

Hier beantworte ich euch die am meisten gestellten Fragen zur Reise nach Australien mit Kindern.

Sollte ich mit Kindern mit dem Wohnmobil durch Australien reisen?

Ich kann euch diese Reiseform nur empfehlen und habe selbst wunderschöne Erfahrungen damit gemacht. Damit die Fahrt entspannt ist, empfehle ich euch, ein Wohnmobil mit Toilette und einer Kochstelle an Board zu mieten. Auch wenn dieser im Vergleich vielleicht etwas teuerer ist, seid ihr doch wesentlich unabhängiger und könnt sehr viel Geld sparen, indem ihr selbst kocht.

Ist die Fahrt mit Kindern ins Outback von Australien eine gute Idee?

Ob die Fahrt für dich und deine Kinder ins Outback von Australien sinnvoll ist, hängt davon ab, wie du das ganze siehst. Ich selbst bin schon des öfteren durch die abgelegenen Teile Australiens im Outback gefahren (mit meinen Kindern), aber wenn du sehr viele Bedenken hast, die dir keiner nehmen kann, macht es sicherlich keinen Sinn. Schließlich sollt ihr ja alle euren Spaß haben.

Die Fahrt ins Outback sollte jedenfalls gut vorbereitet sein, denn dieser Bereich Australiens ist wirklich einsam und ihr werdet lediglich alle paar Hundert Kilometer eine Tankstelle finden. Nehmt also genügend Essen und vor allem auch Trinken mit auf die Reise, die gängige Reisemedizin empfehle ich euch auch. Ein weiterer wichtiger Tipp: Im Outback gibt es sogut wie keinen Handy-Empfang. Teilt deshalb eure Reiseroute Vertrauten mit und gebt bescheid, wann ihr plant an Ort x anzukommen. Solltet ihr liegenbleiben, kann so nach Hilfe gerufen werden.

Profilbild Laura Schulze
Über die Autorin

Ich liebe das Reisen! Ganz gleich, ob ins australische Outback, zu den Fjorden von Norwegen oder Städtetrips in den schönsten Metropolen der Welt wie Paris, Singapur, Barcelona oder New York unternehme - ich schreibe euch meine besten Tipps nieder, damit auch eure Reise zu einem ganz besonderen Highlight wird.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel